Probleme mit der Samsung 990 PRO 4 TB

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.648
Hallo zusammen,

meine weniger als ein Jahr alte Samsung 990 PRO 4 TB (23,3 TBW, 2560 Betriebsstunden, 226 Power On Cycles) macht aktuell Probleme:

Ich habe heute bereits mehrfach einen Bluescreen mit der Meldung „SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION“ bzw. „CRITICAL_PROCESS_DIED“ erhalten, nach dem anschließenden Neustart wurde die Fehlermeldung „2100: Detection Error on Storage Device (M.2)“ angezeigt. Nach einem weiteren Neustart bootet das Gerät zwar zunächst, der Fehler tritt nach kurzer Zeit aber erneut auf.

Somit gehe ich davon aus, dass die SSD defekt ist. In Anbetracht des geringen Alters ist das als langjähriger Nutzer von Samsung-SSDs wirklich enttäuschend... ein aktuelles Backup gibt es zum Glück, aber auf die unnötige Arbeit parallel zu meiner Masterthesis könnte ich gerne verzichten.

Sind euch ähnliche Probleme bekannt? (das anfängliche Problem der 990 PRO wurde ja per Firmware-Update behoben, meine SSD wurde bereits mit diesem Update ausgeliefert)

Viele Grüße
Felix
 
Hast du Damsung Magician? Wenn ja was sagt der denn über den Zustand?
alternativ CDI
 
Magician behauptet, dass der Zustand gut sei, die SMART-Werte werden auch alle als „gut“ eingestuft, auffällig finde ich lediglich die Zahl der „Media Errors“ von 460.

Bei Reddit habe ich inzwischen einige Nutzer mit ähnlichen Problemen gefunden. Teilweise wurde empfohlen, den Full Performance Mode zu aktivieren, das scheint aber auch keine dauerhafte Lösung zu sein.
 
Dann könnte der Fehler auch im FS liegen.

Unter Windows mit chkdsk und den richtigen Argumenten beim nächsten Reboot ausprobieren
 
Der Error 2100 hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, das ist eindeutig ein Hardware-Problem.
 
Der Error 2100 hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, das ist eindeutig ein Hardware-Problem.
Das würde ich auch so sehen.
Unter Windows mit chkdsk und den richtigen Argumenten beim nächsten Reboot ausprobieren
Ausprobiert habe ich es dennoch (mit /f/ /r /x), dabei ist das Gerät mit einem WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR abgeschmiert.
Vorsichtshalber auch ein Klon der 990 PRO erstellen.
Dafür ist es jetzt etwas spät, ein aktuelles Backup gibt es aber zum Glück.

Parallel zur Erstellung des Threads habe ich schon einmal bei ipWeb (dort habe ich die SSD samt Gerät gekauft) angefragt zwecks Austausch. Leider ist die Auswahl an einseitig bestückten 4 TB großen SSDs recht limitiert, mein Vertrauen in Samsung ist gerade etwas gesunken, auch wenn das natürlich immer mal passieren kann.
 
soll das Ding in ein Thinkpad?
Korrekt, die 990 PRO steckt in meinem X1 Carbon Gen 12. Danke für den Hinweis, die SN850X ist zwar doppelseitig bestückt, scheint dabei aber dünner zu sein als andere doppelseitig bestückte SSD-Modelle. Zu 100% scheint sie aber nicht zu passen bei Geräten, die nur einseitig bestückte SSDs aufnehmen, zumindest lt. https://linustechtips.com/topic/1481071-single-sided-4tb-nvme-ssd/?do=findComment&comment=15756102
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man aufpassen, ob wirklich Platz für eine bestückte SSD-Unterseite vorhanden ist. Hat man den Pfostenstecker der SSD nur geringfügig geändert, könnte der Schuss nach hinten losgehen.
 
Hab mehrere Samsung 990 Pros, und mit keiner davon bisher Probleme gehabt. Alle haben ausgezeichnete Smart Werte und keine Fehler, bisher. Wenn ich den Fehler 2100 Google scheinen Samsung SSDs auch nicht überproportional oft in dem Zusammenhang aufzutauchen. Denke, du hast da einfach Pech gehabt, und ne saure Zitrone erwischt.
 
Ich habe inzwischen bereits eine Rückmeldung von ipWeb erhalten. Wie zu erwarten war, wird die SSD anstandslos ausgetauscht. Ich hoffe mal, die neue hält länger...
 
Die neue SSD ist inzwischen angekommen und bereits eingebaut. Danke noch einmal an ipWeb für die reibungslose Abwicklung
(y)
 
Hallo Zusammen,

hier noch eine defekte 990pro 4TB.

Die in meinem P14s AMD Gen4 nachträglich verbaute Samsung 990 pro 4TB mit dem Modellcode MZ-V9P4T0 hat nach nur 2 Monaten Betriebszeit den Geist aufgegeben. Und zwar soweit, dass das Notebook im Bootscreen hängen blieb und der Abbruch mit Enter-Taste nicht mehr möglich war.

Auch ein BIOS-Aufruf war nicht mehr möglich. Im externen Gehäuse am anderen Rechner wird die Platte ebenfalls nicht mehr erkannt.
Selbst mit Tools wie Samsung Magician, TestDisk war der Platte nichts mehr zu entlocken.
Produktionsdatum der Platte ist 2025 08 19. Also keine 4 Monate alt.

Lt. Internetrecherche soll es bei der Platte neben den FW-Problemen auch bekanntermaßen zu solchen Controller-Totalausfällen kommen.
Weil ich mit Samsung-Platten noch nie Probleme hatte, bin ich gerade reichlich sauer. Insbesondere darüber, dass der Hersteller das anscheinend nicht in den Griff kriegt. Glücklicherweise sind die Daten laufend gesichert worden.

Wenn selbst aktuell produzierte Modelle nach 8 Wochen hinüber sind, will ich mir so ein Teil eigentlich nicht mehr einbauen. '
Was könnte man alternativ nehmen? 4TB wäre schon schön, 2TB reichen aber auch.

Grüße
Michael
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben