Notebook Überhitzung

lil_GoM3zZz

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe schon viel gegoogelt und im Forum rumgeschaut und leider nichts gefunden.

Mein Notebook:

SL500
4GB Ram
Intel Core 2 Duo
Nvidia G3Force 9300M GS

Mein Problem
Mein Notebook überhitzt öfters.
Die Lüftung ist meist an aber nie in höchstleistung.
Der Lüfter sprinngt also nie richtig an.
Meine höchstwerde der GPU liegen bei fast 98 °C

Das Notebook ist immer offen (externer Bildschirm usw) und ich habe ein Coolpad unter den Notebook.
Kann man den Lüfter nicht irgendwie manuell steuern?

Vielen Dank

Hallo, so ein Verhalten kennt man vom SL500 ja nun gar nicht. Eher ein zu lauter Lüfter... Führst du die Überhitzung auf die laufenden Anwendungen zurück ?

Manuell steuern könntest du den Lüfter mit TPFancontrol (mal googlen)...

Ja - beim rausrechnen von Filmen oder beim Zocken

mit TPFancontrol hat es irgendwie nicht funktioniert

aber es kann ja nicht sein, das der Laptop sich einfach "überhitzen lässt"

warum springt der Lüfter nicht stärker an?

Das kann aber nicht dass Hauptproblem sein oder?

Weil der Lüfter ist ja dazu fähig mehr leistung zu bringen, tut es aber nicht?

Jemand noch ne Idee?

villeicht kann er nur nicht schneller drehen weil er voll Staub ist, das würde ich immer als erstes testen.

nein kann er... macht er ganz selten.. kann ich hören
aber wenn er richtig heiß ist fängt er nicht an zu lüften und bleibt ganz leise!

2 Jahre, ich habe den Lüfter schon von staub befreit, nicht aber nach anleitung
also ich habe ihn noch nicht ausgebaut aber aufgemacht.

Das Gerät ist 2 Jahre alt

Also nur den Kühler an sich oder auch mal nach den Kühlerlamellen hinter dem Luftaustrittsgitter geguckt?

Möglicherweise. Schau doch mal mit einer Taschenlampe seitlich durch das Luftaustrittsgitter.
Nach ca. 1 Jahr waren diese bei mir ziemlich verstopft. (Siehe Bilder in dem verlinkten HowTo).
Sofern Du keine Garantieerweiterung abgeschlossen hast dürfest Du auf das Gerät auch keine Garantie mehr haben oder?

Wie kommst du drauf, dass es bei 98 Grad GPU-Temp überhitzt ist? Schaltet es ab, geht's in den Standby oder taktet runter bzw. wird langsam?

MfG Eric

Ok, das ja dann doch recht eindeutig. Die 98 Grad allein wären zwar hoch, aber sollten der GPU noch nicht schaden, weder deren Funktion beeinträchtigen. Im Gegensatz zur CPU sind bei der GPU auch bis 110 Grad möglich.

MfG Eric

nun ich hatte das SL ja auch , aber diese temps hab ich nie erreicht , da würde ich aber doch mal aufmachen und evtl sogar die Paste mal erneuern

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben