rsync Option Backup Frage

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo Linuxianer!

Ich krieg irgendwie die Backup Option in rsync nicht richtig hin. Mein Code sieht wie folgt aus

Code:
rsync --delete -avb /media/storage/ /media/backup --backup-dir=/media/backup/rsync_delete

Täglich wird der Pfad allerdings um eine Ebene tiefer, das sieht in Nautilus dann so aus
Code:
/media/backup/rsync_delete/rsync_delete/rsync_delete/rsync_delete/rsync_delete

Morgen bildet sich dann der nächste Unter- bzw. Überordner rsync_delete :confused:

Sieht da jemand den Fehler?

Grüße, Audrey

Ich glaube das versteh ich nicht. Ich soll das Verzeichnis ausschließen, das für das Backup von --delete benötigt wird?

Wie würde die Zeile dann aussehen
Code:
rsync --delete -avb [B]--exclude=/media/backup/rsync_delete[/B] /media/storage/ /media/backup --backup-dir=/media/backup/rsync_delete

Das Verzeichnis rsync_delete gibt es ja nur am /media/backup/ LVM ... das sync ich ja nicht von /media/storage

Grüße, Audrey

Das könnte daran liegen, dass /media/backup/rsync_delete gelöscht wird, da es in /media/storage/ nicht vorhanden ist und im Zielverzeichnis liegt. Speichere die gelöschten Daten an einem anderen Ort als das Backup.

Stimmt, das hört sich logisch an. Hmmm, einen anderen Ort gibts nicht. Ich habe 2 LVs. /media/storage mit 2TB und media/backup mit 3TB. In dem --delete Ordner kommt mit der Zeit ganz schön was zusammen denke ich, das kann ich nicht so einfach wo anders ablegen :(

Mist, aber klar, da /media/storage/rsync_delete nicht existiert, wird es sicherlich immer wieder in /media/backup/rsync_delete gebackupt. Das is ja ne Schweinerei :D

Mach die Sicherung doch einfach in einem Unterverzeichnis von /media/backup ;)

rdiff hört sich gut an, das schau ich mir mal näher an.

@sammy
rsync_delete ist ja schon ein Unterordner von /media/backup. ich glaube wenn ich das am selben Volume durchziehen will, dann müsste die Ordnerstruktur eher so aussehen oder
Code:
/media/rsync_delete/backup

Dann wäre rsync_delete als übergeordneter Ordner sowieso vom Backupordner ausgeschlossen.

Das mit dem --exclude könnte aber irgendwie funktionieren, ich habs aber noch nicht hinbekommen.

Aber wie gesagt, ich schau mir rdiff mal an.

DANKE!

Grüße, Audrey

Mit "Sicherung" meinte ich nicht die Sicherung der gelöschten Dateien.

Code:
/media/storage
/media/backup/backup
/media/backup/deleted

rsync --delete -avb /media/storage/ /media/backup/backup/ --backup-dir=/media/backup/deleted

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben