Resourcenschonnende Software

panana

New member
Themenstarter
Mein 570E ist Heute angekommen.
Als OS sollte Windows 2000 drauf.

Empfohlene Voraussetzungen laut Wikipedia:

Code:
# Pentium oder kompatibler CPU mit 400 MHz und mehr 
# 128 MB RAM (maximal 4 GB) 
# 4 GB Festplattenspeicher mit 2 GB freiem Speicherplatz
Sollte eigentlich schnell auf dem System laufen oder?
Es sind ja die Empfohlenen Voraussetzungen nicht die MINDESTvoraussetzungen.
Irgendjemand Erfahrungen?

Möchte damit eigentlich nur Surfen + Office.
Dazu suche ich jetzt Resourcenschonende Software.

- Browser
- Mailclient
- Brennsoftware
- Office

-> Perfekt als Browser wäre Dillo, gibts aber nur für Linux.
-> Mailclient kenne ich nur Outlook und Thunderbird
-> Brennsoftware brauche ich nur etwas einfaches, benötige es nur um Audio CDs zu brennen
-> Office dachte ich an OpenOffice aber das frisst ja auch ein wenig!

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

MFG und Danke im voraus

P.S.: Photoshop 7 sollte auch noch zügig gehen oder? Also nich prof. nur so paar Fotos nachbearbeiten..

----------------------------------------------------------------

Hab drei gute Programme gefunden und zwar K-Meleon (Browser), TheBat (Mail-Client) und GIMPshop (Photoshop alternative mit ähnlichem Layout)

bei den resourcen und anforderungen würde ich an deiner stelle mal ein abgespecktes linux probieren, du kannst ja mal zum testen knoppix von cd booten, dürfte deinen anforderungen völlig gerecht werden, zügig laufen, emailprog, browser, gimp, brennprog und openoffice sind auch bei. ;)

Ach panana
mach es dir doch nicht so schwer, nimm doch winXP das ist echt schnell, du brauchst keine exstra Treiber und alles läuft wie geschmiert! Ich und andere haben sowohl win98 als auch 2000 ausbrobiert und es läuft nicht schneller und ist nur älter! Benutz mal die Suchfunktion für 570e da bekommst du so viele hilfreiche Tipps!!!!!

gruß xxx

hab auf meinem alten x20 (600 MHz) 2000 und XP probiert und hab mich letztlich für 2000 entschieden. Deutlich performanter und stabil, gerade wenn man MS-Office benutzen will, das selbst auch einigen Ressourcen-Hunger hat...

Das Treiberproblem kann man glaube ich vernachlässigen: Software Installer drauf und fertig! Dafür ist es ja ein Thinkpad...

Also wennst bei XP den Grafikschnickschnack abschaltest, ist es auf keinen Fall langsamer als 2000. weiterhin gibt es viele optimierungsmöglichkeiten (Nlite), damit hängst du win 2000 bei weitem ab mit XP.

Office 2003 ist viel resourcenschonender als openoffice, guck mal wie schnell das beim Starten ist.

Weiters Firefox, Thunderbird, fertig.

Brennsoftware, einfach Nero, was sonst.

Ja eigentlich wollte ich vectorlinux benutzen aber leider muss ich 2 Programme benutzen die nur unter Win laufen somit fällt linux weg.

XP gefällt mir einfach nicht diese kickibunt und kann mir nich vorstellen das es auf dem System gescheit läuft.

Ich kann windows 2000 durchaus empfehlen. Hier die Systemanforderungen, wie immer MS-typisch tiefgestapelt:

Computer/Processor: 133 MHz or higher Pentium-compatible CPU.
Memory: At least 64 megabytes (MB) of RAM; more memory generally improves responsiveness.
Hard Disk: 2 GB with 650 MB free space.
(...)

Und im Vergleich die von XP:

PC with 300 megahertz or higher processor clock speed recommended; 233 MHz minimum required (single or dual processor system);* Intel Pentium/Celeron family, or AMD K6/Athlon/Duron family, or compatible processor recommended,
128 megabytes (MB) of RAM or higher recommended (64 MB minimum supported; may limit performance and some features), 1.5 gigabytes (GB) of available hard disk space
(...)

@senorcoconut
Interessehalber: hast du bei deinem Vergleich bei XP entsprechend ressourcenfressende, überflüssige Dinger abgeschalten? Bisher dachte ich eigentlich auch immer, dass sich dann 2000 und XP nichts geben. Auf meinem TP 600 mit 290 (irgendwas) MB RAM und 366MHz läuft XP so gut, dass ich nicht auf die Idee käme, ein älteres BS zu nehmen.

Soooviel Unterschied gibt es IMO zwischen W2k und XP nicht, wenn Du überflüssiges weglässt. NLite funzt doch auch mit W2k, oder? XP bootet allerdings signifikant schneller.

Als Brennproggi kannst Du CDBurnerXP Pro nehmen.

Opera als Browser ist auch ganz fix.

Danke für den Tipp mit GIMPShop! Wollte schon immer meine bezahlte Photoshop 5 LE durch etwas aktuelleres ersetzen, bin aber mit "The Gimp" nie richtig zurechtgekommen. Vielleicht klappt es damit.

MS Office startet nur schneller als OpenOffice weil MS schon Programmteile am Windows start lädt.
Deshalb startet auch der Internet Explorer schneller als Firefox.
Das hat nix mit dem letzendlichen Ressourcen Hunger zu tun ;)

Ich würde auch XP drauf tun und da alles abschalten,
Wenn man da auch nach der Startzeit gehen würde wäre XP mindestens doppelt so schnell ^^

cu :)

@bruno
Kann schon sein, dass sich Win XP und 2000 kaum unterscheiden, wenn man die Grafik-Gadgets usw. abschaltet. Das habe ich, zugegeben, nicht so ausführlich probiert.

Aber wenn sie sich kaum unterscheiden, wozu brauche ich dann XP?

Für meine Arbeitsumgebung (Office, bißchen Bildbearbeitung) habe ich mehr als Win 2k als Basis auf dem X20 nie nötig gehabt. XP hat sicher die von vorneherein bessere Treiberunterstützung - ist aber dank Software-Installer und Co für thinkpads kein entscheidungsgrund...

Eigentlich ne gute Frage: gibt es ein Killer-Feature, das XP der 2000er Version gegenüber voraus hat?

Kein echtes Killerfeature, aber Cleartype finde ich für TFTs ganz gut. Für mich aber kein Grund, Geld für XP Lizenzen auszugeben. Genau, wie der IE7. Da es unter der Haube zwischen W2k und XP keine allzu großen Unterschiede gibt, kann der Aufwand, Cleartype und IE7 für W2k anzubieten, für MS nicht wirklich riesig sein.

Aber da müssen schon größere Köder ausgeworfen werden, um mich zum Wechsel zu bewegen. ;)

Auch wenn über die Systemwiederherstellung irgendwie Verwirrung hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten besteht (dass sie nicht Programme wieder deinstalliert, muss dem LAien erst mal klar werden... und zugegeben: gebraucht hab ich sie auch noch nicht), aber auf jeden Falle ein Pluspunkt. Wie geldwert das allerdings ist...

Bei XP kann man einen USB-Stick nach dem Kopieren ohne Datenverlust abziehen. Bei W2k nicht. Das Handling von Wechseldatenträgern ist bei XP insgesamt wesentlich komfortabler, ebenso die Treiberausstattung.

Gruß
Roger

Ich hab mit win2k nicht viel Erfahrung als ich 2000 mir Computern konfrontiert wurde hab ich winXP Prof von meinem Bruder bekommen es instaliert und nie wirklich probleme damit, gehabt eigentlich hat sich immer noch alles von selbst erklärt! Ohh wie denk ich mit schrecken zurück an meine Schulzeitt wo wir mit 86èr und DOS arbeiten mußten!!!!!!!!!!!!!

habe auch einen 570e mit 320Mb und bei mir rennt XP sehr flott und vor allem STABIL, ich verstehe das hinterhergetrauer nach alten BS wie W2000 usw. nicht .

So schlecht ist XP nicht, wichtig ist unter msconfig die versteckten Autostarter abzuschalten und Systembremsen wie Norton zu meiden...

Grüße
hh31

also mich stresst bei meinem TP der Sicherheitschip. Der macht das ganze System lahm und vor allem beim hochfahren ist er dadurch langsamer. Weiters ist macht auch ein Teil von der TP-Software Ressourcenfressend und das wird sich nicht mehr lange oben halten.

joa, stimmt stimmt, gibt schon ein paar gute features. man könnte noch ergänzen: transparente Icon-Beschriftung auf dem Desktop.

Ohh wie denk ich mit schrecken zurück an meine Schulzeitt wo wir mit 86èr und DOS arbeiten mußten!!!!!!!!!!!!!

Zu meiner Schulzeit hatte ich einen KC 87 mit Kassettenrekorder als Laufwerksersatz und dem Fernseher als Monitor. Und im Radio wurden einmal die Woche Basic-Programme ausgestrahlt... quasi Airware. Hach, das war schön! =)

>Mein Senf zum Thema altes Betriebssystem<

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben