P15* P15 Gen 1 Typ 20ST überhitzt

donmarcos

New member
Themenstarter
Vor kurzem konnte ich günstig ein P15 Gen 1 mit Core i9-10885H und RTX3000 erwerben, bei kurzem Testlauf fiel mir auf, daß die Lüfter schon ordentlich drehen wenn nur Windows 11 geladen ist, ohne dass Anwendungen laufen. Na gut, erstmal als "is halt so" hingenommen.
Jetzt habe ich mich näher damit beschäftigt und mal GTA 5 installiert. Im Leistungsmodus "ausgeglichen" heben die Jumbo-Jets ab und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr... Laut HWInfo ist die CPU auf 100° und permanent am "thermal throttling". Neuester, zertifizierter nVidia-Treiber ist installiert.

Das Gerät ist neuwertig und nirgends verstaubt, selbst das Garantiesiegel über einer Schraube am Unterboden ist unversehrt, die SSD hat 5730 Betriebsstunden, also nicht viel, der Akku laut HW-Info 69 Ladenzyklen und 0% Verschleiss.

Aber gut, ich habe das Gerät jetzt geöffnet und die Kühlereinheit ausgebaut, wie erwartet so gut wie kein Staub. Die Wärmeleitpaste auf GPU und CPU war auch noch nicht vollständig ausgetrocknet. Trotzdem alles gereinigt und sparsam(!) Arctic MX-4 aufgebracht. Es hat den Anschein, als sei der Anpressdruck des Kühlkörpers auf CPU+GPU nicht gerade hoch, aber messen konnte ich das freilich nicht.

Es hat zumindest etwas Besserung gebracht: Wenn nur der Desktop geladen ist, bleiben die Lüfter unhörbar still, aber sobald ich GTA V starte wird es wieder sehr heiss (siehe Anhang). Zwar ist die CPU nicht mehr permanent am "thermal throttling" aber schon noch ordenlich (etwa 40% der Zeit).

Was kann man da noch verbessern? Kann ein "Thermal Grizzly PhaseSheet PTM" oder original PTM 7950 hier was bringen? Ist das überhaupt geeignet für die CPU? Oder liegt ein Software-/Treiberproblem vor? Bitte um Tipps und Anregungen

Anhänge

• gta_v_temps.jpg
    gta_v_temps.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 26
Wird denn die Wärme auch abgeführt? Wie Du schon bemerkt hast scheint es ein Problem mit der Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und den Komponenten zu geben!?

Von welcher Verlustleistung (TDP) reden wir denn hier bei der CPU überhaupt?

PTM7950 kann hier noch was bringen, damit habe ich bessere bessere Wärmeleiteigenschaften erfahren, als mit Wärmeleitpaste.
Alternativ als non plus Ultra weiterhin Flüssigmetall.

Von welcher Verlustleistung (TDP) reden wir denn hier bei der CPU überhaupt?
Laut Intel:
Verlustleistung (TDP) 45 W
Konfigurierbare TDP-down 35 W

selbst das Garantiesiegel über einer Schraube am Unterboden ist unversehrt,
Welches Garantiesiegel?

aber sobald ich GTA V starte wird es wieder sehr heiss (siehe Anhang).
Eigentlich kein Wunder, ab dann wird die GPU gefordert und erzeugt fleißig Wärme.

Laut Notebookcheck.com:
VarianteShaderTGP (W)Base (MHz)Boost (MHz)
Quadro RTX 4000 Desktop230416010051545
Quadro RTX 3000 Mobile1920809451380
Quadro RTX 3000 Max-Q1920708701380
Quadro RTX 4000 Max-Q2304657651305
Quadro RTX 4000 Max-Q2304606001215
GeForce RTX 2070 Mobile2304115?12151440

Zuletzt bearbeitet:
Nun,man darf halt nicht vergessen dass diese CPU einfach nicht sonderlich energieeffizient ist und noch in einem "groben" 14nm Prozess hergestellt ist (Im Gegensatz zu den 7nm eines vergleichbaren R7 4800H ...).Intel hat halt den Holzhammer rausgeholt und und die CPU-Frequenz nach oben getrieben (Max 5,3 GHz ...) .
Dies und die Abwärme der RTX 3000 fordern ein Kühlsystem schon sodass selbst große NB im Neuzustand Probleme bekommen (Vgl diesen Post über ein P17 auf reddit :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
).

Gruss Uwe

P.S.: Eine Apple M1-CPU soll laut Passmark etwa die gleiche Leistung bringen : https://www.cpubenchmark.net/compar...AMD-Ryzen-7-4800H-vs-Apple-M1-8-Core-3200-MHz .Diese wird in einem Macbook Air (2020) passiv gekühlt ...

Da wäre vielleicht ein Cooling-Pad hilfreich, das zusätzlich die Luftansaugung am Wannenboden unterstützt. Genug Lufteintrittsöffnungen sind unten vorhanden:

1767185077368.png

Das was du beobachtest hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke ist meiner Meinung für diese Generation (CPU/GPU) leider normal.
Mit anderen Pasten oder Pads wirst du ein paar Grad herausholen, aber unter Volllast wird sich nichts signifikant ändern.

Wenn überhaupt würde ich versuchen die CPU mittels XTU/Throttlestop zu undervolten und das Gleiche auch mit der GPU (keine Ahnung ob das bereits im Treiber geht oder man da Tools wie Afterburner braucht) zu machen.

@ LZ_ und linrunner: Ohja, die ausgeblasene Luft ist richtig warm, da könnte man sich fast die Haare föhnen.

@ Mornsgrans: Über eine Schraube am Unterboden war ein runder Aufkleber mit Hologramm, der klebt bombenfest. Habe ihn mit dem Schraubendreher durchstochen um die Schraube zu lösen. Ja, ein Cooling-Pad wäre noch eine Idee, andererseits wird das Teil wohl nicht mein "Hauptgerät" (zu groß und zu schwer), wollte es hauptsächlich zur Fotobearbeitung wegen des kalibrierten Displays, da geht es grad so und überhitzt nicht gleich.

@morini und fropal Ja, scheinbar "isses halt so" bei der Generation :/ Undervolten geht AFAIK bei der Serie nicht, werd mich aber nochmal einlesen.
Danke an alle soweit und ein guten Rutsch! :)

P15 Gen 1 mit Core i9-10885H und RTX3000
Ich habe noch nie verstanden, warum man ausgerechnet einen Laptop so leistungsfähig ausstatten will:
  • Wenn ich CPU- und GPU-Leistung benötige, mache ich das mit einem Desktop, der sich viel effizienter und leiser kühlen lässt.
  • Wenn ich Mobilität benötige, nehme ich einen Laptop mit höchstens 14/15'', i5/i7 (oder vergleichbar AMD) und integrierter Grafik.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in der IT leider nicht.

Abgesehen davon HAT der TE jetzt so ein Gerät und damit will/muss er auskommen.

Die P-Serie ist eine mobile Workstation, das für derartige Leistungen ausgelegt ist. Jetzt geht es lediglich darum, ein paar Grad C niedrigere Temperaturen mit relativ wenig Einsatz zu erhalten.

Systemvoraussetzungen für GTA 5:
RECOMMENDED:

CPU: Intel® Core™ i5-9600K / AMD Ryzen™ 5 3600
RAM: 16 GB Dual-Channel Configuration RAM
GPU: NVIDIA GeForce® RTX 3060 (8GB VRAM) / AMD Radeon™ RX 6600 XT (8GB VRAM)
STORAGE: 105 GB, DirectStorage-compatible drive
SOUND CARD & AUDIO: Windows Spatial Sound-compatible audio system; solution containing Dolby Atmos® support required for a Dolby Atmos® experience.
Da hat das P15 gut zu tun.

Systemvoraussetzungen für GTA 5:

Da hat das P15 gut zu tun.
Stimmt, das ist so ne Art Stresstest :)
Andererseits, das Spiel lief früher am Desktop mit einer GTX1060 flüssig (und nem Core i 4te Generation oder so). Inzwischen ist GTA 5 "enhanced" raus mit aufgebohrter Grafik. Das Spiel an sich läuft auf dem P15 in FullHD (upscaled auf 3840x2160) mit höchsten Details (aber ohne Raytracing) sehr flüssig - ruckelfrei. Nur die CPU glüht dabei halt.
Ich hab nicht vor damit regelmäßig zu zocken, mir ist nur aufgefallen dass die Lüfter sehr schnell sehr laut werden, auch beim browsen und anderen kleinen Sachen, daher hab ich das mal genauer unter die Lupe genommen.
Habe jetzt ein Thermal Grizzly PhaseSheet bestellt und BIOS Update gemacht (es war eine sehr alte Version drauf), mal sehen wie weit ich damit komme.

Du musst bedenken, das im Desktop größere Kühlrippen und Lüfter zum Einsatz kamen. Die Graikkarte hatte vermitlich zwei Lüfter und die CPU einen großen. Dazu vielleicht noch ein Gehäuselüfter plus den im Netzteil. - Jetzt musst Du mit einem zwei auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
@morini und fropal Ja, scheinbar "isses halt so" bei der Generation :/ Undervolten geht AFAIK bei der Serie nicht, werd mich aber nochmal einlesen.
Anscheinend ist undervolten bei Intel Core Gen10 aufgrund einer Sicherheitslücke (Plundervolt) nicht möglich. Es bliebe noch PL1 und PL2 anzupassen, mehr als 30W scheint das Kühlsystem eh nicht abführen zu können, wenn man Reddit glauben darf.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Unterschied zwischen einer guten Wärmeleitpaste und einem PTM-Pad sind auch nur einzelne Grad, da wirst Du keinen großen Unterschied mehr feststellen.

Häufig ist das Problem eine zu hohe Schichtdicke zwischen CPU und Kontaktfläche des Kühlers aufgrund zweier nicht planer Flächen. Das zeigt sich auch im Temperaturdelta zwischen den Kernen, auch im Abdruck der Wärmeleitpaste nach Entfernen des Kühlers lassen sich Unterschiede am den Resten erkennen.

Und wenn die CPU innerhalb ihrer vorgegebenen Powerlimits versucht zu boosten, dann ist man auf einzelnen, gut isolierten Kernen schnell bei 100°C und die Lüfter drehen auf, es kommt aber nur "lauwarme" Luft aus den Schlitzen. Gleiches Problem bei P53, T15g und P16 gehabt. Letzteres konnte 60 bis 70 Watt mit normaler WLP abführen. Mit Flüssigmetall schafft es 160W. Warm wird es natürlich trotzdem

Ich habe selbst noch kein Phasenwechselpad probiert, aber denke, dass sich die Zugewinne in Grenzen halten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben