R51 DVD-Brenner Matshita UJ-811

TobiGott

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab gehört es soll für den Multi-Brenner aus dem R51 (Matshita UJ-811)) ein Firmeware Update geben, sodass der Brenner dann + und - Formate Brennen kann. Weiß jemand ob das stimmt, wenn ja wo man die Firmeware bekommt?

Grüße

TobiGott

Wo hast Du das gehört ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Das habe ich von einem Mitarbeiter eines Notebook-Fachgeschäftes gehört.
Er meine die Firemware sollte es sogar auf der IBM-Homepage zum Donload geben.

Grüße

TobiGott

Original von TobiGott

Das habe ich von einem Mitarbeiter eines Notebook-Fachgeschäftes gehört.
Er meine die Firemware sollte es sogar auf der IBM-Homepage zum Donload geben.

Grüße

TobiGott

Hi.

Na dann soll er dir mal zeigen wo es das zum Herunterladen gibt, auf der IBM-HP gibt es jedenfalls nichts. ;)

... So ganz abwegig dürfte das Thema aber nicht sein. Ich hab' da auch mal wo was gehört; leider aber nie irgendwelche Links dazu gesehen.

Möglicherweise ist was im Gang; wär sicher ne geniale Sache.

Stefan

Hallo,

also generell geht das mit der Firmware. Das gab es nämlich schon bei diversen "Desktop" DVD-Brennern. Ja dann werde ich mal weiter auf die Suche im großen weiten Internet gehen...

Grüße

TobiGott

Ich habe da mal ´ne generelle Frage:
Hat von euch schon mal jemand AnyDVD und den Matshita Brenner zum laufen gebracht? In meinem NB ist der Matshita UJ-812 verbaut. Und sobald das Progi installiert ist, gibt es eine Fehlermeldung. Ich kann dann auch keine DVD mehr ansehen.

Gruß,
BOB

@cyberbob: Wir haben das selbe Gerät; auch ich hab' den UJ-812 drin.

AnyDVD läuft bei mir in version 3.9.2.1 bei mir tadellos. Wenn du möchtest, kann ich Dir mal die Einstellungen zukommen lassen. Dürften aber eigentlich die Defaults. sein.

So far.

Stefan

Ich habe mal einst direkt eine Email an den Hersteller des Matshita UJ-811 Laufwerks geschrieben. Ich bekam als Antwort, dass der Support dieses Geräts nicht bei ihnen selbst, sondern bei dem Hersteller des Notebooks liegt, in dem es verbaut ist.

Die Antwort darauf, ob es also ein Firmware gibt, müsste also bei IBM liegen.

Vielleicht schreibt mal einer eine nette Email an den IBM-Support ?

Also bei Fragen rund um CD/RW und DVD Firmware ist http://forum.rpc1.org eine kompetente Anlaufstelle. Schwerpunkt liegt zwar beim Thema Regionfree, aber vielleicht erfährt ihr dort ja mehr.

Dass die Komponenten-Hersteller Produkte, die an die großen OEMs geliefert werden, ist klar. So verhält es sich ja auch mit den Treibern für die ATi GrafikChips.

Allerdings steht es doch sehr in den Sternen, ob IBM das erhoffte Update bringen wird, weil streng genommen Lizenzgebühren an die DVD-Kremien fällig werden. Und da IBM selbst im -R-Kremium sitzt, düfte die andere Front (+R) nicht unbedingt begeistert über dieses Update sein.

Schade, eigentlich!

Stefan

Original von Waelder07

@cyberbob: Wir haben das selbe Gerät; auch ich hab' den UJ-812 drin.

AnyDVD läuft bei mir in version 3.9.2.1 bei mir tadellos. Wenn du möchtest, kann ich Dir mal die Einstellungen zukommen lassen. Dürften aber eigentlich die Defaults. sein.

Ich nutze mittlerweile DVD Shrink 3.2! Finde das Teil fast besser als AnyDVD, da man hier gleich eine Sicherheitskopie auf die HD gelegt bekommt. Danach kann man es bequem auf eine DVD brennen und das Prog. gibt einen die Möglichkeit Sprachen, Untertitel, Trailer usw. direkt zu verbannen. Qualitätsverlust kann ich nicht feststellen!

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben