Nexus 4 rooten

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi Zusammen,
Ich überlege, ob ich mein Nexus 4 rooten soll.
Gründe:
-Ich könnte die CPU untertakten, um mehr Akkulaufzeit zu haben (z.B. zum Musik hören braucht man keine 1,5 GHZ)
-Da ich Widgetlocker benutze, könnte ich dort die Navigationsleiste ausblenden.

Verfällt dadurch die Garantie?
Könnte mir jemand auf einfache Weise erklären, wie man rootet?

Vielen Dank
t61fan

Rooten ist kinderleicht beim Nexus 4! Dafür nimmst du das Programm "NEXUS 4 TOOLKIT" (googlen und die Anleitung auf xda-developers lesen). Mit einem Klick (oder zwei?) ist das Ding gerootet.
Da man nach einen Root den Werkszustand wieder sehr leicht herstellen kann, verfällt die Garantie nicht :thumbup:

Achja, wichtig ist noch, dass ich auf Android 4.3 bin.

Edit: Für das xda-Forum ist mein Englisch (noch) nicht gut genug, könnte mir jemand die Schritte zusammenfassen & übersetzen?

Edit2: Hier ist doch ein ganz gutes Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=rI-IKXwfoBc
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen beim Rooten alle Dateien und Apps und Einstellungen verloren. Kann ich das backuppen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 4 taktet doch eh automatisch runter? Die CPU Speed Anzeige springt hier jedenfalls 384MHz und 1.5GHz in mehreren Schritten rum, ein entsprechender CPU Governor is auch aktiv.

Zu den Aenderungen von 4.3 bzgl. Root: http://www.androidnext.de/news/android-4-3-der-tod-der-root-rechte/
(extra den deutschen Link, da der Threadstarter ja schrieb das sein Englisch nicht gut genug ist - die original Quelle der Infos ist aber auch im Artikel verlinkt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
Ich überlege, ob ich mein Nexus 4 rooten soll.
Gründe:
-Ich könnte die CPU untertakten, um mehr Akkulaufzeit zu haben (z.B. zum Musik hören braucht man keine 1,5 GHZ)
-Da ich Widgetlocker benutze, könnte ich dort die Navigationsleiste ausblenden.

Verfällt dadurch die Garantie?
Könnte mir jemand auf einfache Weise erklären, wie man rootet?

Vielen Dank
t61fan

Rooten ist ein Kinderspiel, aber wenn du wenig Ahnung hast, lass es lieber sein danach am Kernel herumzuspielen.
Beim Musikhören dürfte kaum volle CPU power anliegen.

was schon ordentlich hilft ist ein vernünftiger Wert für Hintergrundhelligkeit und diese beiden Apps

- BetterBatterystats
- Greenify

mit der ersten App kannst du potentielle Stromfresser leichter identifizieren, Greenify erzwingt einen Standbymodus bei vielen Apps.

Mein Nexus ist auf knapp 2 Tage gekommen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben