R60 SXGA+ Display gegen ein FlexView tauschen ;)

SlyD

New member
Themenstarter
Moin Leute!

Es geht in diesem Thread NUR darum, wie man das Display vom R60 am Besten auswechseln kann und was sonst noch zu beachten ist wg. Garantie etc. und den benötigten Teilen.

Gleich vorweg: Ist nur ein theoretischer Thread zum Info sammeln. Noch habe ich mich nicht entschieden ob ich den Umbau wagen sollte. Ist ja auch nicht billig.

Sooo schlecht finde ich das Display auch gar nicht, aber da ich schonmal FlexViews gesehen habe denk ich mir einfach das das Notebook eben noch perfekter wäre wenn es so ein Display hätte.

ABER BITTE HIER NICHTS über die Qualität des Displays posten, dafür gibt es schon zahlreiche andere Threads!
Über Sinn und Unsinn dieser Aktion bitte auch nicht weiter auslassen, ich find das R60 besser als die T60er (in vielen anderen Threads schon besprochen, leiser, kühler und ähnlich robust) und im Prinzip bleibe ich sogar mit den Kosten für das andere Displays fast auf dem selben Nieveau was ein T60 mit vergleichbarer Ausstattung kosten würde!

Ich bin halt Bastler und E-Technik Student und daher reizt es mich einfach ;)
Zumal der Austausch im HMM jetzt nicht soooo schwer ausschaut...

-----------------------------------------------------------
Erstmal einige Infos was ich bisher selbst so rausgefunden habe:

Ich habe derzeit ein FRU # 13N7128 15" SXGA+ (1400x1050) vom Samsung drin.

Denkbar als Ersatz wäre ein FRU # 13N7077 (bzw. 13N7078 ) 15" SXGA+ FlexView von LG-Philips das auch in den T60ern verbaut wird. Habe ich schon in Aktion gesehen und es war toll!
(nicht das beste Display on Earth, aber gut und vermutlich auch nicht von der
BOE-Hydis Pleite (UXGA, T60p) betroffen da eben von LG-Philips)

Da das Teil von IBM direkt über 1100 Euro kosten würde, habe ich mich sofort nach anderen Anbietern umgesehen:
http://www.lcds4less.com/lenovo-laptop-lcd-screens/_13n7077.shtml
Kostet hier 525 USD nur für das Display (+Steuern + Versand +evtl. Garantieleistungen) - auch nicht gerade billig, aber weniger als die Hälfte dessen was IBM/Lenovo dafür verlangt. Die bieten sogar für 70 USD eine 1 Jährige Garantie und Pixelfehlerprüfung an. Wird erstmal auf 0 Fehler getestet und mehr als 2 Pixelfehler dürfen dann WÄHREND der Garantiezeit nicht auftreten sonst kann mans umtauschen lassen.

Es gibt im US Forum einige Threads wo sich son paar Verrückte sogar ein 15" QXGA (!! 2048x1536px !! -> das ist die vierfache Fläche von XGA ! ) in ein R50p eingebaut haben :D 8)

Hier ein paar links:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11029&highlight=qxga
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=495&highlight=replace+display
http://www.thinkpad.cn/forum/attachments/month_0504/2004-tokyo-12_HW6zMJYThsXg.jpg

.
Der Umbau selbst wird im R60 HMM recht gut beschrieben:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64200

Display Nummern (f. T60):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62806#8

Display Nummern (f. R60):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64327

Zubehör (f. R60):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64344

SCREW KIT 41W5151 ? 11,02
Ist das passende mit den schwarzen Schraubenabdeckungen denke ich mal.
(oder?)

Die sehen mir nämlich "aufgeklebt" aus und könnten dementsprechend nach dem Umbau nicht mehr so toll aussehen. Sind auch noch die ganzen anderen Schrauben vom Noti mit dabei und das ist ja auch nicht schlecht wenn die alten mal wegkommen oder ausgelutscht aussehen sollten.

-----------------------------------------------------------

Es gibt nun aber noch mehrere Dinge zu klären:

1. Garantie
Das wichtigste gleich zuerst: Wie sieht das mit der Garantie aus? Kann ich einfach das normale Display gegen ein FlexView tauschen ohne die Garantie auf das Notebook selbst zu verlieren? Also die Garantie aufs Display - die könnte dabei draufgehen, das wäre nur logisch und mir egal. Aber hat ja mit dem Rest des Geräts nicht viel zu tun und ist IMHO mehr oder weniger ein Ersatzteil genau wie eine Festplatte. Nur nicht ganz so leicht zu tauschen. :P Hat da jemand genaue Infos zu?
--> Andererseits: Wenn ichs tatsächlich mal einschicken müsste, würde ich wahrscheinlich ohnehin erstmal wieder das alte Display da reinbauen... sonst bekomm ichs nachher noch ohne FlexView wieder zurück ;)

--> Merkt also normalerweise eh keiner denk ich mal ;)

An meinem alten Samsung P10 habe ich auch ne Menge rumgeschraubt (komplett offen gehabt) und danach musste es mal eingeschickt werden und keiner hats gemerkt.

Nur diesmal wirds ja etwas teurer deswegen frage ich lieber vorher nach eurer Meinung! :)

2. Inverter
Brauche ich einen anderen Inverter für das FlexView Display? Oder kann der schon vorhandene dafür benutzt werden?
Das habe ich noch nicht rausgefunden...

41W1012 --> Vom T60 FlexView

Und die aus dem R60 HMM:
Foxconn --> 41W1124
YEC --> 41W1467

Naja gut - kosten jetzt von IBM nur 40 bis 50 Euro also wärs auch nicht so tragisch den noch mitzubestellen.

3. Abmessungen
Passt das FlexView überhaupt in den Display Rahmen? Der R60er Rahmen ist zwar sowieso dicker als die T60er Rahmen aber kann ja sein das es drinnen irgendwelche
Abstandshalter gibt oder so? Weiss das zufällig jemand?

Habe auch gehört das das FlexView minimal schwerer ist?

4. Kabel - passt das Kabel vom R60 an das T60 Display? Ist identische Auflösung daher sollten alle LVDS Kanäle vorhanden sein. Auf den Abbildungen sehen die ziemlich identisch aus - aber man weiss ja nie ob die sich nicht doch leicht unterscheiden?

5. Schonmal jemand bei einem R oder T (4x, 5x, 6x - egal) selbst das Display getauscht? Erfahrungsberichte sind immer willkommen! ;)

Wie gesagt - steht alles noch überhaupt nicht fest. Ich wollte einfach hier schonmal nachfragen wer infos dazu hat :D

MfG,
SlyD

mhh... du willst also knapp 500? ausgeben um dein zur Zeit schon tollen pixelfreien Display gegen ein Display zu tauschen, dass einwenig besser ist... also wenn bei einem Neukauf lohnt es sich ja noch ein FV direkt mitzubestellen, aber hier steht das in keinem Preis-/Leistungsverhältniss (imm).

Ich schätze mal, dass du dein ThinkPad sicherlich auch viel stationär nutzt (wie die meisten mit 15 Zöllern). Wäre es nicht besser eventuell dir zu Hause einen zweiten Monitor zu hollen. Schließlich bekommt man da für 500? eine riesen Schirm mit gutem Bild. Da wäre die 500? denk ich mal weitaus besser angelegt, als wenn du dich von einem guten SXGA+ Display auf ein SXGA+ FlexView Display steigerst!

Wie ich schon sagte: Ist nur ein theoretischer Thread ;)

Pixelfehlerfrei bedeutet übrigens nicht, das das TFT super toll ist. Lieber ein FlexView mit einem Toten Pixel als den aktuellen hier!

Das R60 mit dem FlexView wäre dann aber NICHT viel teurer wie ein T60 mit FlexView und derselben Austattung. Naja...
(die beiden T60er die ich hatte habe ich ja wieder weggeschickt weil wegen Lüfterfiepen)

Ist trotzdem ziemlich teuer ich weiss. Ich bin auch noch am Überlegen ob es nicht besser wäre das Advanced Dock + PCIe Graka + zwei externe 20 Zöller zu kaufen - aber das ist auch nicht billig...

Zumal das Advanced Dock wohl nicht mit jeder Graka zurecht kommt wie man im US Forum ja schon lesen kann.

Hallo Slyd,

ich habe jetzt eine Überdosierung von ThinkPads. Ich gebe Dir zu, der R60 ist cool, im breiten Sinne!! :]

Nur schnell. Für mich und anscheinend Slyd derBildschirm ist wichtig. Hab schon erwähnt, es ist sehr schlecht, aber da gibt's andere Threads klar.

Slyd, zur Sache. Hoffe du irrst dich mit dem T60, weil meine Lösung sein wird, mir einen T zu besorgen... Zu Crazy mit dem Display. Aber da du es willst, zeige ich dir krasse Links...

http://axofiber.no-ip.org/inside/notebook.lcd.panels.htm#_LP150E05 -> Zur Hilfe. Mein russisch ist nicht so gut (ist konnte es nie!), aber es ist klar da da paar Leute sich schlau gemacht haben. Weil sorry, aber die Seite von Lenovo mit 6000 Möglichkeiten was ich für ein Display habe reicht es nicht!

http://247laptoplcd.com/LP150E05-A2-lgphillipslcdscreenrepair.htm
Die hätte ich auch gefunden, keine Ahnung ob es schon in Forum kam. Sehen nett aus, aber das mit Refur-bitched ( 8o )... Tja... Was kann man sagen. Der Hersteller sollte die komischen Geschichten machen, nicht die armen Users.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass dabei. Wenn es sogar auf 300 ? kommen würde... Ich würde es machen, aber so der Sache gewachsen bin ich leider nicht.

@ThinkPaul:
Danke für die Links, aber ein "refurbished" Display wollte ich dann doch lieber nicht ;)

Zum Schwierigkeitsgrad der "Operation":
Grade gefunden, zwar für ein T30 aber ist ne schöne Anleitung wie man das Display ausbauen kann:
http://www.screentekinc.com/lcd-removal-instructions_en,ibm,inst.shtml

(an der Seite und unten sind Links zu den einzelnen Schritten)

Also wenn ich ein gutes neues Display für 300 Euro bekommen könnte würde ich es sofort tauschen :)
Bei 500, bzw. eher 550 zögere ich aber noch etwas.

T60:
Mit dem Fiependen LÜFTER (ich meine nicht das Stromrauschen wg. Powermanagement) bin ich mir sicher! ;)

--> Das kann aber NICHT jeder hören! Wenn Du über 30 Jahre alt bist, könnte es sein das Du das fiepen gar nicht wahrnimmst!
(mehr dazu in den anderen Threads!)

Hmmm so langsam nähert sich der Preis aktzeptableren Regionen:

http://www.lcds4less.com/lenovo-laptop-lcd-screens/13n7077.shtml

--> 390 US$

Das sind z.Zt 303 Euro! Dazu kommen natürlich noch Versand und evtl. Zoll (?? War da nichtmal was das sowas bei Computerartikeln wegfällt? Weiss ich jetzt nicht so genau)

Aber egal:
390 US$ * 1,16 = 452,4 US$
sind 352 Euro.
Plus noch etwas Versand und noch nen bisschen Zollgebühr wärs wohl so etwa 370 Euro oder so ... :)

=)

... ist halt nur blöd, dass man das Display immer erst umbauen muss wenn man die Garantie nutzen muss...............

Hallo,

ich würde gerne wissen was Du letztendlich mit Deinem Display gemacht hast. Ich habe mir ein Thinkpad R60 gekauft, und bin außer mit dem Display hoch zufrieden. Zuvot hatte ich ein R50 mit Flexview Display, und bin in sofern etwas verwöhnt. Ich überlege nun, ob es möglich ist, das Display von meinem R50 (noch habe ich es) in den R60 einzubauen. Weißt Du wo ich dzu evtl. Informationen bekommen kann?

Danke im voraus

Ramin

Hallo kungfuapu,

Ich habe *noch* gar nichts gemacht weil wegen teuer. (und bei Garantiefällen müsste man immer das Display tauschen... was auch etwas lästig wäre. Ich hoffe zwar das ich erst gar keine Probleme mit dem Notebook bekomme aber man weiss ja nie)

Wenn ich allerdings ein FlexView in einem älteren R50 hätte - dann gäbe es da nicht viel zu überlegen und die würden ausgetauscht! 8)

So ein Display wie im R60 passt einfach nicht zu so einem tollen Notebook.
Hehe in der aktuellen c't bemängeln die an einem 14" T60p (mit SuSE Linux) auch einzig das sehr schlechte Display......

Wobei ich beim R50 aber nicht sicher bin ob die Stecker an denselben Positionen sind. Das müsste man mal vorher in den entsprechenden HMMs (Hardware Maintainance Manuals) nachschauen.

Hast Du Dir die Links oben angesehen? Da steht eigentlich alles was Du wissen must. (sogar ne bebilderte Anleitung fürs T3x !!!!!)

Hier NOCHMAL der Link zum R60 HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64200
das vom R50 müsste da auch irgendwo zu finden sein.

Eigentlich muss man auch das Notebook nicht komplett auseinanderbauen.
Du musst nur das Display auf einem Tisch mit Zeitungen unterlegen so das es horinzontal auf dem Zeitungsstapel aufliegt und dann die Schrauben vom Rahmen lösen und alles vorsichtig ohne Kraftaufwand lösen. Ach ja und ein Ersatzschraubenkit sollteste Dir vom Tomtech bestellen - mit diesen schwarzen Abdeckungen...

Ich weiss nicht genau - aber bei einigen Thinkpads ist wohl an einigen Stellen Doppelseitiges Klebeband drin - da muss man evtl. noch etwas vorsichtig sein damit das nachher auch noch orginal ausschaut.

Aber ansonsten sollte der Umbau MIT RUHE UND GEDULD kein großes Problem sein. :)

Es gibt hier im Forum doch auch viele die schon ein Thinkpad Display selbst ausgetauscht haben weils kaputt war oder so. Einfach mal suchen.

MfG,
SlyD

HI @Slyd,

wie geht's die Geschichte mit dem Display? Tja... 350 ?hörte sich teuer, über 400?... na ja.

ICh wollte dich fragen wie diese Bildschirme sind? Sind sie OK? FlexView? Das konnte ich leider niemals finden! Ausserdem, was passiert wenn du 3-4 lustige verbrannte Pixels in die MItte bekommst ? Ich will nicht negativ sein, aber man muss halt an alles denken.

Gruss

----> Nein ich habe noch nix gemacht. Keine Zeit dazu und teuer ist es ja auch.

Wie kommst du jetzt auf 400? Ich schrieb: 352 EURO und das ist inkl. MwSt.!

Klar ist das ein FlexView und klar sind die gut - habe ich ja schon in Aktion gesehen (s. Erfahrungsbericht mit UT0FSGE).
13N7077 ist die FRU vom LG-Philips Display in den T60ern die ich vorher hatte.

2 Pixelfehler während der 30 Tage Rückgaberecht sind MAXIMALWERT bei Screentek. Mit Zusatzgarantie (60 US$) sind 0 Pixelfehler ab Werk garantiert und max. 2 während Garantiezeit von einem Jahr.

Also da gibts keine Probleme.

Original von SlyD
Wie kommst du jetzt auf 400? Ich schrieb: 352 EURO und das ist inkl. MwSt.!

Aber 352 ? ist noch ihne Versand, oder?! Und der Versand aus Übersee könnte doch deutlich teurer als 20 ? werden...

Lesen! :D

Ich habe ja weiter oben DANACH auch noch 370 Euro mit Versand geschrieben ;)

Hehe das deutlich habe ich jetzt überlesen :)

Naja allerdings machen die groß Werbung mit "Free Shipping with all LCD purchases"

Klar das gilt wohl nur für die USA aber so ultra teuer sollte der Versand eines LCDs wohl nicht werden... na lass es 40$ sein - wäre auch noch Ok.

Die verschicken ja viele Pakete und haben da dann dementspreche Rabatte bei den Versandunternehmen...

nix zum Thema aber hier sieht man wie einfach man an das Display vom T4x rankommt:
http://www4.pbase.com/kenn/webpics

naja - diese Schutzfolie die der da drübermacht wäre jetzt nicht so mein Fall, aber trotzdem interessant... ;)

MfG,
SlyD

PS:
Nein habe noch nix gemacht ;)

Samsung LTN150P4-L02 SXGA+ 1400x1050 in R60 bleibt schwarz - Inverter inkompatibel?

Moin,
ich häng mich mal an das uralt-Thema dran, da ich gerade auch einen Display-Tausch an meinem 15" R60 vorgenommen habe. Allerdings von SXGA+ auf eine anderes SXGA+ Display (welches wohl auch in R50 Notebooks verbaut wurde). Mein altes hat immer mehr vertikale Streifen bekommen und das Austausch-Display habe ich günstig erhalten.
Dummerweise ist irgendwas offenbar nicht 100% kompatibel. Die Hintergrundbeleuchtung scheint ok zu sein, ansonsten bleibt aber der Screen schwarz :(
Ich bin gerade ein wenig planlos, wie ich nun noch ein Bild hinbekomme... vielleicht mit einem anderen Inverter?! Für Tipps wäre ich dankbar!
Gemacht habe ich folgendes:
- R60 auseinandergenommen, altes SXGA+ Display raus
- Samsung LTN150P4-L02 SXGA+ 1400x1050 Display eingebaut
- R60 Inverter drangestöpselt, da der Inverter vom Samsung Display nicht steckerkompatibel ist
- alles zusammengebaut und enttäuscht worden, weil kein Bild kam
Was für ein Problem hab ich nun? Einen inkompatiblen Inverter? Kann man das Problem mit einem anderen Inverter oder einem Adapter lösen??

Danke schonmal... scheint viel Lesestoff zu sein, werde ich nach dem Wochenende mal durchgehen.
ABer ich fürchte die Kurzfassung lautet: wenn das passende EEPROM nicht vorhanden ist, dann sollte ich mich besser gleich nach einem anderen Display umschauen, weil der Workaround recht aufwändig ist.
Ist doch so, oder? :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben