Office 2010 1-Platz Lizenz - mehrere User möglich?

micha79

New member
Themenstarter
Hi, ich habe vor, mir Office 2010 Home & Business zuzulegen. Installiert werden soll es auf meinem X220, der von mir und meiner Frau benutzt wird. Darf man Office 2010 auf einem Rechner mit mehreren Benutzern betreiben ?

Das sollte kein Problem sein. Man darf es nur nicht auf mehreren Rechnern einsetzen...

Lies dir mal die Lizenzbedingungen genau durch. Unter Umständen darfst du diese 1-Platz Lizenz sogar auf einem Desktop- und Mobilrechner installieren. So ist das zumindest bei der Professionial Lizenz.
Ansonsten können beliebig viele Nutzer die Installation an einem Rechner nutzen, wie hha81667 schon sagte.

Home and Business <> Professional

Daher gibt es eine Einzel- und Dreierlizenz für Home and Business.

Hm, also heisst das, wenn ich z.B. eine Office Lizenz PKC für Laptop und Desktop kaufe, bin ich bei 310 Euro. Wenn ich eine Lizenz Office Pro kaufen auch. Aber man bekommt noch Access mit.

Also kann ich mir in dem Fall die Home & Business sparen, da bei der Pro Version die Laptop Nutzung mit inbegriffen ist ?

Wenn du noch Schüler, Azubi bist kannst dir auch die Academic Version kaufen. Darfst auf dem Desktop pc und einem Mobilen Gerät verwenden und hat mehr wie die home und Studenten Version.

Hm, also heisst das, wenn ich z.B. eine Office Lizenz PKC für Laptop und Desktop kaufe, bin ich bei 310 Euro. Wenn ich eine Lizenz Office Pro kaufen auch. Aber man bekommt noch Access mit.

Hier ist ein Vergleich der Office Versionen. http://office.microsoft.com/de-de/buy/die-office-2010-suites-im-vergleich-FX101812900.aspx

Woher du jetzt den Preis für die Office Pro Version hast, die identisch sein soll, wie bei der Home & Business ist mir jedoch nicht klar.

Also kann ich mir in dem Fall die Home & Business sparen, da bei der Pro Version die Laptop Nutzung mit inbegriffen ist ?

Die Benutzung ist sowohl in der Home & Business als auch in der Office Pro Variante je nach Kaufpreis entweder für 2 Rechner oder für 1 Rechner möglich. Entscheidend ist, ob man Access benötigt und der daraus resultierende Kaufpreis. Die Versionen sind somit also preislich nicht identisch siehe verlinkte Grafik.

Das war aber auch gar nicht deine Ursprungsfrage, denn die zielte nicht auf Installation auf unterschiedlichen Rechnern, sondern das mehr als ein Benutzer damit arbeitet. Die Frage ist mit der Grafik auch geklärt. Eine Version mit mehreren Benutzern ist nur bei Home & Student möglich. Die anderen sind jeweils 1-Benutzer-Lizenzen.

Die Preise habe ich bei eBay nachgeschaut. Keine Sorge, werde sowas im eigenen Interesse nur neu, OVP von MS authorisierten Resellern kaufen.

@HBL: Die H&B war nicht mit der Pro identisch vom Preis her, da gabs lediglich zwei H&B zum Preis von einer Office Pro Lizenz (H&B 155 Euro PKC) (Pro Version 329 Euro). Allerdings habe ich für die anderen Programme ehrlich gesagt keine Verwendung. Ich brauch nur in erster Linie Outlook, Word, Excel und ab und an mal Powerpoint.

Hi, ich habe vor, mir Office 2010 Home & Business zuzulegen. Installiert werden soll es auf meinem X220, der von mir und meiner Frau benutzt wird. Darf man Office 2010 auf einem Rechner mit mehreren Benutzern betreiben ?
Jetzt mal die ganz konkrete Antwort auf die Eingangsfrage:
Ja!! (von einer Einzelplatzversion ausgehend)

Es geht um EINE Lizenz auf EINEM Rechner, die Lizenz ist geräteorientiert und nicht nach Anzahl der Benutzer. - Sind mehrere User auf dem Rechner angelegt, darf jeder das Office-Paket einzeln nutzen. Da mehrere User nicht gleichzeitig damit arbeiten können, gibt es da also keine lizenzrechtlichen Probleme. Du kannst Dir auch einfach die Lizenzbestimmungen Deines Officepakets durchlesen - unter Punkt 1 ist die Lizenzgewährung aufgeführt.

Wichtig ist Punkt 1.1 (b) - sofern existent:
Die zusätzliche Installation beschränkt sich auf ein tragbares Gerät des Hauptnutzers. Es darf also nicht eine Installation auf dem Desktop von Benutzer A und eine auf dem Laptop von Benutzer B durchgeführt werden, sondern nur auf einem Laptop des Benutzers A, also dem tragbarem Gerät des Hauptnutzers.

Anders wäre es, wenn mehrere User gleichzeitig mit dem Paket arbeiten, z.B. auf Terminal-Servern. Hier muss für jeden zugreifenden RECHNER eine Lizenz existieren. (Trifft auf die Fragestellung eh nicht zu)

Aus der EULA von MS-Office Standard 2003 (schaue also in die EULA Deines Office Home and Business):
1. LIZENZGEWÄHRUNG. Microsoft gewährt Ihnen unter der Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs einhalten, die folgenden Rechte:
1.1 Installation und Verwendung. Sie sind berechtigt,
(a) eine Kopie der Software auf einem PC oder einem anderen Gerät zu installieren und zu verwenden und
(b) eine zusätzliche Kopie der Software auf einem zweiten, tragbaren Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch die Hauptbenutzerin oder den Hauptbenutzer der ersten Kopie der Software zu installieren.

1.2 Alternative Rechte für Speicherung/Netzwerkverwendung. Als Alternative zu Abschnitt 1.1(a) sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf einer Netzwerk-Speichervorrichtung, wie z. B. einem Servercomputer, zu installieren und einem Zugriffsgerät, wie z. B. einem PC, zu erlauben, auf diese lizenzierte Kopie der Software über ein privates Netzwerk zuzugreifen und sie zu verwenden. Sie müssen für jedes zusätzliche Gerät, das auf die auf der Netzwerk-Speichervorrichtung installierte Software außer wie in Abschnitt 1.4 dieses EULAs gestattet zugreift und sie verwendet, eine Lizenz für die Software erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben