X3xx (X300, 301) Rechner wird langsam - was tun?

MartinHH

New member
Themenstarter
Liebe Community,

ich nutze seit ca. 8 Jahren einen X300. Ich bin noch immer zufrieden mit der Ausstattung sowie der Verarbeitungsqualität. Aber in letzter Zeit wird er doch langsam. Die Festplatte ist zu 90 Prozent gefüllt (SSD-Platte), außerdem habe ich (nur) 2 GB RAM - und als Betriebssystem Vista Business. Häufig erhalte ich die Meldung, ich solle Fenster in Firefox schließen, da nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Das nervt. Was also tun?

Meine Überlegungen:
1. Zusätzliche/neue RAM-Bausteine kaufen, sodass ich auf 4 GB komme. Hilft das?
2. Langsam einmal über einen neuen Rechner nachdenken - das finde ich aber aufgrund des sonstigen Zustandes eher schade...
3. Anderes Betriebssystem? Aber wie heißt es doch so schön: "Never change a running system." Aber wenn überhaupt: Welches?
4. Andere Optionen? Mir fallen keine ein.

Wie seht Ihr das? Gibt es Tipps und Hinweise für mich? Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Martin

1. Zusätzliche/neue RAM-Bausteine kaufen, sodass ich auf 4 GB komme. Hilft das?

Ja, das hilft.

3. Anderes Betriebssystem? Aber wie heißt es doch so schön: "Never change a running system." Aber wenn überhaupt: Welches?

Ein schlankes Linux das mit LXDE daherkommt ist sicherlich eine gute Anlaufstelle.

4. Andere Optionen? Mir fallen keine ein.

Ein Upgrade auf ein X301 ist durchaus empfehlenswert wenn dir das X300 gut gefallen hat.

Never change a running system.

Du solltest definitiv deine Entscheidung bzgl. Betriebssystem überdenken - Windows Vista ist seit Jahren durch viele verhasst, Windows 7 ist da definitiv die bessere Alternative, wenn du unbedingt bei Windows bleiben willst.

Ein RAM-Upgrade würde dem System sicherlich gut tun, aber die hohe Belegung der SSD ist sicher wie bereits von Mornsgrans beschrieben, der Grund dafür, dass dein System in letzter Zeit so langsam geworden ist.

Ich würde auch ein Linux empfehlen, die Wahl der entsprechenden Distribution ist letztendlich so oder so dir überlassen. Damit ist dein Computer sicher noch für einen gewissen Zeitraum fit zu machen.

Gruß zu Ostern - Thomas

Preislich liegt diese 300 GB Intel -SSD zwar über dem Marktwert deines X300 ,ist aber trotz allem eine Überlegung wert : http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-3Gb--MLC-asynchron--SSDSA1NW3_764686.html .
Ansonsten würde ich mal CCleaner über dein System laufen lasssen,damit Du wieder etwas Platz auf deiner SSD bekommst : http://www.heise.de/download/ccleaner.html .
Und ja,eine Erweiterung auf 4 GB ist sinnvoll und günstig (Z.B. sowas :http://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeic...153629?hash=item23554fe0dd:g:jdwAAOSwpdpVZt03 ) .
Solltest Du wider meine Vermutung VistaBusiness 64 bit installiert haben,würde ich allerdings einen 4GB Riegel (2R) bevorzugen : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005LDLV6S/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new .

Gruss Uwe (Der ein X200s mit 5 GB ,120er SSD und VistaBusiness 32 betreibt :D)

Danke für die Antworten - ich werde mich also als erstes um die Festplatte kümmern und dann auch die RAM-Bausteine erneuern.

Die Hauptursache dürfte Windows Vista sein - das läuft im Vergleich zu Windows7 erheblich schlechter und langsamer, d.h. auch ohne Hardware-Upgrades wirst du durch den Wechsel auf Windows7 (oder selbst Windows10) eine erhebliche Verbesserung erhalten.

Ich würde dir trotzdem folgendes Vorgehen vorschlagen:
- Windows7 kaufen (wenn du kein Linux willst)
- mSata-Adapter + moderne SSD kaufen, selbst wenn's eine günstige mit TLC-Speicher ist
- RAM-Upgrade auf 8GB machen (kostet auch nicht mehr die Welt)

Dann einfach die SSD tauschen und Windows7 sauber installieren, das wird zusammen mit dem RAM-Upgrade ein Unterschied wie Tag und Nacht...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ MartinHH : Ich würde das umgekehrt durchführen : Erst die Platte putzen und den RAM erweitern und dann bei unbefriedigenden Ergebnis die 1,8"-SSD aufrüsten .
Ist einfach günstiger :D !

Gruss Uwe

P.S.: Um welches X300 genau (MTM) geht es hier eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit ca. 8 Jahren einen X300. Ich bin noch immer zufrieden mit der Ausstattung sowie der Verarbeitungsqualität. Aber in letzter Zeit wird er doch langsam. Die Festplatte ist zu 90 Prozent gefüllt (SSD-Platte), außerdem habe ich (nur) 2 GB RAM - und als Betriebssystem Vista Business. Häufig erhalte ich die Meldung, ich solle Fenster in Firefox schließen, da nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Das nervt. Was also tun?

1. 4GB sind Minimum bei Verwendung einer SSD
2. Ballmer im Interview: Vista war mein größter Fehler
3. Wenn Windows, dann Nr.7 - Sonst Linux

Das X300 nutzt im Gegensatz zum Nachfolger X301 noch DDR2-Speicher, ein Upgrade auf 8 GB ist somit leider sehr teuer.

Er kann entweder in Geld oder Tränen bezahlen ;)

Oh Mist ,da habe ich ja den falschen (DDR3-) Speicher verlinkt !

Gruss Uwe

P.S.: Was die Verwendung einer SSD mit der Größe des Arbeitsspeicher zu tun hat ,erschließt sich mir nicht ganz ! Eine Weile habe ich mal ein X200 mit W7, 1GB RAM und 120er SSD betrieben und dieses kam mir durchaus brauchbar vor ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das X300 hatte noch DDR2? Nee, dann lohnt sich das Upgrade auf 4GB nur, wenn er nur einen Riegel kaufen muss. Bei 2x1GB verbaut würde ich es eher so lassen. Wie gesagt, den größten Unterschied sollte das System machen, danach das Trimmen/Säubern der SSD bzw. gleich eine bessere. Ich finde Windows7 und auch Windows10 laufen auch mit 2GB durchaus noch erträglich.

Im X300 befindet sich nur ein 1,2 GHz Core2Duo der sehr wenig Rechenleistung bietet. Ich habe selbst zwei Thinkpads mit ähnlich lahmen Prozessoren.

Meines Erachtens wird auch Windows 7 damit teilweise sehr langsam laufen. Wenn man bei den Applikationen ein paar Kompromisse eingeht, kann man damit arbeiten. Geduld brauchst du aber trotzdem.
Was bewältigst du denn mit dem Thinkpad? Bezüglich Internet wäre z.B. der Umstieg auf Opera 12.xx eine Option. Das läuft halbwegs flüssig. Vielleicht tut's sonst auch ein Softwarewechsel?

Von Linux würde ich die Finger lassen. Ja, es läuft schneller. Ja, es gibt einige ziemlich gute Anwendungsprogramme dafür. Aber entscheidende Anwendungssoftware fehlt eben doch (Steuererklärung, MS-Word...) und schon sind gewisse Dinge mit dem Rechner gar nicht mehr möglich. Linux prinzipiell ja, aber für den Anfang definitiv nur als Zweitsystem. Und man muss sehr viel Zeit reinstecken, bis es halbwegs rund läuft (bei mir war's zumindest so).

- 4 GB RAM ist auf jeden Fall sinnvoll. Ob du 1x2 GB Riegel oder 2x1 GB Riegel verbaut hast, bekommst du mit CPU-Z heraus.
- Das Upgrade auf ein X301 halte ich für sinnlos. 200 MHz mehr helfen wenig.
- Man könnte mit WinDirStat die Festplatte scannen. Das zeigt dir, welche Dateien wieviel Platz belegen. So bekommt man heraus, wo man noch etwas auslagern / löschen kann. Die SSD müsste schneller werden, wenn 30 % frei sind.
- Die Festplatte tauschen würde ich nicht. Bei so einem gemächlichen Prozessor bringt eine neue SSD wenig, zumal dort eh der alte SATA-Festplattenanschluss die Leistung limitieren dürfte.
- Du kannst die Startupliste von Windows in der Registry und im Startmenü entrümpeln. Das bringt oft ne Menge.
- Auch solltest du nicht benötigte Hintergrundprogramme deinstallieren (Yahoo Messenger, ...).

Interessant, wie du aus den paar Informationen zu dem Schluss kommst, dass Linux nichts für ihn ist. Ich würde sogar als allererstes ein Linux installieren, damit sollte wieder mehr als genug Platz auf der SSD sein, 2GB RAM reichen unter einem aktuellen Linux auch heute noch aus und wer sagt denn, dass er auf Steuersoftware (was man mittlerweile auch gut per Browser erledigen kann) oder MS-Office angewiesen ist? Wenn er mit einem Linux nicht zufrieden ist kann er immer noch Geld in die Hand nehmen für RAM, SSD und neues Windows.

Aber entscheidende Anwendungssoftware fehlt eben doch (Steuererklärung, MS-Word...)

Mit Wine läuft auch die Steuererklärungssoftware. Damit könnte man vermutlich auch MS Word verwenden, aber ich würde einfach gleich Libreoffice oder ein ähnliches Officepaket verwenden.

- Das Upgrade auf ein X301 halte ich für sinnlos. 200 MHz mehr helfen wenig.

Dir ist schon klar dass die CPU Leistung nicht nur vom Takt abhängig ist? Mal ganz abgesehen davon dass der größte Vorteil eher in der Hardwarebeschleunigung der GMA4500MHD liegt. Der billigere DDR3 RAM ist auch nicht zu verachten.

Die Festplatte tauschen würde ich nicht. Bei so einem gemächlichen Prozessor bringt eine neue SSD wenig, zumal dort eh der alte SATA-Festplattenanschluss die Leistung limitieren dürfte.

Wenn noch die Original SSD verbaut ist, dann bringt es eben doch was, da sie sehr lahm ist und kein Trim unterstützt. Mit dem Middleton BIOS kann man SATA II freischalten, doch selbst ohne spürt man das Upgrade auf eine schnellere SSD deutlich.

Ich würde abraten ein Windows zu löschen und mit Linux den Neuanfang zu wagen. Der Umstellaufwand ist hoch, da man sehr viel erst zum Laufen bekommen muss und vieles nicht auf Anhieb klappt. Nicht jede geliebte Software läuft mit Wine oder im Browser. Da kann man anderer Ansicht sein. Ich habe mir selbst die Finger verbrannt und bin froh, dass ich es erst einmal auf einem Zweitsystem ausprobiert habe. Nach einem guten halben Jahr Gefrickel läuft das meiste auch ganz gut, aber halt nicht auf Anhieb.

Bezüglich x301: Wenn es am Ende 20 % schneller ist, bringt das auch nur wenig. (Wenn's hauptsächlich das Ruckeln bei Videos ist, dann vielleicht schon.) Wenn man schon 'viel' Geld in die Hand nimmt, dann würde ich eher zu einem gebrauchten T420s raten, da merkt man sofort einen Unterschied und das genügt wieder für ein paar Jahre.
Ein einzelner RAM-Riegel ist dagegen recht günstig.
Mit dem werkseitig verbauten SSD-Modell kenne ich mich jetzt nicht en detail aus. Sofern es sehr langsam ist, könnte man es tauschen. Für so einen alten Rechner ist es dann meines Erachtens nur schon ein recht teures Upgrade. Lohnt sich das, oder reicht ausmisten aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben