W530 Rost im Thinkpad?

Jojo_212

Member
Themenstarter
Hallo,

ich war grad dabei, die Schaniere meines W530 nachzustellen, da sind mir 4 Schrauben aufgefallen, die sehr rostig aussehen. Es handelt sich um die Schrauben, die die Haken vom Display halten. Kann es tatsächlich sein, dass es sich dabei um Rost handelt? An anderen leicht zugänglichen Stellen (Bspw. unter der Tastatur) hab ich auf den ersten Blick nichts weiter gesehen. Jetzt mach ich mir aber so meine Gedanken, falls andere wichtige Bauteile von Korrosion betroffen sind. Vielleicht sieht es ja auch nur so aus und es ist kein Rost, sondern soll so sein...?!?

Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gesehen?

Grüße

Jojo

P.S. Ich hab mal ein Bild von den betroffnen Schrauben angehängt.

Anhänge

• IMG_9986.jpg
    IMG_9986.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 320
Sieht schon nach Rost aus! o.O Aber Halle a.d. Saale liegt ja nicht gerade küstennah. :eek: Wobei ich das Spinnenwebegekrösel um die beiden Schrauben herum auch spannend finde! o.O

Nutzt du das Gerät häufiger mal in feuchter Umgebung? Ich kann mir kaum erklären, wie sowas ohne (am besten salzige!) feuchte Umgebungsluft zustande kommt.

Und ich denke, dass es nicht schaden kann, nach weiteren Korrosionsstellen im Gerät zu schauen.

Ich nutze das Gerät eigentlich nur in der Uni und zuhause und hin und wieder unterwegs. Aber da ist es weder feucht, noch salzig. Ich war mit dem Gerät auch noch nie in der Nähe vom Meer. Könnte mir das höchstens erklären, dass beim Transport von Singapur nach Deutschland da irgendwas in den Container gelaufen ist?!?
Ich werd mal nach weiteren Korrosionsstellen suchen, aber das, was man ohne großen Aufwand einsehen kann (Unter der Tastatur, unter den Wartungsklappen, Anschlüsse), sieht gut aus. Mache mir nur Gedanken, dass sich Korrosionen auf der Platine negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Hab das Gerät eigentlich mit dem Plan gekauft, erstmal 5-7 Jahre Ruhe zu haben...

Falls vorhanden - Garantie!

Falls du nicht erstbesitzer bist kannst du das online einsehen auf der Lenovo Homepage.

Eines besseren belehrt :)

Zuletzt bearbeitet:
Garantie hin oder her:
Rostschöden fallen garantiert nicht darunter. Wenn im Inneren weitere Rost-/Korrosionsstellen zu finden sind, ist die Garantie eh flöten. Lenovo wird es auf unsachgemäße Handhabung und Lagerung schieben, egal, wie beharrlich es der Besitzer negiert.

Also kannst Du das Notebook meiner Meinung nach getrost zerlegen und auf weitere Schäden untersuchen.

Normalerweise kann man mit Petroleum (nicht Dieselkraftstoff!!) Rost schonend von Metallen entfernen, aber bei elektronischen Komponenten verbietet sich dessen Anwendung, da die Inhaltsstoffe Platinen angreifen können. Aber darüber fehlen mir die genauen Kenntnisse.

Sicher haben User aus dem Forum bessere Vorschläge als ich.

Den Rost bekommt man wohl nicht ab. Die Schrauben würde ich ersetzen.

Oder Du schützt sie mit Wollwachs (z.B. in Fluid Film enthalten) oder einem Gemisch aus Vaseline und Bienenwachs (Verhältnis 10:1). Das rostet dann nicht mehr weiter, weil kein Sauerstoff mehr drankommt.

Gruß

(...)oder einem Gemisch aus Vaseline und Bienenwachs(...)
Also ich wusste ja, dass hier einige ihr ThinkPad sehr "lieben", aber das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich von Vaseline in Kombination mit ThinkPads lese! :eek: Ich persönlich würde meinem ThinkPad nix derartiges in irgendeine Öffnung reinklatschen, hat schon seinen Grund, das sowas nicht drin ist. ;)

Hallo,

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Hab jetzt auf die schnelle genauer geguckt, aber nichts weiter gefunden, was nach Rost aussieht. Wenn ich mal Zeit finde, versuche ich mal alles komplett zu zerlegen. Ich werde versuchen, die Schrauben zu ersetzen, aber ich denke, es wird schwierig, die da raus zu bekommen, so verrostet wie die sind.

Aus welchem Metall bestehen eigentlich die USB-Anschlüsse etc? Wenn da kein Eisen enthalten ist, dürften die ja eigentlich nicht im eigentlichen Sinne rosten (rotbraune Farbe), sondern andere Korrosionserscheinungen aufweisen.

Gruß

Jojo

Das wird einfach eine schlechte Materialwahl sein. Um Korrosion hervorzurufen braucht es nicht viel Wasser, nur zusätzlich ein großes Potential - Metalle mit unterschiedlicher Elektronegativität. Tausch die Schrauben aus und sei Froh, dass es nichts wertvolleres gewesen ist. Bzw. vielleicht hat Lenovo die Schrauben auch mit Absicht so gewählt, um Korrosion an anderen Bauteilen zu vermeiden.

Kein Drama - Alles gammelt, wird spröde oder faltig.

aber ich denke, es wird schwierig, die da raus zu bekommen, so verrostet wie die sind.
Unbedingt einen Schraubendreher in der richtigen Größe wählen, dann sollten die abgesehen vom Rost unbeschädigten Schrauben mit deutlichem aber dosiertem Druck und etwas Feingefühl rauszudrehen sein (ein Mikrotröpfchen Ballistol auf den Schraubenrand kann auch nicht schaden ;) )

Dem Bild nach hab ich die Vermutung, dass da auf den Schrauben was draufklebt (evtl. schwarze "Schraubenverdeckaufkleber" deren Kleber mit den Schrauben reagiert hat)

für mich sieht das nicht nach rost aus....
hast du überhaupt schon versucht ob das mit ner bürste weg geht ?

es sieht eher nach einem nest eines insekt oder wurm/pupe was auch immer aus..... *augenverdreh*

Also für mich sieht das auch in keinster Weise nach Rost aus - das ist viel wahrscheinlicher ein spezielles Kunststoffgemisch, mit welchem die Displayhaken am Deckel "verschweißt" worden sind. Auch sind die Kreuzköpfe augenscheinlich erhaben ausgeführt und nicht wie bei Schraubenköpfen vertieft/geprägt oder wie auch immer ich das ausdrücken soll. Die Verschmelzung erkennt man doch auch deutlich an den geschmolzenen Rändern des schwarzen Kunststoffs im Übergang zu den braunen Schweißpunkten.

Zugegeben - die Farbgebung scheint erst mal ungewöhnlich - aber vielleicht sollte erst mal jemand mit nem W530 das bei sich in Augenschein nehmen um jeden Irrtum auszuschließen, bevor hier mit Öl oder ähnlichem hantiert wird.

Bei Rost am Auto ist Owatrol-Öl hilfreich. Beim Notebook hab ichs noch nicht getestet. Vorsichtiger Auftrag auf die Roststelle könnte aber regeln. Versuch macht kluch.
Aber seltsam ist das schon. Rost im Notebook hatte ich noch nie - und meine ersten Notebooks hatten noch WIN 95 als Betriebssystem:thumbup: - das waren allerdings keine Thinkpads

cu, Sciogenix

Es ist zwar schon länger her, als ich mein W530 offen hatte, meine aber mich nicht an sowas erinnern zu können...

Guten Morgen,

Das wäre nett, wenn das mal jemand checken könnte.
[...]aber vielleicht sollte erst mal jemand mit nem W530 das bei sich in Augenschein nehmen um jeden Irrtum auszuschließen, bevor hier mit Öl oder ähnlichem hantiert wird.

Glasfaserverstärkte Dämmwolle?!?

Sorry, aber das ist glasfaserverstärkte Dämmwolle.

Ich bin jetzt den Rest der Woche von jeglichem Internet abgeschnitten. Am Wochenende werde ich das Gerät nochmal aufschrauben und vorsichtig an der vermeintlich rostigen Schraube kratzen, bürsten etc:cool:

Gruß

Jojo

Glasfaserverstärkte Dämmwolle?!?
Ja, sieht so aus..., das stopfte man früher in metallische Hohlräume als provisorische Hohlraumkonservierung bei gefrästem Metall. Es enthält Metallschutz-Chemikalien und Dämm-Material für die Flüssigkeitsaufnahme und wirkt gegen akustische Mikro-Vibrationen in metallischen Hohlräumen.

Ich bin jetzt den Rest der Woche von jeglichem Internet abgeschnitten.
Tja, die Teilnahme an diesen um sich greifenden Containerformaten haben nun mal ihren Preis... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben