Passendes Pry-Tool zum öffnen von ThinkPads gesucht

mectst

Well-known member
Themenstarter
Ich versuche mal hier mein Glück:
Ist hier jemand in Frankfurt am Main mit passenden Pry-Tool, um das Base-Cover von meinem neuen E14 Gen7 zu öffnen. Ich möchte gern eine 2. SSD verbauen und rein händisch (also ohne Hilfsmittel) traue ich mich nicht, noch mehr Kraft einzusetzen. Nach HMM und diesem Video müsste es schnell erledigt sein - wenn man das passende Tool zur Hand hat. :-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße Thomas

Lösung
Wäre auch mein Vorschlag . Ich habe mir vor einigen Jahren sowas aus dem großen Fluss gefischt und bin damit gut gefahren : https://www.amazon.de/0-46MM-Dünn-0-71MM-Medium-0-96MM-Heavy-Akustikgitarre-Zelluloid/dp/B0BNKLXN25/ref=sr_1_6 .
Eventuell gibt es in FFM ja sogar die Möglichkeit sowas lokal in einem Musikalien-Handel zu erwerben .
Ansonsten kann man als Notbehelf auch eine alte Kredit-/ Krankenkassekarte nehmen und diese an der Schmalseite dünn schleifen : Einfach auf einer Betonfläche im 45° Winkel ein paar Mal hin und her führen (Geht auch auf Ziegel :D ...).

Gruss Uwe
... das passende Tool ...
... mein Favorit ist da ein Plektrum, habe etliche in div. Härte,
zT genau für diesen Zweck dünner geschliffen (spiel ja keine guit)
Wenn der Spalt zu eng dafür ist erweitere ich den mit der Ventillehre bei der die Zungen eh schon verbogen sind,
oder dem alten Hümmelken bei dem die Klinge vorne schon rund gewetzt ist.

LG Thomas

Wäre auch mein Vorschlag . Ich habe mir vor einigen Jahren sowas aus dem großen Fluss gefischt und bin damit gut gefahren : https://www.amazon.de/0-46MM-Dünn-0-71MM-Medium-0-96MM-Heavy-Akustikgitarre-Zelluloid/dp/B0BNKLXN25/ref=sr_1_6 .
Eventuell gibt es in FFM ja sogar die Möglichkeit sowas lokal in einem Musikalien-Handel zu erwerben .
Ansonsten kann man als Notbehelf auch eine alte Kredit-/ Krankenkassekarte nehmen und diese an der Schmalseite dünn schleifen : Einfach auf einer Betonfläche im 45° Winkel ein paar Mal hin und her führen (Geht auch auf Ziegel :D ...).

Gruss Uwe

Lösung
falls Du Amazon Prime hast, sowas zB

Auf die Schnelle tuts ein Plektrum, falls Musiker im Bekantenkreis.
Oder eine alte EC Karte, Mitgliedskarte etc. Ggf an einer Ecke etwas anschneiden, damit sie flacher wird

Kurzer Tipp, wenn man diverses Werkzeug braucht und einem die iFixit-Sachen zu teuer sind:

Hab davon 2 Kits, eins bei mir, eins habe ich meiner Nichte geschenkt, als ich mit Ihr den ersten PC gebaut habe ;-)
Qualität ist vollkommen ausreichend.

Hier meine Rückmeldung:
Erstmal danke für eure Tipps und Vorschläge. Für ein einmaliges Öffnen wollte ich kein Geldausgeben, zumal außer bei den Luxus-Sets vielleicht die Versandkosten meist über dem Warenwert liegen (Prime habe ich nicht).
Letztlich hat der Tipp von @morini22 / @Rodcruiser, es mit einer handelsüblichen Kunden- oder Kreditkarte zu versuchen, gestern Abend zum Erfolg geführt. Ein ergänzender Tipp dazu noch von mir: Die Karte muss in sich stabil genug sein, zwei Katen haben sich bei mir nur selbst verbogen ohne etwas zu bewirken. Eine davon sogar so stark, dass sie nun dauerhaft krumm ist. Die Karte eines bekannten Möbelhauses hat dann Steifigkeit in XXL-Dimension bewiesen und den Deckel aufgehebelt.

Grüße Thomas

Ich hab hier Edelstah Plek. Die funktionieren super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und schön zu sehen das in dem Video ein Sample zu sehen ist. Das Advanced Menü ist nämlich zu sehen / noch da. ;)

Alternativ bei Mutti oder Omi in der Küchenschublade nach einer "Teigschaberkarte" suchen

1024px-Cutters_Edge_fire_rescue_saws_Kokonaisturvallisuus_2015.JPG

Ich habe immer diese Plastik Kreditkarte, Bankkarte, Krankenkassenkarte genutzt. Neuerdings nutze ich Gitarren Plektrum. Ein duzend unterschiedlicher Dicke gab es mal für 1,50 EUR. Spielen sich sehr bescheiden, sind aber erstaunlich riss- und abriebfest.

Jedes mal wenn ich ein Video geschaut habe wollte ich sehen wo die Klammer sind und wie man sie aufbekommt aber alle Videos zeigen wie man die Schrauben rausdreht und den Boden raushebt.

Selbst bei vorsichtigster Herangehensweise, sobald ich mit dem Plektrun einmal rum war, egal wie behutsam, fielen mir mindestens zwei, drei schwarzen plastiknasen entgegen. Mittlerweile neige ich zu der Ansicht, dass die Nasen als Positionierhilfe für die Montageroboter gedacht und abbrechen sollen wenn man sie wieder öffnet. Zum einen halten die Schrauben den Deckel sehr gut und sollten sie als wiederverwendbare Haltenasen gedacht gewesen sein, dann hätte man sie nicht so dimensioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure die sonst solide Abeit abgeliefert haben ausgerechnet dort so ein Fehler unterlaufen sein sollen.

Den Eindruck dass die Ings ansonsten gute Arbeit liefern
kann ich anhand der hier von Forummsern geschilderten Krankheiten nicht so ganz teilen.

However, die Haltenasen sollen verhindern dass sich die Teile abheben lassen
und dürften also immer in die jeweilige Richtung sperren.
Wenn die Kraft beim Aufhebeln in diese Richtung geht brechen sie ofc ab,
deshalb sollte sie das Gehäuseteil nur in Richtung "Nase ausklinken" bewegen.
Dafür muss klar sein ob die Nase an der Klappe/dem Deckel innen oder aussen um das Gegenstück greift,
um sie in die korrekte Richtung zu bewegen.
Wird die in den HMMs nicht mehr durch die Pfeile angezeigt, bzw im Begleittext beschreiben?
If not drängt sich mir der Verdacht von Absicht auf. Ggf vmtl um besonders für "Ersttäter" die Reparatur zu erschweren.

Früher(™), als btw ofc noch alles besser war, da warn idR nur die LCD Innenrahmen geclipst.
Da beim clamschell design die LCD Bezel idR oben angewinkelt waren und zT dort leichter brachen
wars am besten unten das tape zu lösen und den Bereich anzuheben, wodurch die Nasen sich seitlich unten automatisch ausklinken.
Je kleiner der Bildschirm, bzw die Blende/der Deckel, um so weniger elastisch, i.e um so grösser die Bruchgefahr.
Hinzu kommt dass zB die Gehäuse der 701 inzwischen so gealtert sind dass der grösste Teil an Elastizität ausgedünstet ist,
und auch bei extrem behutsamer vorgehensweise am Displaybezel stets das Damoklesschwert des Gehäusebruchs über dem Schrauber schwebt.

Hat jemand Lust ein Video zu machen wie man ein neueres Thinkpad aufmacht ohne etwas abzubrechen?

Ich habe es mir mal angeschaut und alle Klammern zeigen nach außen. So gibt es keine richtige Richtung in die man den Boden rausschieben kann. Wenn man genau weiss wo die Klammern sind könnte man versuchen mehrere gleichzeitig nach innen einzudrücken. Ich wusste aber nie wo sie sind und hatte keine dünne aber stabile Metallscheiben, um sie alle gleichzeitg reinzudrücken und den Boden abzuheben. Bereits leichtes Verkanten reichte schon damit sie abbrechen.

Vor allem wenn es mal kalt im Zimmer war, war es aussichtslos. Ein Plektrum in eine Kante reingedrückt schon waren einige zersprungen.

Ich persönlich halte mich für nicht ganz ungeschickt und bisher war es mir egal. Uralte Teile schon so angeschlagen und Wegwerfen oder Aufrüsten. Ein paar abgebrochene Nasen, naja. Ich habe jetzt aber eine ganz neue wo ich mit 1 TB SSD hadere und würde sie gerne gegen eine größere tauschen aber bei meiem nagelneuen Lieblingsgeräte würde ich keine Nasen abbrechen wollen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Profis auch Nasen abbrechen.

Lenovo hat doch für gefühlt jedes Chassis-Modell Videos auf der jeweiligen Seite z.B. https://support.lenovo.com/de/de/videos/nvid500441 den Rest macht dann das jeweilige HWM z.B. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14_gen2_p14s_gen2_hmm_en.pdf .

Vorallem du bist ja nie Ersttäter irgendwer hats eh schon mal gemacht und bei Youtube hochgeladen. Sowas schau ich mir immer vorher an egal wie blöd sich der jenige anstellt wenn das Video passt seh ich genau wo elektronische Komponenten bis zum Rand gehen und wie die Clips sind oder ob im Bottom Cover z.B. auch Mittig oder im Bereich der Akkuaufnahme Clips sind (T480 hat da son lustigen Affengriff ist aber auch im HWM).
Plektrum irgendwo reindrücken ist von dem her das letzte was man tun sollte.

PS: Ja auch Profis brechen mal ne Nase ab aber wenn du z.B. mal bei 100 T14 Gen2 den Ram erweitert hast eher nicht mehr. Bei mir sind die eher langen Fingernägel eigentlich das Popometer ich spüre wo der WIederstand höher ist also Chassis und BottomCover besser zusammenhalten und wenn muss ich halt da nochmal PRyen.

Sonst einfach nicht zu vorsichtig sein, das Zeug kann schon was ab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben