Restbestände X41 bei notebooksbilliger.de

sbaitso

New member
Tach,

wollte nur mal - falls es noch nicht hier gesagt wurde - darauf hinweisen, dass es seit ein paar Tagen bei notebooksbilliger.de sehr günstige Restbestände von X41ern zu kaufen gibt. 899 Euro für diese m.E. sehr gute Maschine finde ich total ok. Die X41 haben zwar die langsame Platte, aber alles andere an den Geräten finde ich deutlich besser als beim X60s gelungen (mal abgesehen von den entwicklungsbedingten Vorteilen neuer CPUs/Schnittstellen). Vor allem war das X41 nach meinem ganz persönlichen Empfinden robuster als das X60 und hat eine bessere Tastatur. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir tatsächlich noch so ein Ding zulegen...

Grüße von

sbaitso

Kann man die 1,8"er selber wechseln? Wenn die Solid State Platten einigermaßen erschwinglich werden? Das wäre doch eine Überlegung wert..

Original von hlgr
Kann man die 1,8"er selber wechseln? Wenn die Solid State Platten einigermaßen erschwinglich werden? Das wäre doch eine Überlegung wert..
Aber von den max. GB und den Preisen wird man mit 1,8" Festplatten
auch bei den SDD hinter den 2,5" Festplatten stehen. Ich schätze, dass
die 2,5" SSD Festplatten mehr GB und günstigere Preise haben werden.

Außerdem bitte nicht vergessen, dass es sich gerade bei den X4n-Modellen
um ein ganz bestimmtes Bauformat der 1,8" Festplatten handelt.

Gerade deshalb passen da leider nur die 60 GB 1,8" Festplatten und leider
nicht die neuen (zur Zeit:) 100 GB 1,8" Festplatten rein.

Gruß Flexibel

Vermutlich wird auch bei den SSD Platten niemand die fuer die X4* passenden Varianten bauen

...was alles nichts daran ändert, dass die X41 meine solideste Maschine war und ich mir heute noch in den Bauch beissen könnte, dass ich mich damals dafür entschieden habe, sie zugunsten einer X60s abzustoßen...

Original von IronEagle
Vermutlich wird auch bei den SSD Platten niemand die fuer die X4* passenden Varianten bauen
Ja, ich halte schon lange nach solchen Platten Ausschau. Leider haben alle bis jetzt angekündigten 1,8 Zoll SSDs den Anschluss an der falschen Seite.

Wie es aussieht, wird es dabei bleiben, dass ins X40 nur die beiden Festplatten von Hitachi mit 40 GB und 60 GB, 4200 RPM und 2 MB Cache passen :( ;(

Original von sbaitso
wollte nur mal - falls es noch nicht hier gesagt wurde - darauf hinweisen, dass es seit ein paar Tagen bei notebooksbilliger.de sehr günstige Restbestände von X41ern zu kaufen gibt. 899 Euro für diese m.E. sehr gute Maschine finde ich total ok. Die X41 haben zwar die langsame Platte

...und sind damit eigentlich unbrauchbar. 900 Eurotaler halte ich für deutlich zu teuer für mindestens drei Jahre alte Technik, die eigentlich schon damals überholt war.

Original von sbaitso
aber alles andere an den Geräten finde ich deutlich besser als beim X60s gelungen

Das halte ich für eine sehr subjektive Wahrnehmung. ;)

ich hatte auch ein x41...und bin sehr froh das ich es nicht mehr habe und mein x60s ist fast perfekt

Mag sein, dass ich da das Unglück hatte, mit X60s-Maschinen übermäßig viele schlechte Erfahrungen zu machen. Gehäuseriss, BIOS-Startprobleme, mehrere brummende Lüfter, einfach die schlechtere Tastatur...

Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist ja ganz OK. Andere Hersteller bieten ihre High-End 12-Zöller nicht so preiswert an wie Lenovo (HP, Panasonic). Außerdem gebe ich gerne zu, dass die TPs immer noch an nettesten aussehen.

sbaitso

Original von sbaitso
[...]Die X41 haben zwar die langsame Platte, ...

Nicht nur, dass sie langsam ist sondern ebenso mehr kostet (als 2.5"), geringere Kapazitaeten hat und von IBM ein spezielles Anschlussschema ersonnen wurde, damit nur "eigene" HDDs verkauft werden koennen. Gerade dies wird fuer viele zum K.O. Kriterium, wenn es um zukuenftige Erweiterbarkeit gibt. Platz hat man wohl nie genug und selbst ich habe im x30 die 40GB gg. moderne 160GB ausgetauscht... und das auch noch rel. guenstig (80 Eur).

Gruesse, Torsten

Na gut, ich gebe ja gerne zu, dass sie Platte ein echter Haken ist. Andererseits wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, während eines Modellzyklus interne Platten von Notebooks der Größe wegen auszutauschen. Storage macht man doch in der Regel in den SANs, in denen man sich so netzwerkmäßig bewegt. Und zuhause habe ich dafür auch ein kleines NAS!

sbaitso

Jein. Wer unterwegs und mobil sein muss und sich deshalb fuer ein Subnotebook entscheidet, moechte nicht dauernd Daten zeitaufwaendig herumkopieren, sondern diese einfach dabeihaben. Gerade wenn optische Laufwerke aus Platz- und Gewichtsgruenden fehlen, kompensiert man dies, indem man diese Daten fuer unterwegs auf die Festplatte packt. Ich habe aber auch solche Sachen wie RAW-Bilder der Kamera oder Installationsdateien von Programmen extern ausgelagert, da ich sie nur zu ganz bestimmten Zeiten benoetige und nicht immer mit mir herumtragen muss.

Gruesse, Torsten

@ sbaitso: Ich wollte Dir mit dem Statement zur Platte auch nicht unbedingt vom Kauf abraten.

Ich hatte auch 1,5 Jahre lang ein X40 und war damit immer sehr zufrieden. Diese X4x sind grundsolide. Außerdem wiegen sie wenig und sind noch kleiner, als die X60s. Zu den restlichen Unterschieden kann ich aber nichts sagen, da ich nie ein X60s hatte.

Mit der Festpatte kann man auch ganz gut leben. Man muss sich bewusst sein, dass das Booten und das Starten aufwendiger Programme lange dauert. Das installierte Windows einmal aufzuräumen ist bei den X4x Pflicht. Wenn die Sachen dann einmal geladen sind, kann man mit z.B. 1 GB Ram wunderbar arbeiten. Man merkt dann gar nichts mehr von der Platte.

Außerdem sind die LV-Prozessoren in Verbindung mit der kleinen Platte sehr stromsparend.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zwar dennoch eher ein X60s nehmen. Ich würde die X4x aber nicht grundsätzlich verschmähen. Persönlich würde ich sie immer einem der imho klobigen (ja, hier gibt es den nächsten Glaubenskrieg) X3x vorziehen.

Gruß, Jan.

Original von adam-green
@ sbaitso: Ich wollte Dir mit dem Statement zur Platte auch nicht unbedingt vom Kauf abraten.
Nein, wir schimpfen nicht wenn Du einen X4n kaufst.
Wir möchten aber auch nicht danach hören warum
habt Ihr mir das nicht vorher gesagt.

Ich habe mir im April 2007 auch lieber einen X32
gekauft weil das Konzept mit 2,5" besser ist.
Und die Tastatur vom X6n möchte ich auch nicht.
(Und das Fiepsen vom X6n schon gar nicht!)
Aber wer die Leistung unbedingt benötigt kommt
am X6n natürlich nicht mehr vorbei - ohne ihn
mit zu nehmen.

Gruß Flexibel

Ich habe mir gerade das NB bei Notebooksbilliger angesehen und dort steht das es ein 8 Zellen Akku hat.
Jetzt meine Frage : Steht dieser grosse Akku hinter heraus?
Im Augenblick habe ich hier ein X60s eines Freundes bei mir stehen. Meine Frage ist worin unterscheiden die beiden sich- ausser natürlich die Geschwindigkeit.

Ja, der Akku steht ein bisl hinten raus, sieht man hier ganz gut an den Bildern, knapp 30mm laut Text. Ist mir die 6 Stunden Laufzeit aber durchaus wert...

ICH wollte das Ding ja nicht kaufen, sondern habe die Info hier für andere potenzielle Interessenten in das Kaufentscheidungsforum gepostet. Aber ich gebe gerne zu, dass die 1,8-Zoll-Spezialplatte ein Ärgernis ist.

Zu der Displayqualität: Die hat mir bei den meisten X41ern besser gefallen als beim X60s.

Und zu den wesentlichen Unterschieden, weil die Frage hier kam: Das X41 hat

- keinen Core Duo Prozessor,
- keine schnelle 2,5-Zoll-Platte in SATA-Standard,
- keine so gute Speichererweiterbarkeit (es geht, meine ich, nur bis 1 GB)

dafür hat es:

- die bessere Tastatur (meine Meinung) mit dem alten Layout,
- ein etwas solideres Case
- und ist etwas leichter.

Außerdem hat es mir rein optisch etwas besser gefallen.

Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Das X60s ist auch ok. Wenn ich nochmal entscheiden müsste und ich sähe das Angebot jetzt, würde ich's mir echt überlegen.

Aber die Zukunftssicherheit des X41 ist sicherlich deutlich mieser. Wenn man nicht wie ich so geringe Anforderungen an Speicherplatz und Geschwindigkeit hat, ist das sicherlich ein Problem.

Grüße von

sbaitso

und der Preis ist auch nicht der Knaller für die "veraltete" Technik. Für 100 Euro mehr gibts sicher schon ein X60

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben