R61 Virus?

New member
Themenstarter
Hallo, mein R61 hatte galaube ich einen Virus oder durch Automatische Updates (XP) wurde es zerschossen? Hatte das Problem, das auf einmal der Desktop total verändert war, und nach Neustart mir Windows sagte das es einige Dateien Wiederherstellen musste um starten zu können. Danach habe ich dann eine Systemwiederherstellung ausgelöst (ohne Persönliche Daten), diese hat sich aber aufgehangen (war nach einem Tag!! immer noch bei 0%). Ich habe den Rechner dann abgewürgt und dann direkt beim Starten erneut eine Systemwiederherstellung ausgelöst, diese Funktionierte dann auch, nur leider Fehlte Windows zum Starten eine C_850... Datei. Habe ich von meiner alten Festplatte geholt. Jetzt startet Windows bis zum Fingerprint, der kommt aber nicht Richtig (keine Manuelle Passworteingabe erscheint und der Fingerprint geht auch nicht).
Weis einer was da noch an Dateien fehlt? Oder wie ich das am einfachsten beheben kann?

Schlimm ist auch das mir der Virus meine Eigenen Bilder zerstört hat, nur noch die Ordnerstruktur da aber alle sind leer, keine Bilder mehr drinn?!!

Bin über jegliche Hilfe dankbar. Gruß online

Versuch doch mal mit F8 im abgesicherten Modus zu starten, dann wenn du aufn Desk kommen solltest legst du die WinCD zum reperieren ein.
Oder du nimmst ein Live-Linux auf CD oder USB-stick und rettest erstmal deine Daten (dann siehst du auch ob die wirklich Schaden haben)

ps. das ist mehr ein Win als ein R-serie Prob. *klugscheiss aus*

Moeglichkeit 1: WinCD besorgen (per PN, bei Interesse, sag ich dir wie ;) ) auch auf USB packen oder brennen , los gehts.

Moeglichkeit 2: Linux-Live Daten retten, XP komplett neu Aufsetzen (gleich mit integriertem SP3), Systemupdater downloaden, durchlaufen lassen, fertig.
2.1 Avira installieren, Daten zurueckspielen, Programme installieren

Moeglichkeit 2, dauert bei mir mit 6000erDSL ca. 3std mit allem drum und dran

Erst Daten retten!

Hierzu bietet sich Testdisk mit Photorec an. Die gefundenen Daten werden auf ein externes Medium gesichert (USB-HDD bereithalten).
Nach der Sicherung kannst Du versuchen, das System zu reparieren.

Hi,
ich würde dir zu einem Virenscanner raten, der über ein Live-Betriebssystem läuft.
Es ist zwar nicht ohne, da der infizierte Dateien löscht aber dafür ist es gründlich. Viele Virenscanner finden beim Scan unter Windows längst nicht alles.
Es gibt da zB von Heise Desinfec't. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten irgendwie versuchen die wichtigsten persönlichen Daten zu retten und Windows neu installieren.

Gruß, Stefan

EDIT: Damit hättest du zumindest das vermeintliche Virenproblem gelöst.

Bekomme den Rechner momentan ja gar nicht erst hochgefahren, weil er mir bei der Anmeldemaske sagt er könne keinen Fingerprintsensor finden.

Da ich leider mein XP nicht auf CD habe (war nur aufm Rechner installiert), und wenn auch wieder Service Pack 3 und weitere Updates runterladen müsste, dass aber mit nur einem ISDN Anschluss fast unmöglich ist, mal meine Frage ob man ne aktuelle Version irgendwie von Microsoft bekommen kann?

Nein. Kannst Du nur kaufen. Aber das ist jetzt erst einmal egal.

Du musst erst mit einem der o.a. vorgeschlagenen Mitteln versuchen, die Daten zu retten. Ist dies erfolgt, kannst Du auch durch Drücken der ThinkVantage-Taste beim Booten versuchen, die Recovery-Partition zu booten und daraus den Werksauslieferungszustand wiederherzustellen.

Aber erst die Daten retten/sichern!

Hi,
mir fällt dazu auch nur Linux Live- CD ein. Knoppix oder Ubuntu, das geht recht easy. Daten retten - danach sieht man weiter. Vielleicht bleibst du ja auch bei z.B. Ubuntu, da haste das Virengedöns vom Hals :thumbup:

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben