R52 für

Cheesy

New member
Registriert
21 März 2006
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon seit einigen Tagen mit Interesse Eure Beiträge zum Thema ThinkPads und habe davon bisher schon eine Menge profitiert (u.a. auch hinsichtlich der Entscheidung, mir eines zuzulegen).
In einer Hinsicht aber blicke ich überhaupt nicht mehr durch:
Gibt es überhaupt irgendein R52, egal in welcher Konfiguration, bei dem ich davon ausgehen kann, daß der Lüfter nicht über alle Maßen nervt (aus dem Grund habe ich meinen Desktop gerade "´rausgeworfen")?
Ein R52 soll es werden, weil ich ein robustes Notebook brauche. Werde damit viel (und ausschließlich per Motorrad) unterwegs sein und eine Airbag-HDD wäre dann sicher ein Vorteil.
Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr einen Tip für mich hättet!

schöne Grüße,
Cheesy
 
Du solltest unbedingt einen Pentium m-IV ("Dothan"-) Prozessor nehmen und keinen Celeron, wegen der Abwärme und Lautstärke.

Aus dem gleichen Grund würde ich eine ATI x300 - Graka der Intel shared memory vorziehen.

Gruss
 
Hi abigeil,

Danke für die schnelle Antwort, ein Centrino-Prozessor sollte es auch schon sein, aber wie ich das sehe, bekomme ich in der Airbad-HDD-Klasse nur noch Sonomas, die wohl etwas wärmer werden...
Das Graka-Thema hatte ich so verstanden, daß gerade die externen ne Menge Wärme abgeben, habe ich jedenfalls in einigen threads von Leuten gelesen, die ein R5x mit ´ner Ati-Graka haben. Und dann gibt´s ja noch diesen Artikel in Heise-online..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60225
Meinst Du, beim R52 ist trotzdem die Ati der shared-memory-Lösung vorzuziehen?

greets,
Cheesy
 
Ich würde die ATI vorziehen, weil ich dem ewigen Speichersharing skeptisch gegenüber stehe.

Hatte mich vor kurzem bei axxess in Berlin mit einem Knaben unterhalten, der ganz meiner Meinung war und auch die Performance für etwas besser hält.

Ob die ATI mehr Lärm macht als die Intel, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich nehme es aber nicht an.

Beim Lüfterverhalten muss man auch berücksichtigen, dass im flachen Tx eher Hitzestau entsteht als im Rx, und der Rx-Lüfter entsprechend weniger oft zum Einsatz kommt.

Gruss
 
Du schreibst, dass Du das Gerät kaufst, weil es robust sein soll.

Dann würde ich keines der R Serie nehmen!!!

Die T Serie ist wesentlich stabiler und von der R Serie halte ich nicht viel.

Die T Serie zeigt die Vorteile und Stabilität von Thinkpads.
Die R Serie ist nicht wesentlich besser (stabiler) als die Geräte anderer Hersteller.
 
verschoben: kaufentscheidung



habe letzte woche für 2 bekannte je ein "IBM Thinkpad R52 UN3B5GE" gekauft. zumindest im normalen büroalltag nicht hörbar. ich habe sie aber noch nicht "im stillen kämmerlein" gehabt.
 
Original von qwertz

Die R Serie ist nicht wesentlich besser (stabiler) als die Geräte anderer Hersteller.

Die R-Serie ist immer noch besser verarbeitet als die meisten Consumer-Geräte anderer Hersteller und sogar besser als viele Business -Reihen (FSC Lifebboks z.b.).
Und so groß finde ich die Unterschiede gar nicht wenn ich mein R51 neben mein T42 stelle...
 
Und so groß finde ich die Unterschiede gar nicht wenn ich mein R51 neben mein T42 stelle...

Wenn Du die nur nebeneinader stellst, siehst Du sicher auch keine. ;)

Schon beim anfassen merkt man, dass die T Serie wesentlich besser ist. Bei der R Serie ist alles aus Plastik (wie auch bei anderen Herstellern) und bei der T Serie aus Titanverbundstoff.

Weiterhin meinte ich weniger die Verarbeitung der Geräte, als vielmehr den Werkstoff. Titanverbundstoff ist nun mal stabiler und robuster als Plastik. :)
 
Der Titanverbundstoff betrifft doch nur das Displaygehäuse, nicht die ganze Kiste mit Tastatur, Handauflage und Unterseite.

Jedenfalls ist mein A20p ebenso stabil wie das T20, macht insgesamt auf mich sogar einen robusteren Eindruck.

Gruss
 
@ abigeil:

Ok, das habe ich verstanden.
Auf die Graphik-Performance kommt es mir allerdings nicht so sehr an; als Angehöriger der schreibenden Zunft werde ich mich häufiger mit Word, Excel bzw. Internet beschäftigen.
Wenn also die Graphik-Frage nicht den Ausschlag für die Lautstärke gibt,
weiß ich aber immer noch nicht, ob es eine tendenziell leisere oder lautere Konfiguration gibt, ob ich besser die Finger ganz vom R52 lasse und auf die Airbag-HDD verzichte, um mir ein R 50e zu kaufen, weil das superb leise und so robust ist, daß ich damit per Mopped bis Moskau fahren kann, ohne daß gravierende Schäden zu erwarten sind. ;)


@qwertz:

An ein Gerät aus der T-Reihe hatte ich aus genau diesen Gründen auch schon gedacht. Aber abgesehen von dem höheren Preis fürchte ich, daß die Wärme- (bzw. Geräuschentwicklung) sicher nicht hinter der eines R5x zurücksteht..

Greets,
Cheesy
 
@abigeil: Bei der T Serie ist das Displaygehäuse und auch das Unterteil aus Titanverbundstoff. Bei der R Serie ist alles Plastik!!!

Bei den A20p Modellen war auch das Displaygehäuse aus Titanverbundstoff. Bei der A Serie ist das nicht mehr der Fall!

Dass das A20p ähnlich stabil ist, wie Dein T22 liegt auch daran, dass bei den älteren Modellen die Gehäuse deutlich dicker waren....

@Cheesy: Mein T41p ist leiser als das R50p (hatte ich vorher). Es ist flacher und hat auch einen anderen Lüfter als die R Serie. Generell halte ich auch das "Lüftergejammer" für übertrieben......

Vergiss bitte auch das R50e. Das ist der letzte Dreck. Da wurde bei div. Modellen an allen Ecken und enden gespart: Ultrabay Laufwerk kann nicht gewechselt werden, nur Mono Lautsprecher, MiniPCI Steckplatz fehlt ganz, keine WLAN Antennen im Display, nur shared Grafik, kein TV Out, kein Gigabit LAN, kein USB 2.0, etc.

Dieses Modell hat nichts mit Thinkpads zu tun....

Noch etwas: Was genau willst Du mit nem Thinkpad auf dem Moped? oder gehts nur darum, dass es im Rucksack transportiert werden soll?

Weiterhin solltest Du Dir Gedanken machen, ob 15" oder 14". Auch wenns nur 1" Unterschied ist, die 15" Modelle sind (für meine Zwecke) zu gross und der Unterschied deutlich.
 
Tja,

also zusammenfassend habe ich den Eindruck, daß Ihr das Thema "Lüfterstreß" ziemlich zurückhaltend beurteilt. Vielleicht ist es wirklich einfach ein wenig hochgekocht. Nach Eurer Erfahrung kann ich jetzt das Graka-Kriterium nach der Frage der Performance beurteilen und wenn ich ein Plastik-Cover in Kauf nehme, ist ein R5x für meine Zwecke so gut geeignet wie ein T4x
@qwertz: Wenn ich irgendwo ein T41p mit Garantie bekäme, schlüge ich sofort zu, aber bitte vergiß auch nicht, wofür ich das Gerät brauche, ich brauche weder ein TV-out noch Stereo-Lautsprecher, aber ein wechselbares Ultrabay-Laufwerk wäre schon eine feine Sache. Und dann eben noch die AirbagHDD..
Das Mopped brauche ich übrigens wirklich nur zum Transport. Geschrieben wird dann am Zielort. Aber danke für Deine deutlichen Worte. Das R50e war für mich interessant, weil dort noch die alte Prozessoren-Generation verbaut ist, die wohl weniger Wärme entwickelt. Aber nachdem Ihr das Thema "Wärme und Lüfter" gerade entschärft habt (Danke auch für Deinen Beitrag, Tüte), werde ich mich wohl zwischen einem UJ3CKGE und einem T43 entscheiden, je nachdem, was der Geldbeutel hergibt..

schönen Dank für Eure Hilfe!
Cheesy
 
@Cheesy:

Nachtrag:

Wieso brauchst Du denn unbedingt den HDD Airbag, wenn Du das Gerät nur transportierst.

Der Airbag ist ja nur für Erschütterungen während des Betriebs von Vorteil!
Wenn das Gerät aus ist, ist egal, ob mit oder ohne HDD Airbag. :)
 
ja, ist mir schon klar, werde das Gerät aber unterwegs auch unter weniger ruhigen Umständen benutzen, z.B. im Café, bei Kollegen o.ä.
Die Sache mit dem Mopped betrifft eher den Transport im Koffer, die auftretenden Vibrationen, Stöße et c. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir mal ein Notebook nach Industriestandard ansehen soll, aber ich denke, dabei kann ich den Ergonomie-Aspekt vergessen.
Wenn Du meinst, daß ich mir keinen Fön einhandele, werde ich vielleicht mal sehen, ob ich die Kohle für ein UC3F5GE zusammenkratzen kann. 15" brauche ich unterwegs wahrscheinlich wirklich nicht.
 
Oh, Mann :oops: ; ist das ein Beitrag zum Abgewöhnen:
Viel Vorurteile, noch mehr Meinungen,wenig konkretes, "gewöhnungsbedürftige" Sprache (Tüte mal ausgenommen).
Jungs, so macht ihr unserem forum keine Ehre.

Ihr könnt das doch alle VIEL besser (oder habt es zumindest mal gekonnt)...

Nachdenkliche Grüße
Anfänger
 
Ja Anfänger, wir sollten uns an Deinem erbaulichen, konkret Aussagen fassenden Beitrag orientieren, der sich der Eingangsfrage widmet, meinen empirischen Senf gebührend berücksichtigt, den berechtigten Einwand der A20p-Qualität vs. A20 oder Rx aufgreift.

Salve
 
@Anfänger:

???

Welche Vorurteile? Welche Meinungen? Und was bitte meinst Du mit "gewöhnungbedürftiger" Sprache? (bayrisch ?! :lol: )
 
Original von qwertz

Vergiss bitte auch das R50e. Das ist der letzte Dreck. Da wurde bei div. Modellen an allen Ecken und enden gespart: Ultrabay Laufwerk kann nicht gewechselt werden, nur Mono Lautsprecher, MiniPCI Steckplatz fehlt ganz, keine WLAN Antennen im Display, nur shared Grafik, kein TV Out, kein Gigabit LAN, kein USB 2.0, etc.

Dieses Modell hat nichts mit Thinkpads zu tun....


diese passage ist z.b. schlicht und einfach quatsch.
scheinbar hast du noch nie ein r50e gesehen.

- ultrabay kann gewechselt werden, auch wenn das von ibm so nicht unbedingt vorgesehen ist (der auswurfhaken fehlt)
- miniPci fehlt auch nur bei den kleinsten und billigsten r50e-modellen
- antennen im display sind bei den modellen mit wlan auch vorhanden
- usb2.0 hat mein r50e auch
- mit shared grafik kommen viele user gut aus
- ohne gigabit lan übrigens auch
 
Original von qwertz

Schon beim anfassen merkt man, dass die T Serie wesentlich besser ist. Bei der R Serie ist alles aus Plastik (wie auch bei anderen Herstellern) und bei der T Serie aus Titanverbundstoff.

Weiterhin meinte ich weniger die Verarbeitung der Geräte, als vielmehr den Werkstoff. Titanverbundstoff ist nun mal stabiler und robuster als Plastik. :)

dazu will ich mal kurz einwerfen das mein t42 jetzt zum zweiten mal in der reperatur ist, mein r51 und mein r50e dagegen bisher keine probleme gemacht haben und zur vollsten zufriedenheit meinerseits ihre arbeit verrichten. titan scheint also auch nicht vor allem übel der welt zu schützen.

und man darf auch nicht vergessen: ja, titan ist stabiler als kunstoff und deshalb hat ibm die titangehäuse auch wesentlich dünnwandiger konstruiert als die kunststoffgehäuse. dadurch sind beide ungefähr gleich stabil und verwindungssteif.

auch hier rate ich mal ein T und ein R im DIREKTEN vergleich nebeneinander zu stellen und zu testen. das wäre für den einen oder anderen t-jünger mal ganz lehrreich und warscheinlich ernüchternd!

tüte
 
Ich selber habe noch kein R50e gesehen oder benutzt. Aber nach alledem, was ich gehört und gelesen habe, sind die Dinger gut und leise.

Ich finde es eh komisch, dass hier im Forum die T-Modelle hochgejubelt werden (gg. den A-oder R-Modellen) aber die allermeisten bugs eben von diesen Modellen angesprochen werden.

Dann kommen die Weissbrotesser, denen die X-Modelle noch besser gefallen, weil die noch mal 400 g weniger wiegen...

Und diese Leute haben die Chuzpe, ein 15" Re50 als Billig- oder Aldimodell zu beschimpfen. Mir kommt es manchmal so vor, als würden sich pubertierende Jungen über Autos unterhalten...

Gruss
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben