Probleme mit 5.1 Anlage

HansPeterOlaf

Member
Themenstarter
Schönen Nachmittag,

ich habe ein Problem mit meiner 5.1 Anlage, welche ich aber seit dem ich in einer Studentenbude wohne nur noch als 3.1 Anlage betreibe. Ganz genau zu sein diese:

http://www.amazon.de/dp/B0006HBCL8/ref=asc_df_B0006HBCL85280763?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0006HBCL8

Seit gestern geht leider gar nichts mehr. Garantie besitzt die Anlage auch keine mehr. Der Powerschalter des Logitech "Control-Center" leuchtet nicht mehr. Komisch nur die Anlage ist nicht attock ausgegangen sondern geht nicht mehr an (mache die Anlage aus und nehme sie dann vom Stromnetz). Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit dem Subwoofer nicht mehr. Andere Kabel bzw. das anderes Powerkabel hab ich schon probiert, regt sich nichts.

Andere Idee als Einschicken (was sich nicht lohnen wird) gibt es nicht oder habe ich was noch nicht bedacht? Hat jemand eine Idee wie ich meine Boxen ohne das Center und den Sub weiterbenutzen kann (billige Lösung erwünscht;))

Grüße aus Fulda

Wenn du mal googles ist das ein weit verbreitetes Problem und tritt bei dem Boxensystem sehr oft wenn nicht gar immer auf. Von einer Lösung habe ich bisher nichts gelesen - eventuell findest du aber mehr.

Die Boxen ohne Center und Sub zu nutzen ist ohne extra Verstärker (steckt im Sub) nicht möglich. Ob man das Kontrollpanel weglassen kann weiß ich aus Unkenntnis des Aufbaus natürlich nicht.

Danke schön. Nein das Kontrollpanel kann man leider nicht weglassen, da dort die ganzen Audioanschlüsse sind. Dann heißt es wohl Verstärker kaufen...aus 3.1 wird 3.0:)

Ich meinte mit "Weglassen" Audiokabel über Löten direkt an den Subwoofer anzuschliessen ^^
Ich möchte bezweifeln, dass der Verstärker-Part kaputt ist. Die Frage ist inwieweit das Controlpanel mit dem Subwoofer verzahnt ist - je nachdem wie halt die Lautstärkereglung gelöst ist wäre ein einfaches Durchschleifen des Signals eventuell möglich (plus Poti für Lautstärke ^^)

Klangtechnisch nur bedingt sinnvoll.
Bei solchen Systemen läuft prinzipbedingt sehr viel über den Sub. Da die Satelliten wegen ihrer geringen Größe hoch getrennt werden und idr. sowieso etwas höhenlastig ausgelegt sind wird das recht dünn klingen.

Entweder du schaffst es, das ganze mit dem Lötkolben zusammenzufrickeln oder...
...du kaufst einen 5.1 Receiver mit 6(!) Endstufen.
...du kaufst einen 'normalen' 5.1 Receiver welcher einen externen 5.1-Eingang bietet und steuerst ihn über eine 5.1-Soundkarte an.
...du betreibst das ganze als Stereo 2.1-System mit einem Aktivmoduk. Das Teil macht wegen der festen Trennfrequenz zwar nicht ganz glücklich, für deinen Zweck dürfte die aber sogar einigermaßen passen.

Ich meinte mit "Weglassen" Audiokabel über Löten direkt an den Subwoofer anzuschliessen ^^
Ich möchte bezweifeln, dass der Verstärker-Part kaputt ist. Die Frage ist inwieweit das Controlpanel mit dem Subwoofer verzahnt ist - je nachdem wie halt die Lautstärkereglung gelöst ist wäre ein einfaches Durchschleifen des Signals eventuell möglich (plus Poti für Lautstärke ^^)

Ah..du siehst, ich habe davon nicht so wirklich Ahnung^^ Das heißt: Bastellösung kommt leider nicht in Frage. Ich studier zwar was mit Strom aber mit Löten und Ähnlichem habe ich leider nichts am Hut...

Prinzipiell schon, allerdings kannst du da deinen Subwoofer nicht vernünftig anschließen.

Prinzipiell schon, allerdings kannst du da deinen Subwoofer nicht vernünftig anschließen.

Ok. Hast du diesbezüglich einen Vorschlag für mich? Sollte aber wie gesagt am Ende keine Bastellösung werden. Wenn es geht preiswert, da sich mein wöchentlicher TV Konsum vllt auf 3-5h (mit WE) beschränkt.

Alternative: Ich verkaufe die restlichen Boxen und kaufe so etwas:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003axmymg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
Was kleines für Fernsehen - ne Teufel Concept C200 oder C300 is ne gute Wahl.
Deine Boxen würde ich verkaufen oder verschenken an nen Basteler (Interesse ^^) - die Boxen ohne Subwoofer klingen jedenfalls bescheiden. Das ist leider bei fast allen Heimkinosystemen so.

Yes.

Wenn du überhaupt nicht basteln willst, ist ein Neukauf die sinnvollste alternative. Selbst mit passendem Verstärker wirst du den Sub neu verkabeln müssen, auch wenn das kein großer Aufwand sein sollte.
Als alternative zu den 'normalen' x.1-Systemen gibt es noch Aktivmonitore - das muss einem aber gefallen. Am besten vorher anhören :).

Was kleines für Fernsehen - ne Teufel Concept C200 oder C300 is ne gute Wahl.
Deine Boxen würde ich verkaufen oder verschenken an nen Basteler (Interesse ^^) - die Boxen ohne Subwoofer klingen jedenfalls bescheiden. Das ist leider bei fast allen Heimkinosystemen so.

Danke die schaue ich mir mal genauer an. Weihnachten steht ja vor der Tür... Da wir im Grundstudium Vorlesungen mit den ETlern hatten, kenne ich ein paar Bastler die sich der Sache vllt mal angehen;-)

Auch dir s-g danke für deine Tipps.

Schönes Rest WE

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben