Samsung Galaxy Tab im Praxistest

T42p

New member
Themenstarter
4948191526_d12d5589f1.jpg

Moin!

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und bin unvoreingenommen an das Gerät herangetreten. Die anfängliche Begeisterung legte sich jedoch relativ schnell. Die erste Einrichtung verlief zwar problemlos, aber die Bedienung wirkt insgesamt noch sehr hakelig.

Minuspunkte:
-das Scrollen im Browser wirkt nicht flüssig, Schriften flackern
-Flash ist eine Enttäuschung (Android 2.2), Videos ruckeln (die auf dem iPhone flüssig laufen, z.B. auf SPON.de), Videos lassen sich nach dem Wechsel auf Vollbild teils nicht beenden, selbst simple Flash-Kartenspiele sind unspielbar, da immer die Tastatur aufpopt
-der Bildschirm ist mit 7" etwas zu klein für meinen Geschmack
-der Betrachtungswinkel ist bestenfalls mittelmäßig
-der Ladevorgang (Akku) dauert sehr lange
-Screenshots zu erstellen ist äußerst fummelig und klappt nur in 50% der Fälle
-kein Programm-Switcher
-Sensorfeld-Tasten deaktivieren sich schon nach wenigen Sekunden und sind dann nicht mehr ansprechbar bis man wieder den Bildschirm berührt

Pluspunkte:
+Home-Bildschirm rotiert mit
+Bildschirm zeigt knackige, kräftige Farben
+flotter, aufgeräumter Browser
+MP3s lassen sich günstig bei Amazon.de erwerben (als iTunes-Sklave freut man sich da :D)
+geniale Integration der Google-Dienste (Sprachsuche, Talk, Mail, Maps etc.)
+praktische Zurück-Taste
+SD-Schacht
+sehr umfangreiche Speichermanagement-Möglichkeiten

Das sind die Erkenntnisse, die ich in den letzten Stunden sammeln konnte. Wenn mir noch mehr auffällt, werde ich das hier nachtragen.
Noch nicht getestet habe ich Internet per 3G und Videotelefonie.

Kommentare/Anregungen sind willkommen.

Es wird in nächster Zeit noch viele Tabs / Pads auf den Markt kommen die alle bestimmt brauchbar sind. Die einen sind günstiger , die anderen sind teurer. Ist bei den Notebooks doch genauso ... wieviele würden sich denn hier im Thinkpadforum als nächstes ein Medion oder Acer Notebook kaufen ? Angeblich sind die Unterschiede da ja auch nicht so hoch, oder? [ironie]

Beide Preisextrema haben aber Ihre daseins Berechtigung.

Das Problem was ich bei den Androids finde (gerade Samsung ist z.B. (früher) nicht gerade sonderlich Firmwareupdate freundlich gewesen .. sprich es gab einfach fast keine.) sind die Androidupdates. Ich hoffe Android schafft mal den Schritt hin in Richtung "Updates kommen Google" und nicht mehr von Herstellern, wegen mir auch mit vereinheitlicher Oberfläche. (Irgendwie so in die Richtung dass die Hersteller nur das "Treiberpaket" beisteuern und das Mainupdate von Google kommt und auch von denen ausgeliefert wird.)

Das ist bei Apple eig. ganz gut, man weiß dass man so 2-3 Jahre immer die neusten Updates bekommt (und die bringen oft neue Features mit.). Nur leider bekommen alte Geräte aus manchmal doch dubiosen Gründen dann manche Features nicht.

Der Markt wird in Zukunft wie Nukular das schon gesagt hat sowieso überflutet werden mit Tabs/Pads - genau wie einst mit den Netbooks.

Da erscheinen dann eh 5 Nachfolger bevor Android nen Versionsprung macht ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
das teil hatte ich in de rhand,
fand den touch sehr unpräzise, sorry

Kann ich für das Archos 70 Internet Tablet nicht bestätigen. Ordentliche, normale Präzision und auch flüssige Abläufe. Sicher, dass du nicht doch das "Home" Tablet in der Hand hattest?

Ich hatte das Samsung jetzt auch in den Fingern...

Viel kann ich nicht sagen, da ich es recht schnell wieder aus der Hand gelegt habe. Ich finde es aber auch recht hackelig und komme mit dem Gerät einfach nicht so richtig klar.
Ich werde mir die Tage mal ein Ipad krallen um zu sehen ob das was fürs Wohnzimmer ist aber das Iphone ist für mich kein Surfersatz und nur mit einem größeren Display wird es das Ipad wohl auch nicht.

das teil hatte ich in de rhand,
fand den touch sehr unpräzise, sorry

Kann ich für das Archos 70 Internet Tablet nicht bestätigen. Ordentliche, normale Präzision und auch flüssige Abläufe. Sicher, dass du nicht doch das "Home" Tablet in der Hand hattest?
ich bin de rmeinung es war nicht das home, aber da versteif ich mich jetzt nicht. der preis war aber recht hoch, daher glaub ich des nicht.
generell würde ich bei den teilen halt vorher rumtesten wollen ;)
ansonsten sehe ich aber schon sinn drin ;)

Nukular' schrieb:
Wieviele Möglichkeiten hat man als iPad user an Musik, Filme und Apps zu kommen? Nur eine wenn ich mich recht erinnere, oder?

Falsch. Das iPad kann mit zahlreichen Audio und Video-Formaten umgehen. Die Quelle der Daten ist völlig Wurst. Bei Apps zieht es zunächst anders aus, allerdings lassen sich auch hier alternative Stores abgrasen, wenn man das Gerät per Jailbreak öffnet.

Auf dem Iphone kann man doch auch von Haus aus Videos und Musik abspielen wie man Lustig ist. Wo oder wie man die geladen hat, spielt doch keine Rolle. Ob man dafür Itunes oder eine Freeware aus dem Internet nimmt ist auch jedem selbst überlassen. Denke das wird beim Ipad nicht anders sein. Wenn doch wäre es für mich nutzlos.

Das weiß man halt nur wenn man auch mal eins benutzt hat ;)

Heute im Angebot das Toshiba Folio 100 gesehen für 399 €. Specs fast gleich wie Galaxy Tab, GPS fehlt glaub, Mobilfunk auch, dafür 10".
Daher kann das Galaxy Tab nun offiziell als TEUER vermerkt werden ;)

Ich hab so eine Idee .. was haltet ihr davon, wenn wir hier denn Tab/Pad Sammelthread machen? Es kommen eh massig Geräte .. dann können wir das alles hier diskutieren .. sofern T42p nichts dagegen hat. Dann könnten User hier Tests schreiben und T42p könnte sie im 1. Post reinverlinken.
(Ist aber nur so eine Idee .. nicht steinigen bitte!)

Evilandi666' schrieb:
Heute im Angebot das Toshiba Folio 100 gesehen für 399 €. Specs fast gleich wie Galaxy Tab, GPS fehlt glaub, Mobilfunk auch, dafür 10".
Daher kann das Galaxy Tab nun offiziell als TEUER vermerkt werden ;)

Aha, das Toshiba Folio: zickende Sensoren, miese Software, kein GPS, kein Youtube, kein Androidmarket? Für 400 € ... viel Spass damit ;-)

Dann lieber 630 und alles Funktioniert.

Ich habe bald das Gefühl das ein iPad Konkurrent bei einigen hier Alpträume auslöst.

Das Galaxy Tab ist zurzeit die einzige richtige Alternative zu Apple und platziert sich genau zwischen iPhone und iPad.

Ich bin zufrieden und froh nicht auf so einen Billigabklatsch reingefallen zu sein.

Zumindest zeigt Toshiba dass es wesentlich günstiger geht - ein "gutes Android" werden die XDA Devs schon zusammenkochen.
Es sind ja noch einige Geräte in dieser Preisklasse angekündigt - das Toshiba war ja erst der Anfang.

Ich hatte alledings das Folio 100 nicht in der Hand (ich besitze es auch nicht) - daher kann ich über Qualität/Funktionalität keine eigenen Schlüsse ziehen.

Edit:
Weiterhin ist mir

Nukular' schrieb:
Das Galaxy Tab ist zurzeit die einzige richtige Alternative zu Apple und platziert sich genau zwischen iPhone und iPad.
nicht so ganz klar wieso sich das dazwischen platziert:

Apple iPad Wi-Fi, 16GB 489 €
Samsung Galaxy Tab (GT-P1000CWADBT) 591 € (der Händler kann allerdings nicht liefern also müsste man sogar von 605 € bzw. 599 € ausgehen)
Apple iPad Wi-Fi + 3G, 16GB, UMTS (MC349) 569 €

Alle Preise aus heise.de Preisvergleich, ohne Porto. Ein Grund mehr warum das Galaxy Tab "teuer" ist.

@Evilandi666: Das ist jetzt das zweite mal das Du mich anhand meiner Meinung versuchst hier öffentlich zu diskreditieren. Ich bin weder ein "Troll" noch kann man durch meine Meinung irgend eine psychische Erkrankung oder manisches Verhalten diagnostizieren, deren Fremdwort Dir nur gerade nicht einfallen will. Wenn Deine Kommilitonen im Hörsaal sich das von Dir gefallen lassen - gut - ich werde das nicht dulden. Ich kann nur hoffen ich habe mich in diesem Punkt deutlich genug ausgedrückt.

Zum Thema: Ich kann die eingangs vom Threadersteller geäusserte Kritik in manchen Punkten einfach nicht teilen. Punktum.

• Das Galaxy Tab ist kein iPhone/ iPad. Mit 7" Bildschirmgröße passt es aber noch sehr gut in eine Jackentasche und kann anders als ein Notebook oder Notepad sofort aktiviert und im Netz auch via 3G gesurft werden. Das ist es was die meissten Leute wohl wollen wenn sie sich so ein Gerät anschaffen. Ein iPhone war mir hierfür zu klein, ein iPad zu groß. Andere Leute mögen hier andere Präferenzen haben. Der mitgelieferte Browser des Galaxy ist etwas langsam, aber mit alternativen wie z. B. Opera lässt sich dieses Manko nach wenigen Sekunden beheben.
  • Das Galaxy Tab reagiert nach meiner fast 2 Wöchigen Erfahrung weder "hakelig" noch ist der Bildschirm minderwertig oder hat eine unnatürlich hohe Blickwinkelabhängigkeit. Beides bewegt sich absolut auf dem Niveau eines iPhone oder iPad. Es mag gut sein das die Apps auf den Appleprodukten hier immernoch knapp der Maßstab sind, allerdings ist Samsung verdammt dicht dran, und das reichte mir.
  • Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem 3G und automatischer Helligkeitseinstellung (Die standardmäßig eher sehr dunkel ausfällt) ist mit über 5 Stunden surfen sehr gut und war für mich ein gutes Argument für das Galaxy Tab. Die Ladezeit von ca. 1,5 Stunden ist wohl nach meiner Erfahrung normal anzusehen
  • GPS reagiert in Sekundenschnelle und alle Apps wie Google Earth und Maps funktionieren ohne die geringste beanstandung und sehr schnell. Ein Tomtom oder ähnliches Gerät kann man sich jetzt wirklich ersparen.Überigens besitzt das Galaxy einen sehr genau Funktionierenden Kompass was mich sehr erstaunte.
  • Die Sensoren für Lage und Beschleunigung sind ebenfalls auf iPhone / iPad Niveau. Das ist jetzt nicht nur meine Meinung sondern wird von iPhone und iPad usern die kenne auch bestätigt.
  • Die Kamera ist für die Verhältnisse gut , aber nicht überagend. Viele Einstellmöglichkeiten und Programme lassen dem Spieltrieb aber freien lauf.
  • Der Androidmarket ist mit vielen sehr nützlichen aber auch mit allerlei Schrott bestückt. Das Installieren, wichtiger noch das deinstallieren geht in Sekundenschnelle. Eine Übersicht über die vielzahl der Programme erscheint fast unmöglich, täglich erscheint neues. Einige wirklich nützliche Apps wie GoogleEarth, Bubble, SBMX, Compass und vorallem RealCalc sind genial umgesetzt und machen den Nutzwert des Tabs höher als ich dachte. PDFs und sämtliche Adobe Formate und Schnittstellen sind frei erhältlich. Office Dateien lassen sich auch sichten damit habe ic hmich aber noch nicht sonderlich auseinandergesetzt.
  • Das Gehäuse wird weder warm noch lässt irgend ein Knarzen den Eindruck von Stabilität missen. Das Gerät ist aber in der Anfangszeit super glatt als wäre es voll Teflonbeschichtet, was sehr gewöhnungsbedürftig war. Nach einer weile geht es aber.
  • Musikfreunde dürften ebenfalls auf Ihre Kosten kommen. Der Klang ist subjektiv über Sennheiser HD465 Kopfhörer für mich sehr gut. Die Ohrstöpsel benutze ich nur ungern. Die Lautsprecher haben gutes Notebook Niveau
  • Leider ist am Gerät selbst kein USB Port vorhanden, sondern es lässt sich ausschliesslich als externes Laufwerk ansprechen, und mit Daten befüllen. Das ganze sogar sehr flink. Die Samsung Software "KIES" ist aber auch nach meiner Einschätzung (Zitat aus einem anderen Forum) " Der letzte Schotter ...! " und unnötig dazu.
Wer sonst noch Fragen hat kann sich gern an mich wenden, denn das sind einfach nur Dinge die mir aufgefallen sind und diese erheben sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle anderen, die es nur halt gern sehen würden, das Apple weiterhin konkurenzlos sei, kann ich in diesem Thread sowieso nicht umstimmen. Das scheint mir bei Applefans sowieso die einzige Konstante zu sein die ich bisher finden konnte - neben dem Umstand das Sie nach einer weile alle Ihre Ehre darin zu suchen scheinen keine Applefans zu sein.

Schön dass du endlich anfängst zu argumentieren - warum nicht gleich so?

Im letzten Absatz kritisierst du Apple Fan Boys - bis vor deinem letzten Post hast du dich aber nicht gerade sonderlich anders gegeben hier im Thread.(Nur eben das Apple durch Samsung vertauschen!)

Dann sei jetzt Friede von mir aus, ich editier mal die bösen Zeilen raus. :)

Ich bin übrigens selber begeistert vom Galaxy Tab - nur mir ist er eben zu teuer. :squint:

Dank BerniT60 (:thumbup:) bin ich nun Besitzer eines iPads und ich muss sagen im Vergleich zum Galaxy Tab sind das ganz andere Welten. Selbst im Vergleich iPhone <-> iPad sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Diese entstehen vor allem durch den größeren Bildschirm, den die App-Entwickler meist sehr effektiv ausnutzen. Hat man viele Apps offen, kann es auch schon mal zu kleinen Rucklern kommen. Das ist eben den lediglich 256 MB RAM geschuldet. Nicht nur das Galaxy Tab ist also von dieser Problematik betroffen.
Sehr gut umgesetzt sind übrigens der Spiegel, dessen Artikel mit Videos versehen sind, und seit heute die Bild. Zeitungen und Magazine werden zu multimedialen Erlebnissen, das macht schon großen Spaß. Auch Spiegel Online ist sehr gut auf das iPad abgestimmt. Da merkt man deutlich, dass die Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Zwar kann man theoretisch auch Apps auf dem iPad nutzen, die man bereits für das iPhone gekauft hat, aber in der Praxis sieht das dann auf dem Bildschirm ziemlich bescheiden aus. Entweder die App nimmt nur einen Bruchteil des Bildschirms ein, oder sie wird auf den gesamten Bildschrim skaliert und sieht aus wie Pixelkotze. Klar, es gibt Vorzeige-Apps die auf iPhone UND iPad angepasst sind, aber viele Hersteller verlangen für ihre iPad-Anwendungen nochmals Geld, und das nicht zu knapp. Zum Kaufpreis sollte man also etwas Geld für neue Apps einplanen.

Neben den sehr guten Umsetzungen von Spiegel und Bild, empfehle ich Catan HD und Siedler HD. Twitter ist ebenfalls sehr gut angepasst und macht mehr Spaß als auf dem PC.

Ich bin ja auch nicht so`n Apple Fan aber sobald ich in Berlin auf dem Forumtreffen bin nehm ich Chandro`s iPad in beschlag und Surfe Stunden so dahin......

Selbst nach Stunden zeigt es noch 3/4 an Akku Leistung, das ist schon toll.

Schade das es kein Flash kann!

xxx

Die Flash-Umsetzung auf Touch-Geräten ist alles andere als einfach. Auf Android 2.2 läuft Flash ja, und ich sage Dir es ist kaum zu gebrauchen, leider. Es ist langsam und mehr als Videos und Werbung kann man eh nicht sehen. Zudem frißt es ordentlich Rechenpower, selbst mein i7 schwitzt auf Flash-Websites.

Ich brauch ja kein Flash! Aber ohne kann man eben selbst mit dem iPad auf ebay kein Angebot einstellen (z.Bsp.Bilder upload)

P.S. selbst die Seite http://www.igadget-news.de/ benutzt flash obwohl es das ipfone und sonstige Apple Produnkte nicht wiedergeben können/wolllen!

Gruß

Übrigens kann man das Folio 100 tatsächlich vergessen - hab nen aktuellen Test zu gelesen -> Schade Toshiba!

Unterbücks' schrieb:
Ich brauch ja kein Flash! Aber ohne kann man eben selbst mit dem iPad auf ebay kein Angebot einstellen (z.Bsp.Bilder upload)

P.S. selbst die Seite http://www.igadget-news.de/ benutzt flash obwohl es das ipfone und sonstige Apple Produnkte nicht wiedergeben können/wolllen!

Gruß

Die ebay-App kann auch Bilder hochladen. Damit kann man wunderbar Angebote erstellen.

Die Youtube-Videos auf igadget-news.de sind direkt eingebettet und brauchen daher auf dem iPhone kein Flash.

Also die drei Seiten durchzulesen hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

Ich finde es toll, dass sich jemand Mühe macht und einen Testbericht verfasst. Über den Inhalt kann man ja geteilter Meinung sein. Aber ich hatte eigentlich hier immer ein Forum auf dem Bildschirm, wo sich keine Apple Fanatiker mit Android Fan Boys den virtuellen Penisvergleich liefern. Schade, dass das inzwischen auch hier Einzug hält.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben