R61 mit beiden Lizenzen?

rok°!

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gestern mein neues R61i bekommen. WinXP prof ist installiert. Darunter klebt aber ein Vista business Aufkleber. Komisch, oder?
Kann ich jetzt Vista installieren?
Was ist, wenn der Laptop zu lahm ist und ich wieder XP installieren möchte?
Ich habe keinerlei CDs dazu erhalten... Habe hier aber Original-CDs von beiden Versionen.

Mit Vista Busniness hast du die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen und anstatt Vista Xp zu benutzen. Du darfst aber nicht beides gleichzeitig nutzen.

Dieses Downgrade wurde bei dir anscheinen schon im voraus durchgeführt, in diesem Falle wird wahrscheinlich auch die Thinkvantage Sofware installiert sein und somit auch schon eine Backup Partition bereit liegen mit der du dein TP auf Auslieferungszustand recovern kannst.

Prüfe einfach mal nach ob du eine versteckte Parition auf der Platte hast und ob du mit Rescue&recovery eine Wiederherstellung des Systems machen kannst.

Wenn dies der Fall ist kannst du einfach Vista installieren. Dabei musst du aber XP löschen. Wenn dir Vista nicht gefällt kannst du einfach beim booten die blaue Taste drücken und den Auslieferungszustand XP wiederherstellen.

EDIT: Ich habe übersehen, dass du von beiden Betriebssystemen CDs hast.
In diesem Fall kannst du einfach XP löschen und Vista drauf machen und umgekehrt. Beim installieren von XP nimmst du dann einfach den Key von deiner anderen Version und gibts bei der Aktivierung an, dass es sich um ein Downgrade handelt. Wie gesagt, du darfst nur nicht beide Systeme gleichzeitig installiert haben.

Ah, danke.
Beide System brauch ich ja nicht :)

Ich starte gerade den Laptop und habe gleich zu Beginn die blaue Taste gedrückt - wusste gar nicht, dass das geht.
Kann ich das auch mit dem neu zu installierenden Vista machen? Also dass ich die wieder recovern kann?

Also das Recoveryimage ist entweder für XP, oder für Vista.

Wenn es bei dir für XP geht, geht es natürlich nicht für Vista.

Wenn du allerdings lieber vista nutzen willst und auch den Recoveryprozess beim booten nutzen willst kannst du bei lenovo anrufen und kostelos die Recovery-CDs anfordern. Diese werden dann für Vista ausgeliefert, da dein Notebook ja offiziell eine Vista-Lizens hat.
Wenn du diese CDs startet wird dein Notebook auf den Auslieferungsstand mit Vista gebracht. Das heißt, auf der versteckten Partition wird auch ein Vista liegen das du immer wieder recovern kannst.

Hallo!
Danke schon einmal bis hierher! Ich habe Vista bereits installiert und es läuft fehlerfrei :)

Von der vorinstallierten Version kenne ich ja schon ein paar Tools von IBM. Die Frage ist: brauch man die alle überhaupt? Die Sache mit dem HD-Protect (heißt das so?) fand ich ganz nützlich (wenn die HD in "Pause" gefahren wird, wenn man am Laptop wackelt).

Welche Tools/Treiber von IBM sind denn notwendig, welche sollte ich installieren?
Bisher ist nur die blanke Vista Installation drauf.

BTW: Mittels der Updatefunktion scheinen sich sogar so langsam Thinkpad-Treiber mit hinzuzugesellen. Scheinen wohl keine extra Installationen von IBM notwendig zu sein, oder?
Ein kleines Problem scheint es wohl mit dem Video Treiber zu geben, denn dieser lässt sich nicht mit dem Update installieren (Fehler 80070103) [Intel Corporation - Video - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family]

Also ich habe drauf:

Presentation Director
Lenovo System Interface Driver
ThinkVantage Access Connections
Powermanager
Active Protection System
ThinkVantage Productivity Center
Das Hotkey Programm
Fingerprint Software

Auf den Presentation Director kann man auch noch verzichten wenn man keinen externen Monitor anschließt.

Treiber klappen bei mir alle problemlos.

Folgende sagen mir gar nix:

Lenovo System Interface Driver
ThinkVantage Access Connections
ThinkVantage Productivity Center

Was machen die konkret?

Den Powermanager, brauch ich den noch mit Vista?

Ist das Active Protection System diese Geschichte mit der Festplatte?

Hallo!

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, nehme ich den hier.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein ThinkPad T61 gekauft.
Bei diesem Modell war Vista Business vorinstalliert und XP zusätzlich als Recovery DVDs erhalten.
Unten klebt aber NUR ein Vista Lizenz Key.

Daher meine Frage: Ich nutze auf Notebooks grundsätzlich XP, allerdings möchte ich das Gerät als Desktopersatz nutzen und somit auch Vista installieren.
Darf ich beides installieren oder nur eins von beiden, da die zusätzlichen Recovery DVDs nur das downgrade darstellen?

Wenn ich nicht beides installieren darf, da das TP nur einen Vista Key hat, darf ich trotzdem beides installieren, da ich im Besitz einer unregistrierten und gültigen SystemBuilder XP Pro Lizenz bin?

Darf ich beides installieren oder nur eins von beiden, da die zusätzlichen Recovery DVDs nur das downgrade darstellen?

Wenn ich nicht beides installieren darf, da das TP nur einen Vista Key hat, darf ich trotzdem beides installieren, da ich im Besitz einer unregistrierten und gültigen SystemBuilder XP Pro Lizenz bin?
Beides installieren sollte kein Problem sein, denn Du kannst ja auf einem PC nur ein System nutzen. Auf zwei Rechnern wäre das nicht möglich. Die zweite Frage würde ich mit <Ja> beantworten, da Du ja beide COAs hast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben