X6x Tablet Problem - Ständiges Piepen (Linux)

Justin Sane

New member
Themenstarter
Hallo!

Bevor jetzt jemand mich in dem Forum Willkommen heissen will..ich bin hier schon seit ner Weile..problem ist nur, dass ich seit kurzem Linux drauf habe, meine pw's teilweise vergessen/verloren habe und auch noch meine Email änderte..ich komm also nur nicht mehr an meinen alten Account (atm) ran :D

Kommen wir zu meinem Anliegen. :) Die Sache ist, ich hab hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, piept mein X61t irgentwie sinnlos vor sich rum. Der Witz aber: es läuft weiterhin und ich schreibe auch gerade den Thread vom Notebook..^^ Um das Problem detaillierter darzustellen:
Es piept nicht die ganze Zeit durchgehend. Es gibt 'Phasen' in denen es piept. Mir ist auch bekannt, dass es gewisse Piep-codes gibt, aber von denen korreliert keines mit meinen :D Das sind völlig sinnlose Piep-Kombinationen hier..manchmal nur einmal und das wars..dann 3x kurz, pause, 1x kurz..und sogar 16*3 kurze ..alles ist dabei an Kombinationen (aber immer nur kurze) -.- Ihr seht: ich hab spaß hier um viertel 3^^ Die Abstände sind auch total random. Mal dauert es 10 Minuten, mal hat man das Gefühl, dass er sich selbst unterbricht.

Ansonsten noch zu meinem System:
Ich benutze als OS Linux Mint Debian Edition (LMDE).

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und/oder hat/hatte auch schonmal das Problem..

Mit freundlichen Grüßen und gn8!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Können 2 Arten von Beeps sein.

Entweder das "Linux-Beepen" das kriegt man über (als root) ->

Code:
rmmod pcspkr

in den Griff. Sollte das nicht reichen einfach mal im Lautstärkemixer (ggf via Console und alsamixer) schauen ob man da nen BEEP hat den man runter drehen kann.

Sollte das nicht reichen musst du mal im BIOS schauen. Dort kannst du die "Systemeigenen"-Beeps ausstellen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich eine einfache Art und Weise dieses Piepen los zu werden :D Was mich nur etwas an der Sache stört, dass man so das eigentlich vermeindliche Problem nicht lößt. Die Tatsache, dass dieses Piepen total willkürlich ist und in der Frequenz des Auftretens kein System zu erkennen ist, macht mich einfach sehr stutzig..ansonsten ein kleiner Nachtrag: Ich hatte ja wiegesagt versucht das Notebook neuzustarten..jedoch dauerte es wieder keine 10 mins, bis es wieder piepte. Jetzt hatte ich es mal 1-2 Tage komplett aus und in Ruhe gelassen..und (obwohl die Speaker und Lautsprecher an waren) es ist ruhig und hat keinen Ton von sich gegeben. Ich werde es jetzt noch die Tage weiter beobachten..nur wär schon schön irgentwie zu wissen was das soll^^

Danke Dir trotzdem auf jeden Fall!

Hi,

hast du den mit einem von beiden das Beepen wegbekommen!?

Weil wenn nach einem rmmod pcspkr das Problem weg war:

Linux beept zb: wenn du einen falschen Klick machst, oder wenn du in der KOnsole schon ganz am Anfang der Zeile bist und dann trotzdem <- drückst etc pp.

Grüße

nicht unbedingt. zuletzt hab ich das vor enigen jahren iirc bei opensuse gehabt. unter ubuntu noch nie

Hey, ich habe die Befehle ersteinmal nicht weiter angefasst und das Problem lieber weiter beobachtet. Das Resultat ist nun (nach ausreichender testdauer), dass es nicht weiter aufgetreten ist..warum auch immer. Wiegesagt ist es immer zwischendurch aufgetreten und dann meiner Meinung nach auch völlig ohne erkennbares System..und unabhängig davon, ob die Maus bspw. bewegt wurde, oder nicht. Ich kann mir demnach auch nicht vorstellen, dass es ein HW-Problem ist.. :S Naja, und an sich wollt ich schon die Hinweistöne beibehalten, gerade damit man ja über eventuelle Fehler drauf hingewiesen wird.^^

nicht unbedingt. zuletzt hab ich das vor enigen jahren iirc bei opensuse gehabt. unter ubuntu noch nie

Installiere täglich einige Linuxkisten und habe festgestellt: es ist immer noch Standard bei den meisten -.-

Warum auch immer ..

Aha, also ist das einfach scheinbar doch irgentetwas von Linux, was man aber nicht konkret ergründen kann...super^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben