Repeater gesucht

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo da draußen!

Also kurz eine Übersicht über mein Netzwerk:
Eine Fritzbox 6360 die entweder auf 5GHz ODER auf 2,4GHz senden kann

Magilon Repeater (Aldi)
Phicom Repeater

Nun mein Grundproblem:
Ich möchte auf zwei Etagen Wlan Netz verteilen und kann leider nicht durch die Decke ein Kabel Bohren. Die Decken sind hier zwar nicht aus Stahlbeton, jedoch sind die Entfernungen relativ groß. Noch schlimmer, ist jedoch, dass hier das 2,4GHz Netz total überbucht ist. Ich finde Mindestens 30 Router, die auf der Frequenz senden.
Manchmal ist die Bandbreite gut, manchmal geht gar nichts.
Es ist aber nicht möglich, ganz auf das 2,4GHz Netz zu verzichten, da einige Geräte keine 5GHz unterstützen.

Meine bisherige Erfahrung:

Der Phicom Repeater (den es für 10€ gibt) funktioniert als Access Point sehr gut, als Repeater bekommt er bei Uns nach einiger Zeit Probleme (auch wenn er mit einem weiteren Phicom verbunden ist) und muss dann neugestartet werden. Wenn er funktioniert, bekommt man am Repeater etwa 16MBit ab und direkt mit dem AP Verbunden 30MBit.
Also insgesammt ganz ok für gerademal 9€.
Als Bridge soll er zuverlässiger funktionieren, doch dann habe ich Probleme mit der IP Adressen Vergabe.

Dann habe ich mal das Aldi Gerät ausprobiert.
Von den Features her Perfekt. Es ist möglich sich im 5GHz Band mit der Fritzbox zu verbinden und ZUSÄTZLICH einen 2,4GHz AP aufzumachen.
Auch der angeschlossene Drucker funktioniert, wenn man die IP Adresse manuell festlegt.
Enttäuschend ist hier jedoch die Geschwindigkeit:
Auf dem 2,4GHz Band lande ich bei 7Mbit und auf dem 5GHz Band lande ich bei 16Mbit (10Mbit up).

Zum Vergleich lande ich an der gleichen Position direkt mit der Fritzbox verbunden etwa bei 60Mbit (die 106Mbit können sowieso nur über LAN erreicht werden)

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Gerät mit ähnlichen Funktionen aber einfach etwas mehr "Power" dahinter. Wünschenswert wären etwa 30-40Mbit. Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht an der Verbindungsqualität liegt, sondern schlichtweg an der CPU in diesen kleinen Kästen.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke fürs Lesen!!!

P.s.:

Mittlerweile gibt es zwar auch eine neue Fritzbox von Kabel Deutschland (Dualband fähig) ABER wie jede neue Fritzbox von KD wird diese im ersten Jahr einige Bugs haben, und das Wechseln für knapp 37€ ist sicher noch keine gute Idee.

Könntest Du nicht statt des Repeaters einen simultan dual-band fähigen Accesspoint/Router benutzen und ihn via LAN oder PowerLAN mit der Fritzbox verbinden? Bei den Repeatern ist jedes Datenpaket zweimal in der Luft.
Wenn dann noch die Entfernung zwischen Fritzbox und Repeater hoch sind, wird die benutzte Datenrate niedrig sein, also jedes Paket, das dort ausgetauscht wird, wird den Kanal lange belegen. Hinzu kommt noch, dass AFAIK ein Repeater von sich aus Beacon sendet (wie auch jeder Accesspoint/Router), so dass noch mehr los ist in diesem Kanal.

Mir ist Deine Konfiguration noch nicht ganz klar, wenn Du 2,4 und 5GHz Band in beiden Etagen brauchst, dann benötigst Du doch in der Etage der Fritzbox noch einen Accesspoint für das andere Band?

Um genauer zu sein, es handelt sich um zwei Wohnungen, die untereinander liegen. Jede Wohnung hat einen einphasigen Netzanschluss. Ich wette im Keller (5 Geschosse tiefer) wird dann alles auf die Phasen verteilt. Mit Powerlan wird das sicher schwer!

Momentan reicht das 2,4er Netz für die Geräte beider Wohnungen. Die Durchdringung ist wesentlich besser als bei 5GHz. Es sind ja auch nur Musikstreamer oder Android Handys bei der die Bandbreite nicht so emtscheidend ist. Leider fällt es ab und zu mal aus, wenn jeder der 30 Nachbarn ebenfalls dort sendet. Daher der Schwenk auf 5GHz mit der Ausicht auf eine konstante Verbindung.

Wenn mein Surface 60Mbit an der Stelle des AP auf 5GHz schafft, dann sollten doch zumindest 25Mbit möglich, selbst wenn die Daten nochmals gesendet werden?
Auf dem 2,4er Band eigentlich ja sogar mehr da beide Bänder getrennt sind?

Ich hatte mit einem Fritz Repeater mal recht schlecjte Erfahrungen gemacht und möchte nicht wieder unnötig für die Marke draufzahlen.

Hy,
schon einmal dran gedacht Dir eine zweite FB zuzulegen? Die zweite könnte dann als reiner Repeater funktionieren. BeiDbedarf, kannst Du sie je nach Modell auch als DECT Repeater oder VOIP Bridge nutzen. Rein von der Antennenlänge und der Sendeleistung müsste das deutlich besser gehen. Anleitung findest Du bei AVM unter dem Stichwort FB verbdinden. Ich habe zumindest was die Sendeleistung angeht deutlich bessere Erfahrungen gemacht wie mit einem Repeater. Persönlich setze eine 7390 als Hauptrouter und eine 7240 als Repeater ein. Gebraucht bekommst Du letztere in der Bucht oder in der Kleinanzeigenbucht für 20-30€.
Lg

Hallo Rigolator,
Eine Fritzbox habe ich auch mal als Repeater ausprobiert.
Zunächst hat Kabel Deutschland einem einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie Ewigkeiten kein Update für die Repeater Funktion rausgebracht haben.
Zudem gab es einige Probleme damit, dass die SSIDs gleich waren. Selten hat sich ein Gerät mit der richtigen Gegenstelle verbunden und häufig wurden gar keine Daten transportiert.
Angenehm war auch der USB Host für den zweiten Drucker.

Selbst wenn die Sache richtig funktioniert hätte (allerdings nur auf 2,4GHz) darf man sich nichts vormachen: 10-12W dauerhafter Stromverbrauch läppert sich über das Jahr und macht die Lösung dann doch etwas teurer (ein Jahr 26€ und wenn die Lösung läuft sind es ja meistens mehrere Jahre!).
Ich kann mich gut an eine PowerLan Lösung bei meiner Mutter erinnern. Die Lief fast 7 Jahre bis ein Adapter kaputt ging.
Beide zusammen haben in der Zeit mehr als 100€ Strom verbraucht. Das Kabel zu verlegen hat gerademal 2 Stunden gedauert und ist letzten Endes viel Ausfallsicherer.

Ich habe die Hoffnung das solche Steckdosenrepeater im Schnitt mit 2W auskommen (zumindest ohne Netzwerklast).
Zwischen den fast 100€ teuren neuen AC Repeater von AVM und einem 9€ bzw. 19€ Repeater muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?
Ab etwa 25€ geht es auch mit Routern los, die sicher relativ guten Empfang und die benötigte Leistung haben (und da sie wesentlich moderner als die 7240 sind und kein Modem eingebaut haben, vielleicht nur 3-5W schlucken).

Als Dect Repeater lohnt sich die zweite Box auch nicht. Zudem kann man, bei 6 angemeldeten Telefonen keinen Repeater mehr anmelden.

Unterstütz open WRT meine erwünschte Funktionalität?

Mir ist mittlerweile noch dieses Gerät aufgefallen:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-...TICLE=147369&GROUPID=5840&artnr=EDI+BR-6208AC
Angeblich soll er genau das können, was ich möchte.
Der AC Adapter mit maximal 7,5W sieht auch schon mal vielversprechend aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Edimax wurde ausprobiert und gleich wieder eingepackt:

Als Repeater konfiguriert hat man keine Möglichkeit an den Netzwerkanschlüssen etwas anzuschließen, zudem kann nur ein vorhandenes 2,4GHz Wlan weitergereicht werden.

Als Bridge läuft nur das 5GHz Band oder das 2,4GHz Band, also ebenso unzufriedenstellend für meinen Zweck.

Es existieren zudem kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe ihn kurz als Repeater konfiguriert: Über das 5GHz Band schaffe ich dann etwa 16Mbit (trotz wirklich perfektem Emfpang).

Bisher ist also der ALDI Repeater mit Abstand am besten gewesen!
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben