X2xx Tablet Performanceeinbrüche X201t

adHounis

Member
Themenstarter
Hab ein X201t, in so ziehmlich bestmöglicher Kombination aus Performance-Sicht - i5-560M, 8GB RAM, Intel 320SSD.

Momentanes Standard-Nutzungs-Szenario besteht aus eben dem Tablet plus erweiterter Desktop auf einem Samsung 23Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2048 x 1152 am VGA-Port.

Am Rechner läuft mal primär Firefox, 2 Fenster, eines mit so 3-8 Tabs und ein zweites auf dem externen Monitor mit einem Tab auf Vollbild. Im Vollbild-Fenster läuft ein primär php/javascript-basiertes Browserspiel.

Im Hintergrund läuft Musik im Windows Media Player, mal von SSD, mal Webradio. Meist ist noch Thunderbird offen und idle.

Früher oder später passiert es dann, dass der Multiplikator der CPU von 22 auf 9 runter geht, bei so 90°. Und ab dann is Schluss.. kühlt sich ab, taktet wieder rauf, kurze Zeit später wieder runter. System friert halb ein, Firefox friert oft ganz ein, Musik beginnt zu hacken, nicht einmal flüssiges Tippen ist mehr möglich.

Meine Vermutung ist mal, dass das Ganze der Grafik zuviel wird bzw. diese schnell heiss wird und dadurch die ganze CPU.

Nichtsdestotrotz kommt mir das ganze etwas spanisch vor. Immerhin mache ich ja meines Erachtens nichts Aufregendes in Relation zur Hardware. Eben Firefox, sehr unaufwendiges Browserspiel und Musik im Hintergrund. Also Sachen, die abgesehen vom 2.Monitor vor Jahren auf damals schon alten Low-Budget-Rechnern kein Problem waren. Muss dazusagen, dass das Tablet mein erstes Notebook ist, hatte bisher nur Desktops.

Kann die Grafik (immerhin auch die Bestmögliche für das X201t, aber natürlich eindeutig der Flaschenhals..) wirklich so überfordert sein damit, dass sich überdurchschnittlich viel Hitze entwickelt? (Das wäre der nächste Punkt, die CPU hat ja eine Temperaturobergrenze von 105°, ist es normal, dass sie soviel früher runter geht?) Solten die 2x1,2Ghz bei Multiplikator 9 nicht auch vollkommen ausreichen für mein Anwendungsszenario?

Gerät hängt am Netzkabel, Akku ist drin. Alle Parameter sind auf maximale Leistung eingestellt..

Wenn ich im Zuge eines Leistungseinbruches alles schliesse bis auf Firefox und den Monitor abstecke, bleibt die Ruckelorgie bestehen. Firefox wurde vorgestern auf Version 5 upgedated. Besagte Probleme bestanden genau im gleichen Ausmass unter FF4.

Kann mir einfach keinen schlüssigen Reim auf das Ganze machen..

throtteling bei 90̣̣° c ist normal. der cpu wird einfach zu heiß. wie hoch ist die cpu-auslastung? wenn das spiel im ff einen cpu-kern voll ausreizt, dann geht dessen takt über den normalen takt hinaus (turbo boost feaature) und heizt wie blöd. zum thema throtteling wegen zu hoher temperatur beim x201 gabs vor längerem schon mal nen thread. dort wurden auch mögliche lösungen angesprochen. den lüfter auf staub hin zu überprüfen ist mit sicherheit auch nicht verkehrt.

@browsergame: habs jetzt ein wenig beobachtet (sonst nix offen), wie erwartet macht es kaum etwas aus, CPUs 0/2 (vermute mal dass das physisch der erste Kern ist) ~10% Auslastung, CPUs 1/3 geparkt. Frequenz @ ~75%

Also das kanns nicht sein..

Wenn ich jetzt den Windows Media Player starte hab ich kurze Spitzen von ~25% und eine wenig auf 1/3. Danach fällt alles wieder auf CPUs 0/2 ca 10% und 1/3 geparkt. Einzig die Frequenz ist mit ~85% etwas höher.

Das Eigenartige ist eben, dass dieses Szenario auch bei Multi 9 -1,2Ghz kein Problem sein sollte.. Immerhin habe ich eine 1(2)x10% Auslastung bei 2-2,3Ghz.. Sprich Milchmädchenrechnung (die sicher nicht ganz so anwendbar ist) bei halber Frequenz ergäbe 1(2)x20% - wären also noch 1(2)x80% und 1(2)x100% zur Verfügung.. Auch wenn die Milchmädchenrechnung nicht stimmt, ist sie sicher nicht so unpräzise, dass sie um den Faktor 10 nicht stimmt.. Bei Multi9 steigt sie aber auf je 100%..

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

du schreibst, dass du alles auf höchstleistung eingestellt hast. dann taktet die cpu doch gar nicht runter, oder etwa doch? schau doch mal bitte mit cpu-z nach.

Doch, Multi bewegt sich je nach Last zwischen 14 und 22.. Bzw. nach den Leistungseinbrüchen, sobald er das Throttling sein lässt auch mal Turboboost mit Multi 24..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben