SATA oder ATA in USB Gehäuse

TheLaptopStore

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit USB Festplatten-Gehäusen? Ich möchte gerne eine 2.5" mit max 100GB in ein ALU case einbauen und per USB an einen Rechner anschließen, also eine ext. Festplatte zum mitnehmen :thumbup: . Nun die Frage: Welchen Vorteil hätte ich da mit einer SATA Festplatte gegenüber einer ATA? Ist die Geschwindigkeit wirklich so viel höher? Über USB 2.0 habe ich ja nur 480mb/s. Was ist zu empfehlen?

Gruß

Vorteil hast du nicht da USB das ganze ausbremst warum nimmst du kein eSATA Gehäuse + SATA HDD sollte wesentlich performanter sein als eine an USB angeschlossenen Platte.

Meiner Erfahrung nach ist da eh USB 2.0 der Flaschenhals. Ich habe meine 7200er 60GB Hitachi-HDD aus dem T42 in ein externes Gehäuse gebaut und von den 40MB/s Spitze sind vielleicht noch 20-25MB/s übrig. Das Gehäuse ist auch etwas älter, vielleicht werden nun nur noch gute Controller-Chips eingebaut.
Meine geplante neue externe 3,5" kommt jedenfalls in ein USB/eSATA-Gehäuse.
Wenn die Geschwindigkeit kein so großes Thema ist, würde ich schauen, wo du vom Geld her die meiste Kapazität bekommst.

Ich möchte die Festplatte an verschiedene Rechner und Laptops anschließen und da komme ich an USB nicht herum.

Ich will auch nur das Gehäuse kaufen, HDDs habe ich hier genug :D . Brauche eigentlich auch nicht mehr als 40-60GB.

Ciao

Ok, ich verstehe nicht ganz. Welchen Vorteil habe ich dann, wenn ich nur den USB Anschluss nutze? ?(

Das du im Zweifel und in naher Zukunft auch esata nutzen kannst? Außerdem sind Sata Platten mitlerweile fast billiger zumindest bei 2,5"

moin,

naja,man hat sata platten aber meist nicht ungenutzt in den mengen rumliegen, wie olle ide platten. ;)

so eine alte 10oder 20GB platte ist kaum noch was wert, ein usb2.0 gehäuse gibts für knapp 4,- euro frei haus --> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5999

was gibts da noch groß zu überlegen?

gruß

also folgende möglichkeiten kommen in frage:

usb mit ata oder sata.
ist halt geschmacksfrage, welche variante man wählt.
sata platten sind inzwischen deutlich günstiger zu haben. daher würde ich das bevorzugen.

ist hab so einen usb-ide-adapter. also ohne gehäuse. der schaufelt laut hdtune nur so ca 20mb/s.
bremst also ganz schön aber für eine externe platte völlig ok so lange man nicht ständig große datenmengen schaufelt (unnkomprimiertes dv video material oder so)
der adapter kommt bei einer 2,5" platte ohne zusätzlich stromversorgung aus. ob das beim gehäuse auch so ist mußt du probieren (sollte aber. evtl drauf achten, dass es keine led oder superbeleuchtung oder was hat)

esata bedeutet externes sata:
sprich du schließ drinnen eine sata platte an. aussen hast du esata.
verbinden mit dem notebook kansnt du sowas indem du dir eine pcmcia esata karte holst. (kostenpunkt in fernost ca 16 eur + versand).
gibt da schöne karten die komplett in notebook verschwinden.
vorteil: du kannst du platte mit voller geschwindigkeit ansprechen. bei einer 2,5" platte macht das schon nen deutlichen unterschied. bei einer 3,5er erst recht.
nachteil: die stromversorgung der 2,5" platte mußt du extern gestalten da es esata mit stromversorgung noch nicht zu geben scheint.

statt esata gibt es auch ein paar gehäuse die sata nach aussen führen, dass ist eigentlich nicht regelkonform, dass sata für intern gedacht ist. daher hat man auch unterschiedlicher stecker/buchsenformen gewählt.
geben tut es sowas aber trotzdem und passende pcmcia karte die den anschluss von sata kabeln zulassen gibt es auch. problem der stromversorung besteht aber auch hier.

sprich usb ist schon ne gute lösung für 2,5" platten. wie schnell das letzendlich ist hängt vom chipsatz des usb/ide adpaters im gehäuse ab.
sata sollte man nehmen, da die platten günstiger sind und es eben zukunftsträchtiger ist (sprich die platte kannst du auch mal in ein neueres notebook pflanzen falls grad ein engpass besteht)
für 3,5" platten braucht macht eh eine externe stromversorgung. da ist die esata lösung und pcmcia karte im laptop eine top sache, da deutlich schneller als usb. die platte läuft quasi direkt am pci bus und somit so als wäre sie intern (wo in normale notebook keine schnellen 3,5" platten reinpassen kann man dadurch richtig speed gewinnen. nur bootbar ist das ganze per pcmcia nicht!).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben