X6x "Runtergerocktes" IBM X 61s Notebook

puckito

New member
Themenstarter
Moin,

nach langem überlegen hab ich gedacht ich wende mich mal ans forum. Mein ibm thinkpad x61s ist ziemlich durch. lüfter spinnt (beim starten) kommt zumeist fan error. nach ein paar mal bootet der rechner dann doch. fan läuft manchmal laut und auch unruhig manchmal. auf dem display erscheint manchmal ein roter strich in der mitte oder sagen wir immer wenn man das display bisschen auf oder zu macht. trackpoint fehlt und mikro und lautsprecher spinnen auch.

nun weiss ich nicht was tun!! kaputt verkaufen oder herrichten lassen (kennt jemand ne günstige möglichkeit??) oder ersatzteile kaufen und selber machen, tauschen etc....

ich dachte ich schreib das hier mal im forum. vielleicht fällt jemand ja was ein zu dem thema.

grüße puck

Hi Puck, am besten zum nächstgelegenen Stammtisch fahren.

Lüfter tauschen, heisst Board muss raus.

Roter Strich, horizontal oder vertikal, kann das Displaykabel verursachen oder die elektronik im Display gibt den Geist auf.

Trackpoint nachrüsten ist das kleinste übel.

Micro und LS können fehlende Treiber sein.

Im schlimmsten fall ist ein Mainboard fällig.

Nobby

Nimm ruhig einen Schraubendreher zu Hand, das HMM nebenbei auf und schau mal...

Der Fan ist evtl. nur verdreckt, den Trackpoint kann man wirklich leicht ersetzen. Display wird ein wenig mehr "Fummelskram", zumal die Displays nicht so günstig sind. Je nachdem, wo Du herkommst, wäre auch ein Besuch eines Stammtischs eine Möglichkeit, da Du dort i.d.R. auf erfahrene Schrauber triffst ;)

Ein X61s ist es in jedem Fall Wert, gerettet zu werden.

danke jungs. wohnen tu ich im süden. in freiburg. gibts hier nen stammtisch?? oder wie find ich das raus??

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben