RAM-Probleme mit T23 (2647-8MG)

AltonBrown

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines (älteren) Thinkpads T23 und bisher sehr zufrieden. Lediglich den Arbeitsspeicher wollte ich upgraden, es waren leider nur zwei 128 MB so-dimm PC133 CL3 Module eingebaut.

Heute ist der neue Speicher gekommen: 2 x 256 MB so-dimm PC133 CL3 von MDT. Das Problem: Das BIOS erkennt den neuen RAM nicht! Ich habe alle Kombinationen ausprobiert (neue Module einzeln, zusammen und mit den alten gemischt), doch jedes Mal gibt das Bios folgende Beep-Folge aus: einmal kurz - pause - dreimal kurz - pause - dreimal kurz - pause - einmal kurz. Laut IBMs "T2x Maintenance Manual" deutet diese Folge auf ein DIMM Problem hin (nein, wirklich??! :roll: ). Im Bios gibt es auch keine weiteren Einstellungen für den RAM, lediglich den "Extended Memory Test", der aber sinnlos ist, da das Tinkpad nichtmal ins BIOS kommt, sondern nach Ausgabe der Beep-Folge stehen bleibt (Bildschirm schwarz, etc.).

Help, anyone?

Ich kann der RAM natürlich zurückschicken, aber ich würde schon ganz gerne wissen, was das Problem ist, damit ich beim nächsten Mal nicht dasselbe habe.

Dummerweise habe ich meinen alten RAM schon bei eBay reingesetzt, ich muss mich also schnell um Ersatz kümmern... :o

grüsse,
A.B.

hmm, wenn ich nicht allzu falsch liege, sollten alle speicher erkannt werden, solange es antürlich der richtige ist, was ja bei dir erstaml der fall zu sein scheint.

würde spaßeshalber mal ein biosupdate machen, vielleicht gabs ja noch keine 256mb unterstützung.

was noch sein könnte: ich meine mich zu erinnern, daß einige ältere boards keinen doppelseitigen speicher akzeptiert haben, lediglich einseitigen.
desweiteren hat auch der aufbau des riegels eine rolle gespielt.
da gibt es verschiene varianten, mit verschieden großen bausteinen.

inwieweit das nun bei dem t23 eine rolle spielt, weiß ich natürlich nicht.
mach erstmal ein bios update und dann sehen wir weiter...

Original von strgalt

würde spaßeshalber mal ein biosupdate machen, vielleicht gabs ja noch keine 256mb unterstützung.
Bios hab ich schon geupdatet, ist Version 1.18 (Mitte 2004), die neueste laut IBM. Pro Slot werden sogar 512 MB unterstützt.

Original von strgalt

was noch sein könnte: ich meine mich zu erinnern, daß einige ältere boards keinen doppelseitigen speicher akzeptiert haben, lediglich einseitigen.
Meine derzeitigen Module sind beide doppelseitig und laufen einwandfrei...

Danke für die Hilfe...

Still looking...

grüsse,
A.B.

Hey, danke für den Link, aber das ist ein bisschen teurer, als ich geplant hatte... ;) Wenn ich ein neues Thinkpad (T4x) hätte, würde ich es vielleicht machen (ist ja sogar CL2 RAM!), aber bei so einem alten Teil??!

Hab jetzt ein Angebot über 80 Euro für einen 512er Riegel, 105 Euro für einen Orig. IBM 512er. Bin unsicher, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

grüsse,
A.B.

Hi,

ich glaube nicht, daß sich der Aufpreis für den IBM Speicher lohnt. Es kommt halt immer darauf an ob es sich um einen guten Markenhersteller handelt. IBM kauft seine Speicher ja auch von jemandem.
In meinem Thinkpad war werksmäßig schon ein Micron Speicher eingebaut. Micron steht hinter Crucial.
Ich hab auch von Samsung Speichern gutes gehört. Ich würde darauf achten, wie lange die Garantie bei einem neuen Speicher ist.

Vielleicht schaust Du mal, von welchem Hersteller Dein derzeitiger Speicher ist und von wem der, der nicht erkannt wird. Vielleicht hat das etwas auszusagen.

Viele Grüße!

mad_medic77

Original von strgalt

inwieweit das nun bei dem t23 eine rolle spielt, weiß ich natürlich nicht.
mach erstmal ein bios update und dann sehen wir weiter...
Diese Probleme machen eigentlich nur die Notebooks mit der Intel BX Northbridge. Die brauchen dann spezielle Module beim maximalen Ausbau. Das T23 ist aber das erste Notebook der T Serie mit dem i830. Da sollten auch Standard 512er SO-DIMM SD-Ram Module mit PC133 gehen - natürlich nur solange, wie das der SPD Baustein ein vernüftiger ist. Also NoName tunlichst vermeiden.

mein t23 hat sich auch extrem seltsam beim speicheraufrüsten verhalten.

ich habe zwei infineon 256mb und ein hynix 256mb getestet.

die infineon riegel wurden nicht erkannt, wenn ich sie einzeln oder zusammen eingebaut habe.
Sie werde aber komischerweise erkannt, wenn ich sie zusammen mit einem alten ibm 128mb oder dem hynix riegel einbaue.

habe ein T23... 1x 256 + 1x 512MB... beide IBM (sind Doppelseitig!)- hier könnte das Problem liegen... war vorher 1x 128MB drin (auch Doppelseitig) - also darauf achten, dann sollte es funktionieren. lt Ausstattung gabs 128, 256 als Grundausstattung... bis dann zu 1GB - ist dann aber natürlich: alles raus und 2x 512 rein

768 funktioniert Prima... - habe aber Swapfile auf fest 50MB gestellt- geht jetzt ab wie eine Rakete und braucht keinen Swapfile mehr - "Sauschnell" mit Office 2003 und XP... keine Probleme, kein hängen, - kein Hibernation-Problem - echt Klasse...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben