T6x Probleme mit Display bei T61

TobiBS

New member
Themenstarter
Hallo,

meine Freundin hat ein T61 bei sich, es handelt sich um ein 7663-CTO, leider ist die Garantie im August letzten Jahres abgelaufen.

Das Problem ist, dass heute Mittag im Betrieb der Windows Bluescreen kam mit einer Meldung die mutmaßlich mit NV... als Fehlerquelle begonnen hat. Seitdem lässt sich der Rechner zwar hochfahren, zeigt aber kein Bild, auch nicht ganz dunkel im Hintergrund. Lediglich die Displaybeleuchtung geht an. Ich vermute daher die NVidia-Grafik als Problem dahinter. Externer Monitor zum Testen ist leider nicht vorhanden.
Hier (http://thinkpad-forum.de/threads/112716-T61-Display-defekt) wurde vorgeschlagen das Mainboard zu tauschen und das scheint auch geklappt zu haben.

Jetzt die Frage, wer weiß, ob in die Maschine auch die Intelgrafik reinpasst (FRU 41W1487 oder 42W7866)? Auf Verdacht kaufen und basteln würde ich ungern und die NVidia-Lösung wollte ich nicht wieder einbauen. Und wo krieg ich das am günstigsten her, bei Ebay gibt es das nur aus USA, Hong Kong und Malaysia, für etwa 110+Versand, ich bräuchte es aber bis zum Wochenende.

Für Ideen was es noch sein könnte wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß,
Tobias

Und wo krieg ich das am günstigsten her, bei Ebay gibt es das nur aus USA, Hong Kong und Malaysia, für etwa 110+Versand, ich bräuchte es aber bis zum Wochenende.

41W1487 gibt es bspw. für 99€ + VK bei lapstore. Bis zum WE wird das aber auch da knapp.

EDIT: Laut HMM sollten die beiden FRU von Dir passen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach nvidia bug im forum
Ja, das scheint es zu sein, Betrieb heute an einem externen Monitor funktioniert, allerdings Garantie 08/10 abgelaufen, mit dem erweiterten Service für den NVidia-Bug 02/11 abgelaufen und leider 2 Monate zu spät kaputt gegangen. Absolut keine Kulanz, was ich recht unschön finde, da überlege ich mir jetzt zweimal, ob ich den X220 noch kaufen möchte...

41W1487 gibt es bspw. für 99€ + VK bei lapstore. Bis zum WE wird das aber auch da knapp.

EDIT: Laut HMM sollten die beiden FRU von Dir passen.

Danke für den Tipp, das Gerät ist derzeit in Münster und wir bekommen das Mainboard heute oder morgen. Wenn alles passt läuft der Rechner dann bis zum Wochenende wieder, ich berichte nochmal und bedanke mich für die Unterstützung. Wenigstens die ThinkPad-User halten zusammen, so muss das sein.

So, wir haben das Mainboard bei Lapstore gekauft, innerhalb von 1,5h getauscht und der Rechner läuft wieder, lediglich der Treiber für die Grafikkarte musste installiert werden (ist ja logisch) und die Sicherheitsfeatures des Mainboards mussten konfiguriert werden.

Was ich beim Zerlegen gemerkt habe und das stimmt mich wenig froh: die vordere linke Schraube des Keyboard Bezels fehlte. Beim Zusammenbau kramte ich in meiner ThinkPad-Schraubensammlung und versuchte die Bohrung wieder mit Schraube zu bestücken, aber Pustekuchen, die fällt einfach durch. Das Gewinde ist, oder war nie vorhanden. Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Danke jedenfalls für die Hilfe, ich hoffe meine Freundin hat noch lange Freude an dem ThinkPad.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben