T6x P-Reihe lauter oder leiser als Standard-Thinkpads?

marnel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
sind die P-Modelle im normalen Betrieb (z.B. Internet, DVD-Wiedergabe) lauter oder leiser als normale Thinkpads?
Die Grafik-Leistung ist ja durch die separate Grafikkarte höher und führt bei aufwendigen Grafik-Programmen sicher zu mehr Abwärme und damit Lautstärke.
Aber gibt es im gewöhnlichen Betrieb Unterschiede?

Gruß,
Marnel

Die p-Modelle gab es nur bis T61. Da gab es noch keine Switchgrafik. Dadurch ist immer nur die heiße Grafikkarte am laufen, die auch im "Idlebetrieb" heißer wird als die integrierte Grafik.

Zu ergänzen sei noch:
T61p ist mit einer nVidia-Grafik ausgestattet, die größtenteils einen Fertigungsfehler aufweist
T60p besitzt eine ATI-Grafik

Aus meiner Erfahrung:

T61p - trotz TPfancontrol nach einigen Minuten Betrieb läuft der Lüfter an und geht selten wieder aus aber selten wirklich störend, selbst auf "7" kann man sich noch ohne schreien unterhalten ;) - nach umrüstung auf Intel: Lüfter läuft selten an, beim Surfen zb. kaum, bei Videowiedergabe früher oder später natürlich schon aber idR nur bei wirklicher Belastung nicht wie vorher

Kurzum: ja, etwas lauter/öfter laut

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt eines T60p/T61p lieber in ein W500 oder W510 investieren. Die Leistung ist schon stark unterschiedlich.
Die W5** sind auf jeden Fall einigermaßen leise, auch wenn sie nicht ganz an das R500 rankommen.

Danke!
Dann werde ich mir eher ein T60 oder T61 holen. Die TXXX gibts ja leider nicht mehr in 4:3.

Das T60p mit modifiziertem Lüfter (Siliconpad ab, etwas zurechtbiegen und Arctic Silver drauf) ist im Idle absolut leise, weil der Lüfter aus gehen kann. Die ATI FireGL hat bei mir nur 55°C.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben