Nvidia NVS 140 taktbar?

Wyrm

New member
Themenstarter
gibts die möglichkeit die nvs140 zu takten? oder macht die das lastabhängig automatisch? bei mir lirgt die temperatur beim surfen im bereich von 60 grad...

sodala nach einigem rumgesuche:

mit rivatuner lässt sich die karte under- und auch overclocken, dabei verträgt sie grundsätzlich auf der GPU auch 450mhz (entspricht dem takt der 8400gt) , mehr hab ich nicht getestet da ich ja eher underclocken wollte.

underclocken bringt zumindest nach meinen recht kurzen testläufen eigentlich keine temperaturreduzierung, die karte taktet sich in 3 leistungsstufen selbst, die 2d power ist bereits recht niedrig die 3d leistung wird in 2 stufen geregelt...

was vielleicht interessant ist, mit 450 mhz auf der gpu ist die graka auch nicht merklich wärmer geworden...

Was hast du denn für ein Programm zum Auslesen der GPU Temp?

achso hab ich vergessen gpu-z...

hab noch weiter gesucht, es gibt theoretisch auch möglichkeiten über das graka bios die voltage zu modifizieren.

[quote='ComputerBase',]Das Tool GPU-Z befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Mit Stabilitätsproblemen oder falschen bzw. unvollständigen Informationen ist im Zweifelsfall noch zu rechnen.
[/quote]

Vielleicht zeigt dir das Programm die GPU Temp falsch an, weil normalerweise müsste sich die Temperatur der GPU senken wenn man sie "underclockt"

die Temperatur sinkt nur dann signifikant wenn man mit dem Underclocken auch die Spannung manuell senkt; das geht leider nicht.

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=447751#post447751]die Temperatur sinkt nur dann signifikant wenn man mit dem Underclocken auch die Spannung manuell senkt; das geht leider nicht.[/quote]

Das ist nicht ganz so richtig...

Bei meinen ehem. HP Pavilion Notebook hatte ich die Geforce runter getaktet und somit wurde die Temperatur gesenkt, zwar nicht viel aber sie senkte sich ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben