Ich finde das immer interessant, wie stark auf elektrische Energie geachtet wird. (Also... ich finde es nicht schlecht, aber interessant!)
[...]
Das heißt: Wenn man sich nicht gerade zu zweit auf 20m² Wohnraum zusammenkuschelt macht die Heizung 70-80% des jährliches Energieverbrauchs aus.
Stimmt, der Hauptteil der Energie, die man so verbraucht, ist die zur Generierung von Wärme. Deswegen lohnt es sich natürlich auch besonders, dort zu sparen. Auf der anderen Seite wird in vielen (den meisten) Haushalten Wärme immer noch klassisch auf Basis fossiler Energieträger produziert, also durch Gas oder Öl. Und Strom ist da deutlich "wertvoller", deswegen auch deutlich teurer. Ich erinnere mich noch vor gar nicht so langer Zeit ca. 0,05€/kWh Gas bezahlt zu haben, gleichzeitig etwa 0,24€/kWh Strom. Also fast Faktor 5 dazwischen. Wenn dann im Verbrauch auch Faktor 5 dazwischen ist wie bei deiner Rechnung, dann kommt man auf ungefähr die gleichen Kosten für Strom und für's Heizen. Sparen lohnt sich natürlich bei beiden und eben auch bei beiden gleich doll.
Inzwischen haben sich die Preise natürlich etwas verändert. Strom ist leicht gestiegen, zahle jetzt 0,29€/kWh. Gas liegt eher bei 0,10€/kWh. Also ist "nur" noch Faktor 3 dazwischen. Dementsprechend lohnt sich das Sparen bei der Heizenergie inzwischen noch etwas mehr als beim Gas, kommt aber eben auch wieder auf's Haus/Wohnung drauf an. Letztens hier eine Immoscout-Anzeige für ein Haus in der Nähe gesehen. Unsanierter Altbau von 1955, ca. 145m², Heizung war mit deutlich über 300kWh/m² angegeben. Da ist man dann mal eben mit ca. 500€ Heizkosten im Monat dabei. Wenn sich da durch geschickte Steuerung der Heizung 20-30% einsparen lassen, dann ist das natürlich extrem. Da sind schnell 1500-2000€ im Jahr Einsparungen drin, da kann man schon so einige Smart-Home-Komponenten zur Steuerung installieren. Wenn man dagegen in einem etwas besser isolierten Gebäude wohnt und mit ~100kWh/m² auskommt und auch nur die halbe Wohnfläche hat, dann sieht das ganze schon anders aus. Dann noch modern mit Wärmepumpe beheizt, ist man schnell bei 2000kWh Strom oder sogar darunter. Klar, sparen lohnt sich auch hier, bei 30% Einsparung sind hier auch gut 150€ im Jahr drin. Aber das ist eben eine ganz andere Hausnummer. Dann lohnt es sich vielleicht schon genau so doll mal auf Kochgewohnheiten, Fernsehgewohnheiten oder "Faulheit" beim Abschalten von Verbrauchern zu achten.
Aber die Spülmaschine läuft täglich bei euch? ist die so klein? da passen doch mehr als nur ein paar Teller rein, oder nicht?
Naja, wenn man viel kocht und nicht nur Eintopf-Gerichte, dann kommen schnell 2-4 Töpfe plus Deckel zusammen. Einige packen auch die Bratpfanne rein. Dann noch Schneidebretter, ggf. Sieb, Kompostschale, Teller, Gläser, Nachtischschälchen, Schälchen in die man während der Zubereitung Dinge gelegt hat, Besteck (ggf. im Besteckkorb). Und das ist nur ein Gericht. Dazu noch das Geschirr vom Frühstück, Abendbrot, ggf. Kaffeezeit/Zwischenmahlzeit/Snack, dann ist selbst eine XXL-Spülmaschine manchmal täglich voll. An anderen Tagen gibt's dagegen vielleicht nur Reste, dann ist sie auch mal mehrere Tage nicht an. So ist es hier zumindest und ich schätze, bei hha sieht's ähnlich aus.
Ach ja, hier ist der Stromverbrauch auch eher hoch, sind auch bei ca. 6.000kWh. Aber davon dürften gut 2.000 kWh auf die Wärmepumpe für's Heizen und Warmwasser entfallen. Dazu kommen noch vernachlässigbare unter 500kWh Gasverbrauch, wenn die Therme zur Unterstützung der Wärmepumpe anspringt. Wenn man will, kann man das vermutlich auch auf 0 reduzieren. Die restlichen vielleicht 3.500 kWh Strom sind auch schon nicht ohne, aber mein ganzer Technikkram mit Homeserver und Co. zieht davon vermutlich schon nicht gerade wenig. Da bleiben vermutlich auch nur 2.000-2.500kWh für alles "normale" hier im Haus übrig und dann sieht das alles schon gar nicht mehr so "schlimm", sondern wieder völlig normal aus.
@heinzwerner Den Pool würde ich da wirklich mal genauer betrachten. Kommt natürlich immer stark auf den Pool drauf an. Wie groß, wie lange in Betrieb, wird er auch geheizt oder nicht, ... Aber der könnte wirklich der Grund sein.