Probleme mit Displayhelligkeit

thomsguy

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Ideapad Z500. Betriebsystem Windows 8 64 Bit.
Und zwar geht bei mir die Displayhelligkeit nicht zu Regeln. Wenn ich versuche die Helligkeit über die F11 und F12 Taste zu regeln passiert momentan gar nichts. Der Bildschirm bleibt gleich hell. Habe mit heut bei Intel den neusten Grafiktreiber runtergeladen. Intel HD Graphics 4000 Treiberversion: 9.18.10.3165, Treiberdatum: 07.05.2013.
Bevor ich dieses Treiber heute aktualisiert habe, hatte ich nochmals Versucht die Displayhelligkeit einzustellen. Also Taste F11 gedrückt und dann ging die Displayhelligkeit bis auf ein Mimimum zurück und lies sich nicht mehr heller regeln. Habe dann den Intel HD Graphics 4000 Treiber deinstalliert. Beim Neustart wurde er dann ja wieder Installiert und die Displayhelligkeit war wieder halbwegs da. Ich denke es gibt ein Problem mit dem Treiber. Habt Ihr da schon Erfahrung. Der Laptop war auch schon bei Lenovo dort wurde aber kein defekt festgestellt und nur das OS neu draufgespielt.

Kann mir jemand helfen.

Grüßle

Hallo thomsguy, willkommen im Forum :)
Hast du es schon mal mit Fn und F11/F12 probiert (die Fn default Funktion lässt sich bei vielen Laptops umschalten)
Ansonsten der obligatorische Hinweis auf die aktuellen Hotkey-Treiber (also nicht der GPU-Treiber sondern die Hotkey-Utilities)

Hallo,

danke schon mal. Also wenn ich die F11 und F12 drücke sehe ich ja wie sich n fensterchen öffnet in dem man sieht wie es eigentlich heller oder dunkler werden sollte.
Woher bekomme ich den Hotkey Treiber?

Grüßle

@roter-flitzer: da hast aber die ganz große Keule ausgepackt ;)
An die IdeaPad Fraktion da draußen: gibt's die Hotkey-Utilities für die IdeaPads überhaupt? Konnte grad auf der Support Seite nix finden :unsure:

Noch ein kurzer Einfall meinerseits: Hatte mal (zwar unter Ubuntu, aber was solls ;) ) das Problem, dass bei einem Laptop die Helligkeitsänderungen erst übernommen wurden, wenn man die Bildschirmbeleuchtung einmal komplett aus und wieder eingeschaltet hatte (wär evtl. auch mal ein Versuch)

Danke für die Tipps. Hab jetzt alles Versucht. Mir scheint das der Grafiktreiber das Problem verursacht.
Lenovo hilft einem nicht wie schon so oft in der Vergangenheit. Hätte ich das Scheissteil nur nicht gekauft. Nie wieder Lenovo

Ein leidiges Problem. Habe nach allen denkbaren Versuchen folgende Lösung gefunden: jedesmal wenn die Helligkeit nicht mehr funktioniert (z.B. für irgendwelche Schlüsselgeräte, die über Bildschirm-Ausgaben arbeiten), jedesmal installiere ich INTEL-Treiber-1hvh14w8 . Wen es interessiert: Produktversion 9.17.10.2932. Es ist schwierig, den auf der Lenovo-Seite zu finden. Auch auf der Intel-Seite. Bitte nur von vertrauenswürdigen Quellen runterladen. Viel Glück: insxc5 ! Nochmal: 1hvh14w8 speichere ihn dir auf dem Desktop schnell erreichbar, weil oft benötigt, besonders bei win10.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben