O2 ist ja so schlecht geworden...

Bratwurst

New member
Themenstarter
Ich weiß nicht, ob das nun an O2 liegt oder an netzclub, von denen meine SIM ist oder an einer zufällig übervollen Funkzelle. Aber seit einigen Monaten kann ich Tagsüber den Netzzugang fast vergessen - grottenlangsam. Jetzt - viertel vor sechs morgens - geht's ganz gut. Neulich mit ner Tagesflat von O2 gings auch nicht besser, deutet also nicht auf Netzclub hin.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Was wäre meine beste Strategie für eine Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

ich bzw wir nutzen auch das o2 netz via tchibo das grausam
nachts bzw abends morgens gehts gut tagsüber muss ich recourcenfressendes online radio stumm anmachen das dauernd datenfluss herscht ansonsten kaum eine minute dauer online
das kann ganz schön nerven

Also seit gestern läuft hier alles wieder... 320kbps Audio streamen ohne Probleme, im Zug (sogar an ner Stelle an der's normalerweise gaaaaaaaanz lahm und empfangslos zugeht) per WiFi-getethertem Smartphone surfen auch absolut kein Problem. Alles angenehm flott...

Da ich gut 3 Jahre UMTS nutze und div. Logs auf meinem Server der das Internet verteilt zeigen ganz deutlich, dass gedrosselt wird auch ohne erreichen der 5GB Grenze. Wechselt man die IMEI wird es wieder richtig schnell.
Vielleicht liegt das auch nur an der Neueinwahl. Das praktiziere ich nämlich seit Wochen, wenn's nicht geht. Gerade heute morgen habe ich mich dreimal eingewählt, um überhaupt auf irgendeine Seite zu kommen. Das Signal wird aber jedes mal als gut bestätigt. Der Brauser zeigt dann immer sowas wie "nachschlagen von blah..."

Das Signal wird aber jedes mal als gut bestätigt. Der Brauser zeigt dann immer sowas wie "nachschlagen von blah..."
Gutes Signal und miese Datenrate müssen sich ja nicht ausschließen (bzw. haben ja eher wenig miteinander zu tun).... ;)
Mir gehts in letzter Zeit mit fonic-O2 ähnlich. Hatte desöfteren mal Verbindungsabbrüche

ich habe mit meiner O2-Verbindung so gut wie keine Probleme, kann es also nicht bestätigen.

Und das T-Mobile überhaupt keine Probleme macht, halte ich für ein Gerücht. ^^ Einige Familienmitglieder nutzen T-Mobile und erst letzte Woche war es so, dass bestimmte Handynummernbereiche von T-Mobile keine Telefonate mehr führen konnten, reproduzierbar und laut meinem Dad im Netz tatsächlich nachlesbar. Außerdem kann ich mich dran erinnern, dass die beiden vor ein oder zwei Jahren mal von T-Mobile einen Tag SMS-Flat geschenkt bekommen haben, weil das T-Mobile-Netz irgendwie ein paar Tage vorher streckenweise ausgefallen war!? Weiß, dass das auf jeden Fall ganz groß in aller Munde war ;)
Egal, T-Mobile kümmert sich dann aber um die Kunden! So lange man kein BASE hat (so meine Erfahrung, leider auch mit BASE), kann es immer noch deutlich schlimmer gehen!

Ich denke so langsam werden alle überlastet... Android ist im Kommen, iPhones werden immer billiger, WWAN gibt es bei Netbooks und kleinen Notebooks auch immer öfter außerhalb der TP/Businessnote Welt... da bleibt nicht mehr viel Bandbreite für jeden Einzelnen übrig. Auch bei Maximalausbau und optimaler Ausnutzung des verfügbaren Spektrums werden wir auf lange Zeit gesehen Schwierigkeiten bekommen - das hier sind vermutlich erste Anzeichen.

Ich habe im ICE meistens nur maximal Edge oft einfach auch gar keinen Empfang... da benutzt die Bahn doch sicherliche Störsender um ihren eigenen überteuerten Hotspot Dienst anzubieten!!! :D

Ich denke so langsam werden alle überlastet... Android ist im Kommen, iPhones werden immer billiger, WWAN gibt es bei Netbooks und kleinen Notebooks auch immer öfter außerhalb der TP/Businessnote Welt... da bleibt nicht mehr viel Bandbreite für jeden Einzelnen übrig. Auch bei Maximalausbau und optimaler Ausnutzung des verfügbaren Spektrums werden wir auf lange Zeit gesehen Schwierigkeiten bekommen - das hier sind vermutlich erste Anzeichen.

Das sehe ich ganz genauso - es wird wahrscheinlich noch schlimmer kommen! Aber ich habe ein 6310; telefonieren kann man immer ;)

Ausgebaut wird in letzter Zeit immer mehr. Wir haben seit Jahren eine größere Anlage auf dem Dach ( Alle Netzbetreiber ) alle bis auf E-plus sind derzeit immer häufiger damit beschäftigt auszubauen.
Für die Sommermonate ist bisher schon geplant das noch 5 weitere BTS Einheiten aufs Dach gehievt werden. ( naja Platz ist noch ne Menge ) Ich weis nicht ob eplus noch lange Mithalten kann denn von mobilem Datenverkehr halten die ja nicht viel.

aber das problem das vor den erreichten 5 gb auf gprs zurück gestuft wird hab ich öffter bei meinem stick erlebt

(nur surfen ohne downloads oder radio stream hören kann man nicht innerhalb 2 wochen in die 5 gb rutschen bei durchschnittlich 2 - 5 stunden surfen)

meine meinung

ich weis ja nicht wie es bei den vertrags flatrates ist über umts ich hab nur ne prepaid lösung die reicht mir völlig aus 20€ im monat

Ich weis nicht ob eplus noch lange Mithalten kann...
konnten die denn schonmal mithalten???
Also, daß die Netze voller werden kann ich ja nachvollziehen, aber sooo plötzlich? Jahrelang ging das doch. Auch mal schlechter, aber in den letzten Monaten ist es einfach extrem - mit überhaupt keine Verbindung und so. Gerade hab ich mich 7 oder 8 mal eingewählt, um Empfang zu kriegen. Da macht das Schlurfen - äh, Surfen gar keinen Spaß.

Weil Dauernutzer nicht interessant für die Anbieter sind? Jemand, der eine Flatrate richtig nutzt ist nicht im Programm vorgesehen. Zudem sind durchreisende den Netzbetreibern wichtiger als Leute, die dauerhaft einen Masten belasten. Da ich gut 3 Jahre UMTS nutze und div. Logs auf meinem Server der das Internet verteilt zeigen ganz deutlich, dass gedrosselt wird auch ohne erreichen der 5GB Grenze. Wechselt man die IMEI wird es wieder richtig schnell. Und da kann mir niemand erzählen, dass das kein Zufall ist.

Und nein, sowas wird ein Netzbetreiber nicht öffentlich bestätigen. Daher ist es wohl sinnlos auf den Werbeplakaten der Netzbetreiber danach zu suchen. Denn man will ja Verträge verkaufen und so eine Drosselung kann man halt nicht nachweisen ohne genaue Konfigurationsdateien der Masten. Und die sind mal nicht einfach so im Netz frei verfügbar.

(Die von DIY Masten natürlich schon, aber garantiert nicht die von o2 usw.)

Nein, an diese Theorie glaube ich nicht, weil's keinen Sinn macht.. Wenn schon müsste man anhand der IMSI filtern, aber wie gesagt, das macht überhaupt keinen Sinn.. deine Beobachtung muss eine andere Ursache haben.

Insgesamt trifft es aber schon zu, dass die Netze häufiger überlastet sind - der Smartphone-Boom hat Schuld...

Und dann träumt der Vodafone-Chef davon, auf DSL zu verzichten und stattdessen nur LTE zu nutzen... realitätsferner Schreibtischtäter :facepalm:
Wahrscheinlich hat seine SIM immer Priorität 1A++ und er bekommt von all dem nix mit :whistling:

Also ich bin gestern mit dem Zug von Heilbronn über Stuttgart nach Friedrichshafen gefahren und hatte immer eine super Verbindung.

>>>Und dann träumt der Vodafone-Chef davon, auf DSL zu verzichten und stattdessen nur LTE zu nutzen... realitätsferner Schreibtischtäter <<<

Jup, den Gedanken hatte ich auch, als ich gestern die Meldung las. Vor allen Dingen soll ja lt. Vorgaben der Bundesregeirung LTE dort zum Einsatz kommen, wo Kupfer bislang noch nicht liegt und auch mittelfristig nicht zu liegen kommt.

realitätsferner Schreibtischtäter

Das ist er nicht. Er ist nur gierig: Bei DSL-Zugängen ist Vodafone unter ferner liefen, im Mobilfunk aber sehr sehr groß oder sogar Marktführer?

@ontopic: Mein Netzclub Zugang ist eigentlich ganz OK, nur sehr sehr schwankend. In der Stadtbücherei hab ich praktisch teilweise null Empfang, also nichtmal GSM, weniger als einen Kilometer weiter immer noch im Stadtzentrum vollen 3G Empfang und daheim, ca 10km vom Zentrum entfernt in einer Schlucht 2-3 Balken GSM. Auf der Fahrt von daheim zum Stadtzentrum springt die Anzeige lustig hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
@ malafide: doch, in diesem Zusammenhang würde ich das doch so sehen mit dem Schreibtischtäter. Oder die Mitteilung in den hiesigen Medien war verzerrt.

LTE oder was auch immer in Zukunft kommen mag wird niemals den kupfergebundenen Datenverkehr ersetzen können, ohne daß es zu einem massiven Bandbreitenverlust kommen wird. Sicherlich spielt die Festnetzsparte, die man mit Arcor übernommen hat, nur eine marginale Rolle, zumal die Vodafone Headquarters in fernen London mit Festnetz eh nix anfangen können. Trotzdem braucht man diese physikalischen Leitungen, um die Basisstationen zu vernetzen.

Also ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme ins Netz zu kommen, allerdings weis ich nicht ob das an O2, dem neuen Opera mini oder meinem Handy liegt, daher ist diese Information eher nutzlos …

Aber das O2 immer schlechter wird, wundert mich nicht. Ich denke denen wird über kurz oder Lang das gleiche Schicksal wie Eplus blühen. Mit günstigen Tarifen und massig Billigsubmarken Marktanteile gewinnen, und dann irgendwann feststellen "Oh, wir haben ja überhaupt nicht so viel Kapazität wie Kunden!"

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Habe ich eigentlich sonderkündigungsrechte wegen sowas? Ich bin noch zu O2 gegangen, als die T-mob roaming hatten. Das waren noch Zeiten. Aufm land einfach per Hand auf T-mob geschaltet, und gut wars. Damals hies es noch das würde auch so bleiben.

das Problem ist bei allen Anbietern gleich und hat die gleiche Ursache:
Shareholder reagieren allergisch auf Infrastrukturausbau.

Daran krankt die ganze Telco- aber auch die Energie- und Bahnbranche.
Infrastruktur ist nicht sexy, daher will keiner da rein investieren.
Wir hätten viele Probleme nicht, wenn endlich mal die Infrastruktur massiv verstärkt werden würde.. Aber das geht nunmal bei keiner Aktiengesellschaft. Dummweise sind die großen Konzerne die einzigen, die es vom Volumen her überhaupt stemmen könnten.. Tja, dumm gelaufen.

Wenn ich mir dann noch vom Vodafone-Chef anhören muss, dass in Zukunft alles per Funk... Der Mann ist Elektroingenieur, er sollte es besser wissen... Aber so ist das eben bei den Schreibtischtätern..

Verzweifelnde und kopfschüttelnde Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben