X2xx/s (X200/s-260) Schlechte Kühlung, obwohl Kühlpaste erneuert

Jens

Member
Themenstarter
Bei meinem X201 Core i5, 2,4GHz habe ich Probleme mit der Kühlung. Am Anfang, als ich es hier im Forum gekauft habe, war es Ok, mit den Wochen und Monaten wurde es immer heisser und ich habe den Takt immer weiter begrenzt. Jetzt lasse ich ihn unter Linux mit 1,2GHz laufen und wenn ich Volllast mache, wird es 74°C heiss, wenn der Lüfter ungedrosselt läuft. Zur Lüftersteuerung nutze ich Thinkfan. Die Wärmeleitpaste habe ich erneuert mit Arctic MX-4. Am Anfang war es besser, jetzt wird die CPU wieder heiss.

Vielleicht passt auch stundenlange Volllast und X nicht zusammen. Habt Ihr Tipps?

Beim X201 gibt es ein Problem mit dem Kühlkörper:
Wir haben ein Wiki, in dem derartige Probleme oft angesprochen und die Lösungen beschrieben oder verlinkt werden.

Das Wiki habe ich vergessen. Da muss ich wohl noch mal ran und das Notebook zerlegen. Thinkpad nutzen ist mir lieber als Thinkpad zerlegen. Danke!

Wobei 74°C unter Vollast nicht zuviel sind. Wenn da wirklich 100% CPU-Last dahintersteht ist die Temperatur ok.
Die meisten CPUs "dürfen" und können bis über 90°C erreichen laut ihren Spezifikationen.

Finde auch das 74 Grad bei voller Last nicht zuviel ist. Bei Schlechter Kühlung hast fast 100 Grad.

Ich hatte mit meinem X201 damals 72 Grad unter Vollast nach dem Kühlermod, also das ist durchaus noch im Rahmen.

Problematisch wird es, wenn die Kiste ausgeht weil die 100°C erreicht werden.

Laut ark.intel.com ist die Maximaltemperatur nach der dann abgeschaltet wird bei der ersten Core I Generation die verbaut ist: T[SUB]JUNCTION[/SUB] 105°C

Mit 72 Grad bist Du da ziemlich weit entfernt. Oder erreichst Du 72 Grad bei 1,2 GHz ????

Es kann natürlich auch mal in seltenen Fällen die Heatpipe kaputt gehen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben