Samsung Galaxy Tab im Praxistest

T42p

New member
Themenstarter
4948191526_d12d5589f1.jpg

Moin!

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und bin unvoreingenommen an das Gerät herangetreten. Die anfängliche Begeisterung legte sich jedoch relativ schnell. Die erste Einrichtung verlief zwar problemlos, aber die Bedienung wirkt insgesamt noch sehr hakelig.

Minuspunkte:
-das Scrollen im Browser wirkt nicht flüssig, Schriften flackern
-Flash ist eine Enttäuschung (Android 2.2), Videos ruckeln (die auf dem iPhone flüssig laufen, z.B. auf SPON.de), Videos lassen sich nach dem Wechsel auf Vollbild teils nicht beenden, selbst simple Flash-Kartenspiele sind unspielbar, da immer die Tastatur aufpopt
-der Bildschirm ist mit 7" etwas zu klein für meinen Geschmack
-der Betrachtungswinkel ist bestenfalls mittelmäßig
-der Ladevorgang (Akku) dauert sehr lange
-Screenshots zu erstellen ist äußerst fummelig und klappt nur in 50% der Fälle
-kein Programm-Switcher
-Sensorfeld-Tasten deaktivieren sich schon nach wenigen Sekunden und sind dann nicht mehr ansprechbar bis man wieder den Bildschirm berührt

Pluspunkte:
+Home-Bildschirm rotiert mit
+Bildschirm zeigt knackige, kräftige Farben
+flotter, aufgeräumter Browser
+MP3s lassen sich günstig bei Amazon.de erwerben (als iTunes-Sklave freut man sich da :D)
+geniale Integration der Google-Dienste (Sprachsuche, Talk, Mail, Maps etc.)
+praktische Zurück-Taste
+SD-Schacht
+sehr umfangreiche Speichermanagement-Möglichkeiten

Das sind die Erkenntnisse, die ich in den letzten Stunden sammeln konnte. Wenn mir noch mehr auffällt, werde ich das hier nachtragen.
Noch nicht getestet habe ich Internet per 3G und Videotelefonie.

Kommentare/Anregungen sind willkommen.

@T42P
Könntest du bitte schauen, wie flott das eBook-App ist, bei dem noch "Alice in Wonderland" vorinstalliert ist? Ich hab es mal im Conrad ausprobiert und das Seitenblättern war dabei irgendwie ziemlich rückelig.

Der Zauberer von Oz ist vorinstalliert. Teilweise ist das Umblättern hakelig, jepp. Aber ich finde es geht noch.

Das Ebook app ist laut C't wohl auch noch etwas hakelig und reicht wohl nicht iBooks oder wie das heißt ran.

Also mir gefällt Samung vor allem, weil das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Kaum ein ander Hersteller kann da mithalten meiner Meinung nach. Aber die Qualität ist eben nicht spitzenklasse. Spitze war allerdings auch der Tansania Urlaub, kann euch dieses Land wärmtens empfehlen!

Simon

für 400 € wär das P/L top. Für 650 € eher nicht, da stimme ich dem Aviator zu.

Auf welches Vergleichsgerät bezieht sich die These das das Preis-Leistungsverhältnis des Galaxy Tab so schlecht ist?

Wenn es ein Apple Gerät sein sollte dann rechnet Ihr hoffentlich die Folgekosten des unvermeidlichen Itunes mit ein.

Ich habe nichts gegen Apple aber Jamba Abos sind nichts für mich.

Warum ist die Qualität nicht Spitzenklasse? Das Gerät macht einen grundsoliden Eindruck, kein knarzen , kein Verwinden bei Belastung. Für jedes Software Problem wird es auch mal ein Update geben. Samsung hat seine Fehler bei der vergangenen Update Politik eingesehen und schon bestätigt das Updates sogar bis Android 3.5 für das Galaxy Tab kommen sollen.

Einzig das extrem glatte Äussere ist sehr gewöhnungsbedüftig. Was solls das sind doch Kleinigkeiten. Laufzeit ist erstaunlich gut. Das Iphone 3g eines Freundes ist dagegen ewig leer...

Ich hätte die ganze Kritik gerechtfertigt gesehen wenn es dauernd abstürzt, das Gehäuse labil ist oder extrem heiss wird ... aber nichts von alledem. Es funktioniert, ist hilfreich und macht Spass. Was will man denn noch?

Wem das zuteuer ist soll was anderes kaufen, so einfach ist das.

Also der - ich bin übrigens kein sonderlicher Apple Fan - Vergleich mit iTunes hingt ja trotzdem gewaltig.

iTunes ist ja kein Jamba Abo und wenn du dort Apps/Musik kaufst, wirst du das ja auf dem Galaxy Tab zwangsläufig auch tun und das kostet genau so Geld.
(Daher verstehe ich nicht was für Folgekosten das Applegerät haben soll, welche dem Galaxy Tab fehlen.)

Das P/L ist einfach gefühlt schlecht - für den Mehrwert. (finde ich!)
Genauso ist es beim iPad schlecht finde ich.
Aber das sind eigene, subjektive Eindrücke. Ich würde keine 649 € für ein nettes Spielzeug zahlen - welches keinen "richtigen" Nutzen für mich hat.

Ich habe bis jetzt ca. 12 Apps auf dem Galaxy Tab installiert und keinen cent bezahlt.

Das mit dem Jamba Abo nennt sich übrigens Ironie, und der Vergleich hinkt wahrscheinlich weniger als manchem lieb ist.

Wenn Dir das Galaxy Tab "gefühlt" zu teuer ist dann hättest Du das besser vorher auch so schreiben sollen. Überhaupt wenn Du für so ein Gerät überhaupt keine Verwendung hast, warum postest Du dann deine persönliche Meinung zum P/L Verhältnis - wo es für Dich doch eigentlich überhaupt keine Leistung erbringen könnte? Steigt Dein Bedarf an so einem Tab mit sinkendem Preis? Merkwürdig ....

Nukular' schrieb:
Ich habe bis jetzt ca. 12 Apps auf dem Galaxy Tab installiert und keinen cent bezahlt.
ich um die 20 auf dem iPad - ebenfalls ohne einen Cent bezahlt zu haben. Und nu?

Gerade an einem Gerät das man nicht unbedingt braucht steigt doch das Interesse wenn es günstiger wird. Ich sagte auch übrigens nicht dass ich überhaupt keine Verwendung habe, sondern einfach keinen "richtigen"(=benötigten) Nutzen habe (das ist ein Unterschied) - ein schönes Spielzeug/Gadget wäre es schon. Nur eben zu teuer.

Übrigens sehe ich das genauso wie Deeptrancer. Man kann in Android wie in iTunes gratis Apps downloaden oder Geld für kostenpflichtige Apps ausgeben. Ich verstehe nicht wo das Problem ist .. hast du noch nie ein iPad benutzt? :question:

deeptrancer' schrieb:
ich um die 20 auf dem iPad - ebenfalls ohne einen Cent bezahlt zu haben. Und nu?

Keine Ahnung, vermutlich hast Du wie ich keine Kreditkarte, oder durchschaust die Mischkalkulation von Apple - freust Dich vermutlich Steve den Tag zu versauen- ich habe echt keine Ahnung was nun. Was wolltest Du damit sagen? Das ITunes so offen ist wie der Androidmarket ?

Apple verkauft Hardware günstig um seine Software teuer verkaufen zu können. Androidgeräte können auf diese weise vermutlich nur über Telefonverträge subventioniert werden. Für 620 € habe ich aber weder einen neuen Telefonvertrag, noch ein gebrandetes Gerät. Wo ist das Problem ?

Nukular' schrieb:
Keine Ahnung, vermutlich hast Du wie ich keine Kreditkarte, oder durchschaust die Mischkalkulation von Apple - freust Dich vermutlich Steve den Tag zu versauen- ich habe echt keine Ahnung was nun. Was wolltest Du damit sagen? Das ITunes so offen ist wie der Androidmarket ?
nö, Dir nur zeigen, dass das iPad nicht zwangsläufig mit Folgekosten verbunden ist, wie Du behauptet und gleichzeitig hervorgehoben hast, dass Du unglaubliche 12 kostenfreie Apps auf Deinem Galaxy Tab installiert hast.

Tja, dann stellt sich mir nur letztlich die Frage ob Apple nun Hardware verkauft um letzlich Ihren Gewinn aus Itunes zu ziehen, oder hat Apple Itunes gegründet um dem Verbraucher den kauf der Hardware schmackhafter zu machen?

Wieviele Möglichkeiten hat man als iPad user an Musik, Filme und Apps zu kommen? Nur eine wenn ich mich recht erinnere, oder? Lasse mich aber gern noch eines besseren belehren.

Ist eigentlich auch egal... Du bist zufrieden mit dem iPad / Phone ? Fein , ich gönns Dir.

Ich finde das das Galaxy Tab sein Geld wert ist, auch wenn einigen die eigentlichen Gründe des hohen Einstandspreises gegenüber Apple Hardware scheinbar nicht klar wird. Anbei bemerkt haben einige hier die sich extrem weit mit dem "Troll" Begriff hier aus dem Fenster lehnen weder ein iPad noch das Galaxy Tab - wohl aber eine feste Meinung was sowas kosten darf, obwohl sie es ja nicht brauchen. :whistling:

zu iTunes: das Programm ist die Pest und bindet den iPhone bzw. iPad-Besitzer fest an Apple. iTunes ist der Hauptgrund, wieso ich mir ein Galaxy S und kein iPhone gekauft habe. Was bei iTunes nicht geht: Handy anschliessen --> wird als Laufwerk erkannt --> die Dateien in den entsprechenden Ordner schieben --> der Medienscanner des Handies sortiert von selbst --> fertig ;-)

zum P/L-Verhältnis: es gibt im Moment nur zwei brauchbare Tablets auf dem Markt und da finde ich das Galaxy Tab im direkten Vergleich zum iPad nicht zu teuer.

zu den Apps: es gibt für Android und iOs zig Tausende Apps und -wenn man möchte- undendlich viele, die kostenlos sind. Bei beiden Plattformen sind die meisten Apps allerdings Spielerei, obwohl es natürlich auch gute, kostenfreie Apps gibt.

zu Lenovo: warum gibt es mitterweile unüberschaubar viele Notebook-Modelle und immer noch kein Tablet?

Galaxy Tab, iPad oder "Gar-kein-Tab" ist Geschmackssache, für mich persönlich ist das Galaxy S der ideale Reisebegleiter und zu Hause arbeite ich lieber an meinem "Monster" (Desktop-PC) oder meinem MBP. Natürlich kann ein Tablet für andere wiederum sehr nützlich sein.

Ich muss sagen, dass ich mit meinem galaxy S i9000 sehr zufrieden bin, Flash ist bei 480p noch flüssig, das Handy reagiert schnell und läuft komplett flüssig.
Wundert mich dass das Pad solche Defiite haben soll...

In Sachen Preis/Leistung sind IMHO die Archos Internet Tablets (insbesondere das Archos 70 Internet Tablet) top, wenn man auf UMTS verzichten kann. Aber UMTS hat man ja meist über das Handy, das unterwegs (zumindest bei mir) eh dabei ist und kann dann teathern.

http://www.archos.com/products/ta/archos_70it/index.html?country=de&lang=de

Für 250 EUR bekommt man sonst eigentlich alles, was man braucht. Android Marketplace funktioniert auch und das Gerät hat einen kapazitiven Touchscreen. Seit heute ist auch Android 2.2 (Froyo) verfügbar.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.netbooknews.de/26418/archos-70-im-groessenvergleich-und-ausfuehrlichen-test/

Also wenn ich 250 EUR übrig hätte... ;)

PS: Nicht mit im Archos HOME Tablet verwechseln. Das ist ne Gurke ;)

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=990700#post990700]In Sachen Preis/Leistung sind IMHO die Archos Internet Tablets (insbesondere das Archos 70 Internet Tablet) top, wenn man auf UMTS verzichten kann. Aber UMTS hat man ja meist über das Handy, das unterwegs (zumindest bei mir) eh dabei ist und kann dann teathern.

http://www.archos.com/products/ta/archos_70it/index.html?country=de&lang=de

Für 250 EUR bekommt man sonst eigentlich alles, was man braucht. Android Marketplace funktioniert auch und das Gerät hat einen kapazitiven Touchscreen. Seit heute ist auch Android 2.2 (Froyo) verfügbar.

Also wenn ich 250 EUR übrig hätte... ;)

PS: Nicht mit im Archos HOME Tablet verwechseln. Das ist ne Gurke ;)[/quote]

Die Archos sind auch die Geräte, welche mir vom Preis her zusagen würden. Soviel wäre ich bereit für ein Spielzeug auszugeben. Hab das 10 Zoll Gerät im Mediamarkt mal getestet. Es erschien mir jedoch leider etwas träge, insb. im Vergleich zu Ipad und Galaxy Pad, welche beide daneben standen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben