PCMCIA oder USB-Adapter für WLAN (T21)?

dickchill

Member
Themenstarter
Hallo,
ich suche für mein T21 eine Möglichkeit per WLAN ins Netz zu gehen. Was ist da zu empfehlen? PCMCIA oder USB-Stick? Und welche sind mit dem T21 kompatibel und worauf muss ich achten?
Schönen Gruß,
Stefan

Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit dem Einsatz einer MiniPCI-Karte und Antennen unter der Tastatur verlegt. Es gibt dazu hier im Board eine gute Anleitung. Wird dort für einen T23 beschrieben (habe ich bei meinem T23 auch so gelöst) und sollte auch bei einem T2x funktionieren.

Vorteil der MiniPCI-Karte:
Da steht nichts über. USB-Stick steht raus, PCMCIA steht auch raus (Ausnahme ist eine karte von 3com, bei der man die Antenne reinschieben kann)
Nachteil der MiniPCI-Karte:
Es ist etwas Bastelaufwand nötig und dazu sollte man keine 2 linke Hände haben, aber dank der tollen Beschreibung ist es kein Problem

Hier der Link zu dem Thread von Mr.Jones

ich hab mich für einen USB Stick entschieden, den kann ich dann auch noch an meinem Desktop Rechner nutzen. Kompatibel sollten alle sein, ich würde nur darauf achten, dass sie auch WPA bzw. WPA2 unterstützen.

Moin Detlef,
danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen.
In meinem Fall ist es allerdings so, dass das Notebook ohnehin nur zuhause betrieben wird. Also ist es nicht so wild wenn was übersteht. Am wichtigsten ist es eigentlich, dass es halbwegs günstig ist und funktioniert...
Gruß,
Stefan

du solltest aber bedenken, dass der USB Anschluss nur 1.0 hat, also max. 10MBit. Das würde einen 54MBit USB Stick ausbremsen.

jeder wie ers mag ;)
da dein t20 eh nur eine usb schnittstelle hat die du evtl für etwas anderes benötigst würde ich dir eher zu einer pcmcia karte raten

der vorteil : der usb bleibt frei die geschwindigkeit der pcmcia karte ist schneller , da der usb nur 1.1 ist und du hast nen besseren empfang

alternativ kannst du dir natürlich eine mini pci karte einbauen , du brauchst dann nur noch die antennen dazu unter der tastatur zu verlegen .
da gibts hier im forum eien schönen thread dazu .

Also ich würde ganz klar zu einer ordentlichen PCMCIA KArte raten. Habe ich hier auch zweimal im Haus und klappt mit dem richtigen Router auch sehr gut. USB is aus dem bereits gesagten Grund nicht so hilfreich zumal unschön, und intern verlegen ist für mich nen bisschen wie Ostereiersuchen: Man kann es sehr schnell hinbekommen, man kann aber auch ewig am Fummeln sein bis es mal richtig geht. Dann kann natürlich die Performance auch schon besser sein, zu mal dann nichts mehr aus dem Gehäuse hervorragt. Trotzdem geht es mit PCMCIA ausreichend gut, daher würde ich es so machen.

Grußfrequenzen

Moin,
dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer pcmcia Karte machen.
Gruß,
Stefan

hast du dir das angebot genau durchgelesen , da steht es nämlich drin :D

Funktionen
- WLAN Adapter PCMCIA
- Prüfzeichen: CE
- CardBus 32-bit
- Hohe Sicherheit 64/128/152 Bit WEP (Wired Equivalent Privacy) WPA/WAP2,IEEE802.1X,TKIP,AES kompatibel
- 6 EAP Typen
- Geeignet für alle gängigen Netzwerkumgebungen
- Niedriger Stromverbrauch und einfache Installation
- Reichweite: bis zu 200 Meter in Gebäuden, bis zu 850 Meter im Freien

Techiniche Daten:
-Abwärtskompatibel zu 802.11b und 802.11g
-Infrastruktur Mode und Ad-Hoc Mode
-Unterstützt Windows 2000/XP
-Automatisches Fallback auf 108/54/48/36/24/18/12/9/6/11/5.5/2/1 Mbps

Lieferumfang
TWL108C drahtloser Netzwerkadapter
Treiber CD
Benutzerhandbuch

@ nickos: ja, habe ich schon durchgelesen. Nur konnte ich mit IEEE802.1X nicht so viel anfangen. Ich dachte da müsste auch IEEE 802.11i stehen.

Stefan

Original von nicklos
mir wär die hier eh lieber

http://cgi.ebay.de/Philips-PCMCIA-W...QQihZ001QQcategoryZ115510QQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten steht da auch abwärtskompatibel zu .....

Ja, die sieht auch nicht schlecht aus. Wäre meine nächste Frage gewesen, ob irgendwelche Marken zu bevorzugen sind.....aber Karten von Netgear etc. sind immer gleich eine ganze Ecke teurer. Und es soll ja einfach nur die Low Budget Lösung für den Gelegenheitssurfer werden...
Stefan

gib halt hier im forum ne suchanzeige auf , da meldet sich bestimmt jemand

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben