Reinigung eines OLED-TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volvo-Berti

Rather active member
Moin zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, wie ich den OLED-TV reinigen kann? Es gibt da einige Aussagen im Netz:

Das mit dem Alkohol kann ich mir auch nur schwer vorstellen, immerhin ist die Oberfläche ja beschichtet.

Wie macht ihr das?

merci.
Also schon wie es oben steht, entweder trocken oder leicht feucht mit Mikrofasertuch.

Ich sehe sowas recht pragmatisch. Wasser und Microfaser-Tuch sollten die erste Wahl sein. Auf der anderen Seite ist ein TV irgendwie auch Bestandteil des Haushaltes. Da erwarte ich schon eine gewisse Resistenz gegen die üblichen Haushaltsreinigern, hier vornehmlich Glasreiniger usw. Wenn dem auch nicht so wäre, könnte man sicher auch viele Beiträge im Internet finden, die vor solcher Praxis warnen. Wäre die Beschichtung tatsächlich derart empfindlich, wäre sicher auch eine deutliche Warnung angebracht, allein schon, um den Hersteller vor Regressforderungen zu schützen.
Von daher sage ich mal mach dir keinen unnötigen Stress.

Grüße Thomas

Versteh' ich alles nicht. Glasreiniger enthält beispielsweise manchmal Salmiak. Und, die Bedienungsanleitung erläutert, wie zu reinigen ist. Das reicht allemal aus, um den Hersteller vor Ansprüchen zu schützen.
Jedoch, jeder wie er mag - und wie risikofreudig er ist.

Glasreiniger ist recht aggressiv, denn der darin enthaltene Alkohol ist ein chemisches Lösungsmittel. Da weiß ma nie, wie eine Kunststoffoberfläche (das ist vermutlich beim TV eine) auf solche Mittelchen reagiert.

ich denke auch, das ich da mit einem weichen Tuch + demin. Wasser gut unterwegs sein werde.

danke für eure Meinungen :)

Den Hype um destilliertes Wasser kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde handwarmes Leitungswasser mit einem Tropfen Geschirrspüli nehmen und das Mikrofasertuch so auswringen, dass es nur leicht feucht ist und keine nennenswerten Mengen an Wasser hinterlassen kann.

Leitungswasser enthält Mineralien die Mikro- bzw Nanokratzer verursachen.
Gleiches gilt für Papiertücher, ebenso für in Leitungswasser gewaschene Textilien
weshalb ich sie vorm Putzen gut durchwalke und heftig ausschlage.

btw, auch Wasser ist ein "chemisches" Lösungsmittel

Leitungswasser enthält Mineralien die Mikro- bzw Nanokratzer verursachen.
Gleiches gilt für Papiertücher, ebenso für in Leitungswasser gewaschene Textilien
weshalb ich sie vorm Putzen gut durchwalke und heftig ausschlage.

btw, auch Wasser ist ein "chemisches" Lösungsmittel
Textilien in der Waschmaschine werden immer in Leitungswasser gewaschen, wenn man nicht grad einen Brunnen hat oder ähnliches. Wozu das Durchwalken und Ausschlagen gut sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. aber jeder wie er mag.

Ja, Wasser hat polare Moleküle und jede Menge Ionen (OH- und H3O+) in sich, aber die sind bei pH 7 ausgeglichen. Und ja, auch Wasser ist ein Lösungsmittel, aber für die allermeisten Stoffe eben ein mildes oder gar unproblematisches, weil es eben nicht alles löst.

wollen wir weitermachen in der Chemie? ;)

Wenn man sich über Nanokratzer Gedanken macht, aber Textilien heftig ausschlägt, passt da irgendwas nicht.

Einfach "nebelfeuchtes" Microfastertuch und gut @Topic

Wozu das Durchwalken und Ausschlagen gut sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. aber jeder wie er mag.
Das Waschwasser verdunstet aber die darin gelösten Mineralien verbleiben im Tuch und verursachen dann Kratzer..
Das Durchwalken bricht deren Bindungen, das Ausschlagen befördert sie dann grösstenteil in die Luft.

btw, ein rein physikalischer Prozess

wollen wir weitermachen in der Chemie? ;)
Muss nicht sein.
Den Hype um destilliertes Wasser kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde handwarmes Leitungswasser mit einem Tropfen Geschirrspüli nehmen
Wenn Du in Gegenden mit Wasserhärten >21°dH leben würdest, wäre der Monitor recht schnell milchig-weiß durch Verkalkung.
Da von einem Microfasertuch die Rede ist, verbietet sich bei solchen der Zusatz vo Spül- oder sonstigen Mitteln (siehe Anleitung auf der Verpackung von Microfasertüchern).

In gewissen Regionen ist dest. Wasser bzw. entmineralisiertes Wasser trotz des niedrigeren pH-Wertes sicher eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch an, daß OLEDs dieselben Plastikfolien für Frontpolarisator und Entspiegelung haben wie TFTs.

Mit 70% IPA aus der Apotheke habe ich zum ersten Mal Panels größer als 14 Zoll so streifenfrei sauber gekriegt, daß ich so zufrieden war wie zuletzt bei Röhrengeräten, glatt oder angeätzt, da konnte man Druck machen und starke Mittel verwenden & kein Kratzer.
Im Netz gibt es IPA billiger und auch 99%ig. Das ist dann aber auch aggressiver. Zuerst bildet sich meist ein weißlicher Film, durch Restschmutz oder das Wasser im IPA. Wenn der dann weg gewischt ist, dann ist schon fast fertig und sieht schon besser aus als mit TFT Reiniger.

Mikroriefen auf Acrylabdeckungen, wie das ganze Klavierlackzeugs und von allen Displays außer Monitoren und Touchscreens hab ich nie vermeiden können, die Polarisatorfolie ist aber robuster.
Hab es probiert mit Baumwoll- und Mikrofasertüchern, letztere direkt aus der Packung oder gewaschen. Und auch Feuchttücher aus Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn man ein "Reinigungsmittel" mit einem anderen "Reinigungsmittel" entfernen muss, taugt das "Reinigungsmittel" nicht.

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht: Kuechenkrepp, weil fusselt nicht. Dazu destilliertes Wasser zum Anfeuchten des Krepps. Bildschirm sanft aber gruendlich bearbeiten sodass keine Partikel mehr am Screen haengen und keine Schlieren mehr drauf sind. Und dann nochmal mit nem Mikrofasertuch drueber.

Kein Putzmittel, Alkohol usw. notwendig.

Ich habe anderweitig auch bei Alkohol den Nachteil festgestellt, dass einfach nicht genug Fluessigkeit verbleibt um den Dreck zu binden. Es verdampft gleich wieder. Ist mehr was, um bestimmte Arten von Stoffen leichter von Material runter zu bekommen. Spritzer auf Bildschirm sind alle Wasserloeslich. So kommen sie ja auch meistens drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe sowas recht pragmatisch. Wasser und Microfaser-Tuch sollten die erste Wahl sein. Auf der anderen Seite ist ein TV irgendwie auch Bestandteil des Haushaltes. Da erwarte ich schon eine gewisse Resistenz gegen die üblichen Haushaltsreinigern, hier vornehmlich Glasreiniger usw.
Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mal seinen TFT-Monitor mit dem Reinigungsmittel gesäubert, welches er noch von einem CRT-Monitor im Schrank stehen hatte.
Ich teile Deinen "pragmatisch"-Ansatz nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben