X2xx/s (X200/s-260) rapidboot mit m-sata und original platte oder vertex3 ?

izeman

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
9
habe mir nachdem mein edge11 aus dem kofferraum geklaut wurde ein x220i geholt und bin total happy. ist echt ein tolles notebook.
4gig ram hole ich mir morgen und die vertex3 mit 120gig ist auch schon bestellt. dass die nur mit muehen reinpasst ist mir bewusst und kein problem :)

jetzt habe ich natuerlich pflichtbewusst die diversen lenovo treiber installiert. auch rapidboot. ohne zu wissen was das ist. nach ein wenig nachlesen hat sich rausgestellt dass das ein verbund von hdd und ssd im umts slot ist. hatte ich vorher nichts darueber gelesen und war mir neu. also eine art hdd und ssd hybrid aber laut lenovo sogar noch besser da parallel angebunden. wie auch immer ...

meine vertex3 ist bestellt und soll di kommen. ist wie gesagt nur 120gig gross weil ich nicht mehr geld ausgeben wollte. mit dem platz kommt man aus, ich muss mich aber arg einschraenken (syncen von 64gig ipad und 32gig iphone ist zum bsp nicht drin :). dafuer ist das system eben sauschnell.

meine frage: ist das gespann original hdd und kleine 64gig ssd aka rapidboot schneller als eine vertex3 ? oder ist das eh nicht so toll.

was wuerdet ihr empfehlen? keine rotierende teile im notebook zu haben hat halt auch vorteile was bei ssd only auch gegeben waere.
 
Der eigentliche Vorteil einer solchen Kombination ist dass man einerseits eine flinke SSD für bestimmte Programme und natürlich auch das Betreibesystem hat, aber andererseits immer noch viel Speicherplatz durch die HDD für Speicherplatzhungrige Sachen wie Musik oder Filme oder sowas in der art hat. Lenovo RapidBoot funktioniert nur wenn man sein Betreibssystem auf der Festplatte hat und keine SSD besitzt (Nagut es geht auch mit SSD, macht dann aber keinen großartigen Sinn mehr). Es bewirkt dann das bestimmte Programme erst gestartet werden, wenn der Desktop schon angezeigt wird. So bootet der Computer theoretisch schneller bzw. braucht kürzer bis man vom Einschalter zum Desktop gelangt, wenn man das so sagen kann.
 
hmmm. so 100% beanwortet das meine frage nicht :) - oder ich hab's ueberlesen
ist das system hdd+ssd schneller als super schnelle ssd alleine?
 
Wieso sollte HDD+SSD schneller sein? HDD ist doch langsamer als SSD... Wenn du mehr speed willst dann brauchst du Beispielsweise 4 SSD's im RAID 0 Verbund. Dann kommst du schon fast an die 1GB/s Marke ran.
 
weil lenovo schreibt dass es eben NICHT bloss eine art hybrid drive ist wo 2 drives an einem anschluss sitzen. da man hier aber 2 platten (eine langsamer und eine schneller) an 2 physischen controllern anhaengt kann das doch sehr wohl schneller sein. oder hab ich das missverstanden.
wie gesagt: ich kann mit beiden loesungen leben. haben beide vor und nachteile. wenn jetzt aber die interne hd mit m-sata ssd schneller ist und mehr platz bietet, dann werde ich die loesung nehmen. wenn die vertex3 merklich schneller ist, dann verzichte ich auch den platz und freue mich ueber eine "platte" die nicht durch erschuetterungen kaputt geht und weniger strom braucht.
 
Man kann doch auch mSATA SSD + Normale SSD verwenden oder? (Für mehr Speicherplatz)
 
wenn jetzt aber die interne hd mit m-sata ssd schneller ist und mehr platz bietet, dann werde ich die loesung nehmen. wenn die vertex3 merklich schneller ist, dann verzichte ich auch den platz und freue mich ueber eine "platte" die nicht durch erschuetterungen kaputt geht und weniger strom braucht.

Vertex 2 würde auch reichen. Du merkst die in Tests gemessenen Unterschiede in der Praxis einfach nicht. Das mit dem Strom ist ein Trugschluss, teilweise brauchen aktuelle SSD mehr Strom als HD.
 
na super. jetzt bin ich wieder unschluessig :)
hatte erst eine vertex2. dann hab ich die tests zu vertex3 gelegen, und die lagen imho doch einiges ueber der vertex2. und um die 25.- mehr bekomme ich ja auch keine groessere vertex2. das waere dann eine ueberlegung gewesen. hab auch eine agile3 ueberlegt. ist wohl eh alles nicht sooo tragisch. schneller als die hd ist es in jedem fall. und die 8gig sind sicher auch kein nachteil.
 
Es ist in der Praxis vollkommen egal welche SSD Du nimmst. Sie sind alle schnell. ich würde auf renommierten Hersteller mit bekannt gutem Support gehen und auf Preis. Wenn Dir eine Vertex 3 gefällt nimm, wenn Du eine andere günstiger kriegst, überleg's Dir. Spass machen sie alle.
 
Ich möchte noch hinzufügen dass OCZ keine sehr empfehlenswerte Marke für SSD's ist. Ich hab schon oft Problemen wie Freezes oder ähnlichem gehört (Vor allem bei der Nocti). Ein Bekannter von mir hat auch eine Vertex3 SSD. Manchmal wenn er auf den Einschalter drückt, dann startet sein Laptop nicht, andere male funktioniert alles einwandfrei. Wie das allerdings jetzt durch die Firmware Updates und ähnlichem aussieht weiß ich nicht. Von dem was ich zumindest alles mitbekommen habe ist eine Samsung, Crucial oder Intel SSD am empfehlenswertesten.;)
Ich kann mich aber auch irren.:D
 
Es kann halt auch sein dass OCZ dadurch, dass sie aktiv in Foren Support leisten ihren schlechten Ruf selber fördern. Bei anderen Herstellern bleiben Infos privat weil sie zwischen Hersteller und Kunde ablaufen, bei OCZ passiert das öffentlich. Zudem haben sie sich sehr viel Unmut zugezogen als sie die Specifikationen ihrer SSD's änderten ohne das bekannt zu machen. Plötzlich waren Chips mit weniger Schreibzyklen verbaut und die Kapazität kleiner (weil mehr Zellen als Reserve dienen). Ich habe hier eine OCZ laufen die völlig unproblematisch ihren Dienst tut und schnell ist.

Internet ist da auch ein wenig gefährlich, weil so viele jedem erstmal glauben und weil schnell aus wenigen Berichten von Defekten (die immer vorkommen können) eine statistisch signifikant hohe Ausfallrate konstruiert wird... Auch muss man beachten, dass die OCZ sehr verbreitet sind. Grössere Stückzahl bedeutet auch immer grössere Anzahl an defekten Teilen wobei der Prozentsatz wahrscheinlich bei allen Herstellern sehr ähnlich sein dürfte.

Ausser der OCZ habe ich im Moment noch eine Patriot Inferno und eine Samsung 470 laufen. Mit keiner davon hatte ich bisher auch nur die Spur eines Problems.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben