Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Goonie

New member
Gleich zu Beginn: Ich wünsche hier ausschließlich Posts von Betroffenen. Hörensagen und Kneipensprüche vom Freund vom Schwippschwager sind unerwünscht.

Es ist gelegentlich davon zu lesen (z.B. der "Quitsch"-Thread oder auf Thinkwiki.org), dass TPs hochfrequente Töne von sich geben und dass ein paar Anwender davon genervt sind. Es wurde auch behauptet, dass der Service von IBM sich dieses Problems nicht annehme.

Falls dem so ist, sollten wir das mal zusammentragen und auswerten. Schließlich halten wir hier sehr engagiert die Qualitätsfahne hoch. Der Fall "Pfeif-Mac" ;) hat gezeigt, dass eine deutliche, aber substanziell begründet geäußerte Kundenmeinung etwas bewirken kann - wenn auch zunächst im Kunde-König-Land USA, aber die Auswirkungen waren auch hier zu spüren.

Ich möchte anregen, dass wir hier in diesem Thread entsprechende Fälle sammeln und dokumentieren wie folgt:

1. Modell, Typ
2. Alter / Kaufdatum
3. Kurze Fallbeschreibung, wann das hochfrequente Pfeifen auftritt, max. drei Sätze.
4. Reaktion der IBM Service-Hotline.

Wer das nicht öffentlich posten möchte -> PN an mich ("goonie").

Im ersten Schritt sammle ich die Fälle und möchte im Minimum auf fünf echte Fälle (Pfeifen und Service-Kontakt) kommen.

Danach würde ich in Absprache mit dem Forum das Ganze mal subsummieren.

Als dritten Schritt würde ich das Thema den einschlägigen Redaktionen anbieten. Wenn dann jemand das aufgreift, sind wir im Geschäft.

Falls die Redaktionen nicht anbeissen, können wir uns auch überlegen, dazu einen offenen Brief als Pressemitteilung zu versenden - dann aber an einen größeren Verteiler. Das kann ich auch machen ;)

Damit die zwangsläufig zu erwartende Diskussion nicht diesen Thread verstopft, schlage ich vor, einen separaten Diskussionsthread dazu zu eröffnen und bitte um Moderatorensupport.

G.

Modell, Typ: R51, EHG 1829
Fehlerbeschreibung: Störung gemerkt 2 oder 3 Monate nach Kaufdatum. Grundsätzlich nur im Akku-Betrieb, beim Betätigen des angeschlossenen USB-Mouses war das Geraüsch zu hören. Bei Laufenden Anwendungen wie z.B: Word, Eclipse scrollt man nach oben bzw. nach unten dann liesen sich die Geräusche wieder reproduzieren. Im Netz-Betrieb waren sie nicht zu hören.
IBM/Lenovo-Reaktion: Es Wurde mir damals erzählt, "das Pfeifen sei normal". Dadurch wurde keinen Call (Ticket) eröffnet.

Okay, dann will ich mein Fiepie ;) auch mal eintragen:

Modell: R60, 9461DXG
Fehler: Fiepen im Akkubetrieb (IMMER, nicht nur mit USB Gerät), Laufzeit mit Akku recht kurz
Reaktion: neuer Akku, Ticket eröffnet

Ich muss sagen, dass der Mensch an der Hotline sehr nett und hilfsbereit war, konnte man nicht meckern!

Modell: 2647 4MG

Baujahr: k.A. Gebrauchtgerät (noch 11 Monate Gewährleistung)

Fehler: Fiepen im Akku- u. Netzbetrieb sobald das Display gedimmt wird.
Bei voller Displayhelligkeit kein Fiepen.

Reaktion: Akzeptieren. Stört nur bei absoluter Stille - und wo findet man die schon...

2 Geräte die ich wieder zurückgegeben habe:

T60 #1
1. Modell, Typ: T60 UT0FSGE
2. Alter / Kaufdatum: 31.08.2006
3. Immer wenn der Lüfter läuft --> Lüfter bzw. dessen Regelung ist schuld.
Ansonsten kaum Geräusche - aber auch ein leises fiepen im Akkubetrieb.
4. habe nicht angerufen - FAG - ging zurück zum Händler.

T60 #2
1. Modell, Typ: T60 UT053GE
2. Alter / Kaufdatum: Austauschgerät für #1
3. Immer wenn der Lüfter läuft --> Lüfter bzw. dessen Regelung ist schuld.
Ansonsten kaum Geräusche - aber auch ein leises fiepen im Akkubetrieb.
4. habe nicht angerufen - FAG - ging zurück zum Händler

Bei meinem R60 (s. Signatur) - drittes Thinkpad also :D - tritt das Lüfterfiepen NICHT auf. Fiepen im Akkubetrieb habe ich auch, stört aber nicht, das Lüfterfiepen bei den T60ern war VIEL schlimmer! Naja vllt. habe ich auch ein gutes Gerät erwischt, denn es ist wirklich sehr leise und nur zu hören wenn ich das Ohr nahe ans Thinkpad halte - ganz anders als das Lüfterfiepen also welches ich in 3m Entfernung noch gut hören konnte!

MfG,
SlyD

T 41

1) Modell, Typ: T41
2) Kaufdatum: etwas um den märz 2004
3) Immer wenn sich etwas auf dem bildschirm bewegt hat. das problem ist mir allerdings erst nach eineinhalb jahren aufgefallen dh ich gehe davon aus dass es nicht von anfang an da war
4) support angerufen ticket eröffnet ich solle es zur firma esag in wädenswil schicken. dort vorbeigebracht nach 2 tagen anruf von esag ich solle bitte die festplatte nachschicken da sie das problem nicht reproduzieren können. gesagt getan nach ein paar tagen wurde ich informiert dass sie selber nicht genau wussten an was es gelegen hätte aber dass board und lautsprecher gewechselt worden seien und dass sie das thinkpad in allen situationen (dh kalt warm unter last etc.) getestet hätten und die geräusche nun weg seien. Sollten sie wieder auftauchen sollte ich lediglich anrufen. Also eigentlich ein SUPER Service !!!

Fiepgeräusche im Akkubetrieb mit angeschlossenem USB Gerät:

1. Modell, Typ: T60 1951-24 G
2. Kaufdatum: April 2006
3. habe im Akkubetrieb bei angeschlossenem USB Gerät ein permanenten Fiepton, der allerdings weggeht, wenn die CPU höher beansprucht wird. Ist aber bei normalem Surfen / Office Arbeiten immer da, da dort die CPU Leistung zu gering ist. Liegt nach meinen Recherchen an der CPU Powersave Funktion, die man im BIOS deaktivieren kann... dann saugt das Ding aber mehr Strom...

Beim X60 wurde der Fehler durch das BIOS Update 1.06 behoben, vgl. hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65345 beim T60 noch nicht.

4. habe bei Lenovo angerufen, Problem und auch Vermutung und Hinweis auf X60 gegeben. Habe eine Bearbeitungsnummer bekommen aber seit Monaten nichts mehr gehört (allerdings hatte ich auch den Typen mit dem österreichischen Akzent am Hörer und der klang nicht wirklich interessiert und motiviert sondern wollte mich immer nur auf die Lenovo Update Internet Seite schicken... )

Mika

Modell, Typ: T60 2007-63GE
Fehlerbeschreibung: Gelegentliches hohes Pfeifen aus der Lüftergegend, bis jetzt nur im Netzbetrieb störend aufgefallen. (Wenn ich Akku benutze ist normalerweise die Umgebung auch lauter)
IBM/Lenovo-Reaktion: Habe garnicht erst Versucht, den Service zu erreichen, da hier ja oft genug erwähnt wurde dass die da eh nichts tun (können).

Modell: Z61m Typennummer: 9450-3HG
Herstellungsdatum: 10/06 (steht auf der Rückseite)

Problembeschreibung: das Fiepen tritt nur im Akkubetrieb auf, unterschiedlich stark. Beim Bewegen des Mauscursors mittels Touchpad/Trackpoint ists stärker zu hören, auch kams mir stärker vor als meine optische Maus angeschlossen war *seufz*. Tritt nicht bei deaktiviertem PM auf.

Reaktion: hab noch nicht angerufen, werd ich aber höchstwahrscheinlich noch tun, mal den Thread hier beobachten

Model: T60 TypenNummer: UT0C1GE-H

gekauft bei nofost am 30.11.06

Problem: Lüfter fiepst die ganze zeit. egal ob akku betrieb usb maus dran display hell dunkel... habe heute 8 std an meinem lappi gearbeitet und das fiepen ist allgegenwärtig. und es nervt mich und nicht nur so ein wenig.
zum arbeiten brauche ich ruhe und hierbei kann man nicht von ruhe reden.
hatte vorher nen Samsung P35 da habe ich ab und zu mal die festplatte gehört sonst nix. aber das fiepsen von diesem lüfter oh mein gott. wenn ich das nicht abstellen kann bring ich das gerät zurück. für 1800euro erwarte ich das sowas nicht vorkommt.

spiele gerade etwas mit der tpfancontrol. anscheinend ist das programm recht effektiv. ich kann den lüfter stoppen und das fiepen ist weg.. herrlich..
balsam für meine ohren..

R60e, Typ 0657-A9G. Vor knapp 2 Wochen gekauft.

Störendes Fiepen trat von Anfang an im Akku-Betrieb auf, wenn die USB-Maus angeschlossen wurde. Auch andere Geräte am USB-Bus mit höheren Stromverbrauch verursachen das Fiepen. Bei CPU-Last ist das Fiepen unterbrochen.

Viele Grüße,

Peter.

1. T60p / 2007FBG mit BIOS 2.01
  2. Kaufdatum 29. Aug. 2006
  3. Fiepen tritt nur im Akkubetrieb auf, und zwar vor allem wenn eine USB Maus ageschlossen ist oder der Mauszeiger per Trackpad / Clitstick bewegt wird. Das Fiepen ist so laut, dass ich den T60p nicht im Büro oder einer Bibliothek ohne Netzteil laufen lassen kann. Im Zug spielts keine Rolle...
  4. Nicht gemeldet, da anscheinend keine Lösung vorhanden.
    [/list=1]

- Togo

T60 /2007VEH

Gekauft: Ende November 2006.

Problem: Hochfrequentes Fiepen ab gewisser Drehzahl des Lüfters. In sehr ruhiger Umgebung zu hören, dann aber so störend, dass ein konzentriertes Arbeiten sehr gestört wird. Sobal der Lüfter abschaltet ist das Geräusch verschwunden.

Nicht gemeldet, da ich momentan nicht auf das Gerät verzichten kann.

1. R60 9462-77G

2. Ende Juni 2006

3. Zirpgeräusche im Akkubetrieb sobald man die Maus bewegt. Besonders laute Geräusche (fast schon melodisch) beim Start vom Windows Media Player und beim Surfen auf Webseiten mit Animationen. Geräusch verschwindet wenn man das CPU Power Management abschaltet.

4. Gerät war bereits beim Händler (stufte das Geräusch als normal ein) und zweimal bei Lenovo. Beim ersten Mal wurde nichts getauscht beim zweiten Mal sollte das Mainboard getauscht werden. Tauschmainboard traf nach 2 Monaten endlich ein, verursachte aber genauso Geräusche. Gerät wurde darauf komplett getauscht, das Tauschgerät war aber auch nicht besser. Lenovo sieht das Problem inzwischen als erledigt an und will nichts mehr unternehmen (Rückzahlung Kaufsumme oder nochmaliger Austausch).

1. Z61p 9453
2. Anfang August
3. Fiepen im Akkubtrieb, Knacken bei hoher CPU Auslastung und Netzwerkbetrieb / bei Akku und Netzbetrieb
4. noch nicht bei IBM/Lenovo gemeldet, kommt aber noch :-)

1. Z61p Studentenmodell
2. August 06
3. Fiepen im Akkubetrieb, hinten links, Nähe Lüfterauslass
4. keine Meldung, konnte es mit RM-Clock wieder beheben

Lösung:
Einstellung "Enter C4 on C3 command" hat Fiepen ausgelöst.
Ausschalten -> kein Fiepen mehr

Mich hat es leider auch erwischt :(

Modell: T60 1951-24G
Kaufdatum: 07/2006 (neu)
Fiepbeschreibung: im Akkubetrieb, aber nur bei Verwendung eines USB-Gerätes, Problem bestand bereits im Auslieferungszustand
IBM-Hotline: nicht kontaktiert

Gruß,
Mathieu

T60p / 2007-83GE

Kaufdatum Oktober bei Lapstars

Fiepen tritt im Akku wie im Netzbetrieb auf, aber nur wenn der Lüfter läuft

Vermutung: Digitale Ansteuerung des Lüftern mittels PWM(Rechtecksignal)
dessen Frequenz dem Lüfter nicht schmeckt. Bauteile im Cent-Bereich
(Tiefpass aus R und C) würden warscheinlich schon helfen. Habe allerdings nicht die Lust an einem 2,5k teuren Notebook rumzuschrauben.

nach knapp 2 Wochen bei Lapstars gemeldet. Der Verkäufer tat sich erstmal ahnungslos, recherchierte aber nach dem Pfeifen und sagte, ich solle das Notebook zu ihm einschicken und dann entweder einen neuen Lüfter oder ein anderes Notebook bekommen.
Resultat: kam nach einer woche genauso zurück mit der unverschämten Bemerkung: 1. Problem ließe sich durch den Netzbetrieb lösen
-> für ein Notebook das absolute KO-Kriterium
2. das Pfeifen liege in einem von Levono als tolerierbar
eingestuften Bereich
-> eine offensichtlich ziemlich große Diskrepanz zwischen
den Preisen der Produkte und den
Anforderungen an die eignenen Notebooks
Meine Vermutung: geziehlte Täuschung des Verkäufers, dem das Problem genau bekannt war und eine Reparatur bzw. Umtausch von Anfang an ausschloss.
Nach 3 Wochen war ein Umtausch nicht mehr möglich und ich arbeite z.Z
nur noch mit Oropax.

PS. bei meiner von mir als Hobbyelektroniker selbst gelöteten digitalen
Lüftergegelung habe ich dieses Problem durch eine Glättung des Signals
bewusst umgangen. Aber man soll von der Enwicklungsabteilung eines Unternehmens wie Levono nicht zu viel erwarten dürfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben