Problem mit Dockingstation / Ultrabase : Dauerhaftes piepen / Piepen abschalten?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner x6 Ultrabase.
Wenn man das ThinkPad einfach so aus der Dock ziehen will ohne es regulär abzudocken, wenn man also einfach den Hebel zum Abdocken zieht, kommmt ja ein böses piepen das einen warnt. Dieses Piepen höre ich teilweise dauerhaft auch wenn das TP einfach nur so in der Dock stechkt. Da ist vermutlich irgendein Kontakt nicht mehr OK.
Kann man den Ton dauerhaft abstellen?
Kann diesen Kontakt umgehen?
Was kann ich tun um das piepen für immer zu eliminieren?

Danke.

habe das problem an meiner x6 tablet ultrabase auch seit neuestem. Zum glück (noch) nicht dauerhaft, aber es nervt dann doch extrem.

lg

Wo kommt das Piepen denn her, aus den Lautsprechern der Ultrabase? Ich habe auch eine, auch schon mal aus Versehen im Betrieb ohne abzumelden (unter Win 7) entfernt, oder das Tablet in die Dockingstation gestellt, ohne daß ich den Netzteilstecker aus dem Rechner gezogen habe :mad: Mir wird dann zwar etwas flau, aber die Dockingstation hat sich noch nie beschwert. Abschließen tue ich das Ding eigentlich auch nie.

Ich kenne mich mit den Ultrabases ja noch nicht so aus, aber kann es sein, daß irgendein Pin, der z.B. den richtigen Sitz überprüft, nicht in Ordnung ist? Mal die Kontakte vonm Anschluß zwsichen Dockingstation und Rechner gereinigt? Sitzt das Laufwerk richtig? Mal das BIOS überprüft oder resettet?

also der ton kommt ganz normal über die soundkarte, in meinem fall also über die anlage ... fängt halt irgendwann an zu piepen, erst ab und zu 1 mal, dann ab und zu 2 mal und irgendwann halt dauerhaft 3 mal. habs jetzt mal mit rütteln probiert und momentan is gut :)

Welchen Ausgang genau? Den Line-Out-Ausgang am Thinkpad oder den an der Dockingstation? Die Lautsprecher in der Dockingstation nutzen vermutlich auch den Line-Out-Port, der über den Dockinganschluß weitergeleitet wird. Ich habe beim Betriebssystem AROS keinen Ton am Thinkpad, über die Lautsprecher kommt gar nichts. Am Line-Out-Port des Thinkpads bekommt man beim Testton einen Knack. Wenn die Dockingstation dran ist, bekommt man den Knack auch über die Lautsprecher in der Dockingstation. Kommt das Fiepen auch, wenn du in Windows die Lautstärkeregler für Line-Out zurückdrehst oder die Audiokarte im Gerätemanager deaktivierst? Könnte es eine Rückkopplung mit dem eingebauten Mikro sein? Das Problem hatte ich nämlich beim VoodooHDA-Treiber unter OSx86. Im BIOS gibt es doch einige Einstellungen, wann ein Warnton abgespielt werden soll (Akku leer etc.) Schon mal damit herumexperimentiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben