Neuinstallation die Zweite...

JanC

New member
Themenstarter
Vorab: Zu meinen Fragen hab ich mit der Sufu nixx gefunden

Hallo,
ich hab mein T60 jetzt seit nem Monat und bin mit der Ab Werk Installation super unzufrieden (So viel Müll auf einem Haufen ... trotz deinstalliertem Google-Mist und Symantec-Käse nach dem Start 70 Prozesse am laufen und 450 MB Speicherauslastung... ich weiss nicht was die sich bei dem ganzen SCHEISS gedacht haben, mit dem Gerät kann man ab Werk nicht arbeiten so viel Mist ist da installiert :-(

Nun ja, entscheidung:
Ich möchte eventuell den Rechner platt machen und ein nacktes Windows XP installieren und nur die Thinkvantage-Tools die ich brauch.

Da stellt sich eine Frage: wie sieht das danach mit dem Energieverbrauch des Rechners aus? Ich weiss, blöde Frage ... ich hab das einmal bei meinem R31 gemacht wie oben beschrieben und das ding hat statt 11 Watt bei ruhendem Desktop dann 15-16 gebraucht... obwohl alle PM-Treiber etc installiert waren. Hab dann das Image wieder installiert und alles war wieder "normal".
Woran lag das bzw erwartet mich das beim T60 auch?

Dann noch ne Lizenzfrage :D
Kann ich mir ne "Raubkopie" von Windows XP Pro organisieren und die installieren auf dem Rechner? Ein Lizenzaufkleber für XP Pro klebt ja drunter. Sollte gehen oder? Ich sehe nicht ein mir ein "sauberes" Windows XP für teuer Geld zu kaufen nur weil Lenovo das nicht hinbekommt...

Du hast doch ein "sauberes" Windows vor deiner Nase! Hier im Forum (und auch im Internet) gibt es eine Anleitung, wie du aus der Recovery-Version deines Windows eine lupenreine Windows- XP-Version zusammenbaust, die die ganze andere Software nicht vorinstalliert hat.

Also keine Notwendigkeit, sich auf Raubkopien zu verlassen oder viel Geld für eine weitere Windows-CD zu kaufen. :)

Hier der Link im Internet:

http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Und hier der Link im Forum zu einer ausführlichen Diskussion darüber:

http://thinkpad-forum.de/ftopic1229.html

Oha das wusst ich nicht das des so problemlos geht :) Danke ... werd ich demnächst mal machen.

Zu der Frage mit dem Stromverbrauchsphänomen weisst du nicht zufällig was? Naja werd ich dann ja wahrscheinlich auch sehen.

@nsa

der Link auf 4saad.com ist nicht schlecht...

Ich benutze zur Erhaltung meiner TP-Installation eine etwas andere Variante:
a) gleich nach dem "Personalisieren" der frischen werksseitigen TP-Installation installiere ich mein Tool-Favoriten: Acronis TrueImage 9
Zuerst anschliessend eine Acronis Boot-CD erstellen wenn man kein Boxed-Produkt hat.
Dann erstmal ein Image des Ganzen auf eine externe USB HDD.
b) jetzt Installation von Acronis Disk Director Suite 10 und verkleinern der
Systempartition auf 20GB.
Dann Erstellen eines 40GB D-Laufwerks in einer erweiterten Partition.
Dort lagern meine Sources, Treiberarchiv, Daten, etc...
c) nachdem alles soweit eingerichtet ist, schiesse ich jedesmal ein inkrementelles Acronis-Image (geht verdammt schnell) wenn ich ungetestete Software o. a. installiere oder mit neuer Hardware experimentiere.

So kann ich immer auf eine funktionierende Installation zurückgreifen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben