W520 Seit RAM-Erweiterung stürzt W520 oft ab

maxi

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
325
Anfang April habe ich das W520 von 2x4 GB um 1x8 GB auf 16 GB RAM erweitert. Seitdem hatte ich mittlerweile schon 5 Abstürze (schwarz -> zack aus).
Passiert immer bei TV-Mediatheken mit Firefox. Lässt sich sofort wieder starten, wähle immer "Windows normal starten". In der Win-Ereignisanzeige finde ich gar nichts, ausser den Hinweis auf kritischen Fehler!

Gerät: W520, i7-2630QM, Nvidia 1000M, Win7 pro 64bit, BIOS v1.30
RAM-Riegel: DDR3, 2x4 GB Samsung (PC3-10700, 667 MHz) u. neu 1x8 GB Crucial (PC3-12800, 800 MHz)
Software: KIS2016, FF v45.0.2, Acronis2012, tpfancontrol (BIOS-Mode) usw. ...

Seit dem Kauf (Nov.2011) gab es bis zur RAM-Erweiterung noch nie einen Absturz!
Überhitzung kann es nicht sein, die cpu kommt bei online-Videos auf max. 65° (seit ich den Adblocker uBlock Origin verwende, meist nur 50°).
Der Lüfter wurde vor gut 1,5 Jahren u. das Display vor 1/2 Jahr durch Lenovo-Techniker erneuert.

Nach dem Einbau des RAM-Riegels von Crucial habe ich "nur" die Win-Speicherdiagnose durchgeführt (OK), auch AIDA64 u. CPU-Z listen alle RAMs auf.
Zuerst dachte ich, dass es an den Slots (wg. Dual-Channel) liegt -> habe vor 5 Tagen nochmal umgesteckt: Slot 0: 8 GB, Slot 2 u. 3 je 4 GB. Heute aber wieder ein Absturz beim gucken in einer TV-Mediathek :(

Einzig stutzig macht mich, dass lt. CPU-Z die Spannung v. 8er-RAM 1.28V ist, bei den origial verbauten Samsung-RAMs 1.5V :confused:
Kann es sein, dass der neue Crucial-RAM nicht zu meinem W520 (BIOS 1.30) passt?
Dass zufällig mit RAM-Erweiterung das Netzteil, die HDD, Mainboard usw. defekt geht - ich kann es mir schwer vorstellen ...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte.
Einzige Idee, die ich habe, ist: RAM-Erweiterung wieder raus u. zumind. 2 Wo beobachten. lg maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um diesen Crucial-RAM geht,kann ich eine generelle Inkompatibilität zum W520 ausschließen : http://www.amazon.de/Crucial-Arbeit...TF8&qid=1461091172&sr=1-1&keywords=sodimm+8gb .
Denn bei mir läuft dieser RAM im Doppelpack einwandfrei in meinem Quadcore W520 (4260-A17,W7).
Eventuell ist der Riegel einfach defekt !
Ansonsten einfach mal Memtest über Nacht laufen lassen : http://www.memtest86.com/ .
Mein anderer Vorschlag wäre ansonsten,einfach noch ein weiteres ,baugleiches RAM-Modul zu verbauen :D .
Vielleicht kommt der Speichercontroller ja mit einer asymetrischen Bestückung nicht klar (Ist zwar unwahrscheinlich,aber wer weiss ...)

Gruss Uwe
 
Passiert immer bei TV-Mediatheken mit Firefox.
schon mal ein anderen browser benutzt firefox ist nicht gerade das gelbe vom ei wenn es um mediatheken geht.
habe vor 5 Tagen nochmal umgesteckt: Slot 0: 8 GB, Slot 2 u. 3 je 4 GB.
ist "unlogisch" ich würde 0, 1 ,und 2 bestücken den langsamsten (die alten) in slot 0 und 1 denn die speicherkontroller nehmen meist die werte aus dem ersten ramslot je kanal.
gemischter betrieb 1.5 und 1.3 volt gab es hier schon einige freds mit problemen, allerdings habe ich bis jetzt keinen als gelöst gesehen.
ob das mit dem W520 geht müsstest du aus den datenblättern "sehen" bei desktop PCs ist es meist möglich.
 
Hi!

Habe/hatte die gleichen Probleme mit meinem W520 (4284HE2, BIOS auf Letztstand) und den von morini22 erwähnten RAM-Riegeln.

Ursprünglich habe ich die originalen 2x 4GB ausgebaut und gegen 4x 8GB Crucial getauscht. Zirka eine Wochen später begannen die gelegentlich auftretenden Abstürze. Am Windows selbst liegt es nicht, da eine zweite Windows-Installation auf der zweiten HD die gleichen Symptome zeigt aber noch einen älteren Update-Stand hat und ebenfalls zuvor noch funktionierte.
Memtest86 lief über 24h fehlerfrei durch.

Für weitere Tests habe ich zwei Riegel entfernt um zu sehen ob irgendwo ein Hardware-Defekt vorliegt. Die Abstürze traten wesentlich seltener aber trotzdem noch auf. Habe die Sets nun ausgetauscht und beobachte weiter ob sie noch immer auftreten.

Grüße,
Manfred
 
Also ich hatte bei meinem W520 die beschriebenen Crucial Module drin, also die von morini22 verlinkten....und zwar genau wie sich das gehört 1 unter Tastatur und 1 hinten am Boden....also Slots....eben wie man das machen soll, die anderen beiden Slots bekamen dann noch zwei uralt DDR3 Module...womit ich insgesamt au 18GB kam.....nie auch nur einen Hauch eines Problems mit Absturz oder so gehabt....alles einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde ja gerade wegen solcher vereinzelt auftretenden Probleme die Taktfrequnz bei den aktuelleren Bios-Versionen gesenkt.
 
In neuen Versionen wird RAM aber gedrosselt (max 1333 MHz bzw. 667 MHz). Daher kann es eventuell auch Sinn ergeben, hier nicht das neueste BIOS einzuspielen.

Vielleicht wurde ja gerade wegen solcher vereinzelt auftretenden Probleme die Taktfrequnz bei den aktuelleren Bios-Versionen gesenkt.

Mag sein, aber Tatsache ist, dass es nicht besonders clever ist, RAM-Module mit unterschiedlicher Betriebsspannung und einem veralteten BIOS zu betreiben. Irgendwo sollte man mit einem reproduzierbaren Debugging anfangen... :D
 
Was passiert wenn Du nur den neuen 8GB Riegel drinnen hast und die anderen ausbaust ?
 
Ich wage stark zu bezweifeln dass hier an verschiedenen Modulen unterschiedliche Spannungen anliegen. Das W520 kennt kein DDR3L, deshalb betreibt es alle Module mit 1,5V. Unter Anderem deshalb lässt sich jeder bessere DDR3L auch mit 1,5V statt 1,35V betreiben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben