OT-Thread zu "Crucial ist am Ende"

ThinkBrett

Active member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic ist ein japanisches Unternehmen
Ich denke das war einmal, ich habe noch meine 35 Jahre alte " Panasonic " wo drinsteht, Made In Japan und habe die mit der neuen Made In China verglichen.

Die aus Japan ist benutzerfreundlicher und man kann sie angenehm bedienen. Die " Neue " ist scharfkantiger und macht einen Eindruck aus billigem Kunststoff. Die Folientasten lassen sich nur mit viel Druck bedienen bei der " Alten " dagegen reicht ein leichtes Antippen ebenso die Tür geht bei der " Alten " leiser, leichter zu.

Die aus " China " war halb so teuer, beide Mikrowellen habe ähnliche Daten was Größe und Leistung betrifft.

DRAM Krisen hab ich schon mehrmals erlebt, aber nicht aus Profitgründen, sondern wegen höherer Gewalt.

Einmal mussten nach nem Erdbeben, bei dem auch ein Kran vom Taipei 101 runter fiel die Maschinen der Fabs in Taiwan neu kalibriert werden
Und beim Erdbeben von Edo in Japan fiel die Fertigung der Siliziumkristalle dort aus.
Und Covid-Lieferkettenprobleme.

Beim ersten Mal haben sogar deutsche Maschinenbauer aus Verzweiflung DRAMs aus Commodore 64 Homecomputern ausgelötet. Weiß bloß nicht ob neu oder gehraucht. Die gab es noch neu, wurden aber auch schon massenhaft weg geschmissen für nen PC, Amiga, Atari ST und Mac.
Ein Kumpel von mir belieferte solche Firmen. Er hatte im Urlaub in Florida einen in Brasilien geborenen Schweizer kennengelernt, der nen Elektronikversand in Kalifornien hatte und der noch Nachschub bekam.

Ich denke das war einmal, ich habe noch meine 35 Jahre alte " Panasonic " wo drinsteht, Made In Japan und habe die mit der neuen Made In China verglichen.

Panasonic ist nach wie vor ein japanisches Unternehmen. Ich habe im Laborbereich mit denen zu tun und der Qualitätsanspruch ist nach wie vor hoch.

Man mag es kaum glauben: Auch chinesische Hersteller können hochwertig produzieren, u.a. ThinkPad-Teile. Wenn der Markt aber nach möglichst günstigen Produkten verlangt, kann sich auch Panasonic nicht davor verschließen. Qualität wollen/können heute nur noch wenige bezahlen.

Panasonic ist nach wie vor ein japanisches Unternehmen. Ich habe im Laborbereich mit denen zu tun und der Qualitätsanspruch ist nach wie vor hoch.

Man mag es kaum glauben: Auch chinesische Hersteller können hochwertig produzieren, u.a. ThinkPad-Teile. Wenn der Markt aber nach möglichst günstigen Produkten verlangt, kann sich auch Panasonic nicht davor verschließen. Qualität wollen/können heute nur noch wenige bezahlen.
Die hiessen früher sogar Matsushita und Panasonic war nur ne Marke. Wusste ich lange gar nicht. Ist auch meine Lieblingsmarke aus Japan (gewesen?). Ich hoffe die Qualität ist noch so gut wie damals. Hab schon ne Weile nichts mehr gebraucht.

Interessante Info. Ich halte auch Sanyo mit für die besten Akkus in Thinkpads. Noch nie Probleme mit denen gehabt..erinnern mich bissi wie an Käfer

Da sind die Erfahrungsberichte hier im Forum recht unterschiedlich. Sehr viele berichten, dass Sanyo-Akkus schneller die Grätsche machen, als die von Panasonic. Das war vor allem der Fall bei den ThinkPads vor Generation T430, als es noch anständige wechselbare Akkus gab.

Die aus " China " war halb so teuer, beide Mikrowellen habe ähnliche Daten was Größe und Leistung betrifft.
Nach 35 Jahren halb so teuer. Berechne Mal die Inflation mit ein, Teile dann den errechneten Preis der alten Mikrowelle durch 10, weil es vor 35 Jahren ja eine relativ neue Technik war und die 'neue aus China' kostet immernoch weniger als die Hälfte. Ich weiß nicht, was du dann erwartest, aber ich erwarte das nicht, dass die Qualität gleichbleibend ist.
Womöglich liegt das neue Gerät in einem Preisbereich, dass die Produktion für Panasonic unwirtschaftlich wäre und man daher tatsächlich einfach was billiges gelabelt hat.

Man mag es kaum glauben: Auch chinesische Hersteller können hochwertig produzieren, u.a. ThinkPad-Teile.
Sieht man ja auch an Anker.
Die Zeit, dass die Produkte hohe Qualität zu Chinaböllerpreisen hatten ist ja leider vorbei.

Eneloops sind ja mit Sanyo zu Panasonic gewandert und auch da scheiden sich die Geister, ob sie mit Panasonic jetzt denn besser oder schlechter geworden sind.
Letztendlich deutet die Diskussion darauf hin, dass die Qualität der Akkuzellen von Sanyo gleich geblieben ist, sonst gäbe es nicht so ausgewogene Für- und Widerlager.

Man mag es kaum glauben: Auch chinesische Hersteller können hochwertig produzieren,

Einer der Gründe, warum China uns wirtschaftlich überrennen wird bzw. schon hat und wir die Auswirkungen jetzt zu spüren bekommen. Unsere Arroganz.
„Wir“ sitzen immer noch auf dem hohen Ross und meinen, dass nur „wir“ z.B. Mashinenbau in hoher Qualität können.
Östlich der Donau fing es z.B. schon vor etlichen Jahren an, dass Produzenten sich Maschinen aus China zwischen die Mashinen der Platzhirsche aus Deutschland gestellt haben. Für einen Bruchteil des Preises.
Hochnäsig haben wir uns dann darauf ausgeruht, dass diese Produzenten aufgrund der schlechten Qualität ganz schnell wieder zum deutschen Original zurückkommen werden. Dieser Produzent stellt mittlerweile nach und nach komplett auf China um. Teilweise bis zu 40% unterhalb des deutschen Preise für, und das ist das große Probleme, mindestens gleichwertige Qualität, während wir weiterhin auf der schlechten Qualität der chinesischen Produkte rumreiten.

Einer der Gründe, warum China uns wirtschaftlich überrennen wird bzw. schon hat und wir die Auswirkungen jetzt zu spüren bekommen. Unsere Arroganz.
„Wir“ sitzen immer noch auf dem hohen Ross und meinen, dass nur „wir“ z.B. Mashinenbau in hoher Qualität können.
Östlich der Donau fing es z.B. schon vor etlichen Jahren an, dass Produzenten sich Maschinen aus China zwischen die Mashinen der Platzhirsche aus Deutschland gestellt haben. Für einen Bruchteil des Preises.
Hochnäsig haben wir uns dann darauf ausgeruht, dass diese Produzenten aufgrund der schlechten Qualität ganz schnell wieder zum deutschen Original zurückkommen werden. Dieser Produzent stellt mittlerweile nach und nach komplett auf China um. Teilweise bis zu 40% unterhalb des deutschen Preise für, und das ist das große Probleme, mindestens gleichwertige Qualität, während wir weiterhin auf der schlechten Qualität der chinesischen Produkte rumreiten.

Das ist nur eine Wiederholung der Geschichte; mit Japan war es in den 70/80er-Jahren genau dasselbe. Zuerst als minderwertig geschmäht, dann diplomatisch belächelt und heute sehr geschätzt (Toyota, Sony, Panasonic ... u.v.a.)

oder im Objektivbereich bei Laowa. Da sind echte Knaller mit dabei. Witzigerweise haben die jetzt mit AstrHori eine eigenen China Nachbau 😂
Einen kann ich noch nachsetzen:
Dank Zerobrain wissen wir, dass auch die "Shenzhenshi Ezreal Technology Co., Ltd. im dritten Stock des dritten Gebäudes der FuMin Industrial Zone 2 in der PingHu Straße 2, Longgang District 518111 Shenzhen" (oder auch als Hong Kong DC Global bezeichnet) gute Geräte macht. Das sind die Haribo-Lader, bei denen man sich echt überlegt, ob es einem die Qualität wert ist, dass man sich Marketing/Merchandise-Artikel von Haribo kauft.

@ThinkBrett Bist du mit 70er/80er nicht schon etwas spät dran? Ich bin erst in den 80ern geboren aber ich bin mir sehr sicher, dass zumindest SONY schon in den 60ern und 70ern auch hierzulande für qualitativ extrem hochwertige Audiogeräte stand.

Bei Kameras sollte man noch etwas weiter zurückgehen, denn Nikon war schon sehr früh (Anfang der 60er Jahren des letzten Jahrtausend) Kooperationspartner einer französischen Kamerafirma, die Unterwasserkameras herstellt.
Die Nikon F kam schon 1959 auf den Markt, aber man kann auch sagen, dass der große kommerzielle und mengenmäßige Erfolg erst Anfang der 80er Jahre kam.
Heute sind die Objektivhersteller aus China wie Viltrox, 7Artisans, TTArtisan, Laowa und Sirui schon sehr weit vorne, vielleicht nicht immer beim Autofocus. Aber das kommt, da bin ich mir sicher.

Bist du mit 70er/80er nicht schon etwas spät dran?
Ist er - um mindestens 10 Jahre. In den 70ern waren Minolta, Canon, Panasonic u.a längst etabliert, lediglich die Autos aus Japan "wirkten etwas barock" (O-Ton Auto-Motor-Sport 1979 zu damals neuen Toyota Corolla-Modell und Mitsubishi Colt)

da es hier allgemein um Haltbarkeit von Produkten zu gehen scheint.... meine Frau hat am WE Kekse gebacken und dafür eine alten Mixer von Krups eingesetzt. Den hatte ich mal vor 10 Jahren auseinander genommen zur Reinigung.
hab spasseshalber mal drunter geschaut..."Made in Fed. Rep of Ireland" steht da!!

btw: Toyota heißt so, weil der ehemalige Boss/Eigner Toyoda hieß. Toyota wurde 1937 von Kiichirō Toyoda und Toyoda Eiji gegründet https://www.uamr.de/wem-gehoert-toyota/
Und ich hatte vor >35 J. mal nen Mazda 626, in dessen Papieren als Hersteller "Toyo Kogyo" stand, nix Mazda.
an was man sich so erinnert....schon schräg

Die Nikon F kam schon 1959 auf den Markt, aber man kann auch sagen, dass der große kommerzielle und mengenmäßige Erfolg erst Anfang der 80er Jahre kam.
Nikon war anfangs auch eher etwas für Profis. Hochwertige mechanische Kameras FM und FM2 mit Verschußzeiten, die nur Profikameras hatten. F2 und der Knaller F3, nicht günstig, sondern nur noch sau gut. Richtig ging die Luzie mit der FM2 ab. Bis heute gibt es nichts besseres...

Canon war da schon anders. Die AE-1 brachte bereits 1976 den Durchbruch im Konsumermarkt. Technisch betrachtet ein primitives Gerät, das mit einer Nikon nichts gemein hatte. Funktioniert hatte sie trotzdem hervorragend, die AE-1 war nicht billig, sondern preiswert.

Nikon war anfangs auch eher etwas für Profis. Hochwertige mechanische Kameras FM und FM2 mit Verschußzeiten, die nur Profikameras hatten. F2 und der Knaller F3, nicht günstig, sondern nur noch sau gut. Richtig ging die Luzie mit der FM2 ab. Bis heute gibt es nichts besseres...

Canon war da schon anders. Die AE-1 brachte bereits 1976 den Durchbruch im Konsumermarkt. Technisch betrachtet ein primitives Gerät, das mit einer Nikon nichts gemein hatte. Funktioniert hatte sie trotzdem hervorragend, die AE-1 war nicht billig, sondern preiswert.
ah, die AE-1, die hatte mein Vater auch....und nun ist sie bei meiner Tochter seit Jahren, aber nicht im Einsatz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben