Problem mit Sinus 154 DSL Basic SE

sarek

Active member
Themenstarter
Erledigt: Problem mit Sinus 154 DSL Basic SE

Hallo in die Runde,
wie die Überschrift schon andeutet, habe ich ein Problem mit einem Relikt aus der Vergangenheit :D

Mir ist gestern auf der Suche nach einem Kabel wieder mein Sinus 154 DSL Basic SE ins Auge gefallen und da ich auch nach längerem Suchen im Netz nichts vergleichbares gefunden habe (außer: Garantiefall - am besten umtauschen) , wollte ich mein Problem hier mal schildern!

Der Sinus geht wenn ich den Power-Knopf drücke an (Power-LED leuchtet) und das wars auch schon. Heißt: Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke (egal ob an Laptop oder PC) passiert gar nichts. Die LED-Leuchte bleibt aus und es wird (logischerweise) auch kein Netzwerk hergestellt.

Die WLAN-LED bleibt ebenfalls aus und T-DSL bzw. Online fällt aus der Prüfungsordnung weg, da der Sinus nur noch als Router/AP seinen Dienst verrichten sollte/könnte. (Davon abgesehen ist der Sinus für DSL 50k nicht mehr tauglich :D )

Reset per Knopf habe ich damals mehrfach ergebnislos versucht... auch habe ich das Teil gestern aufgeschraubt um nach Wasserschäden zu schauen und dabei das hier auf der Unterseite gefunden..

Sieht stark nach Wasserschaden aus?

Über die Geschichte kann ich eigentlich nicht mehr viel sagen, da ich den Sinus schon ein paar Jahre nicht mehr beachtet habe. Er war nie im DSL-Betrieb und von Anfang an als W-LAN-Router eingesetzt worden. Irgendwann ging er halt nicht mehr.

Ich weiß das Teil bekomme ich überall nachgeworfen, da er alt ist (habe auch noch einen funktionierenden im Schrank), aber wenn es jetzt nur eine Kleinigkeit gewesen wäre wo ich jetzt nicht darauf gekommen bin zu probieren, wär es umso schöner... Nur Hier sieht es nach Wasserschaden aus?

Eure Meinung/Idee dazu?

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens einen ähnlichen Sinus da waren die ElKos defekt (ganz leicht aufgebläht). Er startet nur noch in einem "Notfall-Firmware-Flash-Modus". Nach Austausch beider ElKos war alles wieder in Ordnung. Bei einem weiteren Gerät funktioniert LAN noch aber WLAN ist ausgefallen. Hier habe ich aber noch nicht nachgeschaut. Sind bei Deinem denn die ElKos in Ordnung?

Also soweit ich das beurteilen kann, sind die ElKos noch OK..

Hier noch das Gesamtbild der Oberseite

Grüße

Die WLAN-Karte ist mini-PCI und gesteckt (leider nicht gut tauschbar, da mit angelöteten Antennen und vermutlich auch mit angepasster Firmware), das hab ich auch noch nie gesehen. Aber das eröffnet die Möglichkeit, es mal ohne die WLAN-Karte zu versuchen ;)
mfg

Thx für die Idee (hätte ich eig. selbst drauf kommen müssen-.-) aber es hat leider nichts geändert... Also liegt das Problem dann ehr an einem auf der Platine befindlichen Bauteil...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben