So sieht ein X201s aus (oder: ich will auch mal angeben ;))

Zhenech

New member
Themenstarter
So, seit Freitag darf ich nun folgendes Schaetzchen mein Eigen nennen:

4512304532_e8e6454af6_m.jpg
4512319608_54641f3b84_m.jpg

(mehr Bilder unter www.flickr.com/photos/27348998@N08/sets/72157623708942921/detail/)

Product: ThinkPad X201s 5413-A13
Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1440x900 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, DOS license

Allerdings wurde die HDD bereits durch ne 80GB Postville ausgetauscht und der FPR im BIOS getoetet. Eine DOS Lizenz hab ich auch nicht gesehn, die Platte war leer. Interessiert aber nicht, nun rennt da ein Debian ;)

Und natuerlich bin ich ganz verliebt in das Kind :love: :love: :love:
Der 9Zeller schafft fast 10 Stunden ohne dass ich jetzt schon irgendwas optimiert haette. Die Kiste ist klein und leicht und einfach nur :love:

Tastatur
4511661267_2bfae3f65c_m.jpg

Ich muss zugeben, ich habe erwartet, dass die Tastatur kleiner ist, als die meines X300, aber das sind nur 2-3mm (und damit IMHO angenehmer als die der X6x). Ist aber die selbe wie im X200(s), wer die schon kennt, dem ist das nichts neues (ich kannte sie offensichtlich nucht gut genug ^^) (und ich will wieder UK layout...)

Touchpad
4512305930_f216465c78_m.jpg

Und ja, da ist ein Touchpad (und ich hatte wohl Fettfinger, verdammt)... Ich kaempfe noch mit mir ob ich das Ding drin lasse, oder mir ein anderes Palmrest bestelle. Erfahrung zeig, dass ein abgeschalteter Touchpad (wie ichs beim X300 hab) mehr fuer Verwirrung sorgt, als wenn da gar keiner ist.

WiFi/WWAN
4511671091_02a50d97f4_m.jpg
4511668275_3afcbb1ed3_m.jpg

Es ist eine HalfSize miniPCIe Intel 6300 mit 3 Antennen eingebaut. Eine vierte Antenne hab ich leider noch nicht gefunden. Es gibt aber noch einen FullSize miniPCIe Slot (neben der Intel) und einen weiteren HalfSize (zweites Bild, links vom HDD Platz) fuer lustige Mods :) (mal sehen wo ich da Platz fuer WWAN Antennen finde :whistling: )

Display
Gefuehlt ist das Display heller als das vom X300, kann aber auch am Alter liegen (das ist nun 2 Jahre und 1 Monat alt und war so ziemlich im Dauereinsatz).

USB
Ich hab zwar da noch kein Bildchen gemacht (evtl morgen), aber ich find die Slots besser angeordnet. Zumindest die linken. Da ist nun mehr Platz zwischen, und man blockiert nicht den Anderen, wenn man was Dickes reinschiebt (sollte aber auch hier, identisch zum X200 sein? Ich vergleiche eben nur mit dem X300). Dafuer liegt der Rechte genau da, wo ich meine Hand hinlege wenn ich nicht tippe, oder meine Maus habe :(

Sonstiges
Keine Ahnung, fragt mal :) Ich bin nie sonderlich gut im Berichte schreiben gewesen.

ui sehr schönes Gerät, gratuliere!
und ein schöner Bericht! Danke :)

wie siehts denn mit Lautstärke und Temperaturen aus?

Originalplatte war laut (gut, bin verwoehntes SSD Kind), sind aber auch 7200RPM.
Luefter bis jetzt kaum angegangen. Und wenn sehr angenehm (leises gleichmaessiges rauschen, nicht stoerend).
Temperaturen is so ne sache. Ich krieg unter Linux derzeit nur ein Sensor angezeigt, und der is bei so 40-45 Grad. Wird CPU oder so sein. Hab ich noch nicht ueber laengere Zeit beobachtet.
Werd die Tage erstmal den Entwickler von thinkpad-acpi anhauen, ob er mir hilft die anderen sensoren zu finden.

Glückwunsch zu dem schicken Gerät :)
Was sagt denn Powertop zum Verbrauch?

Grüße,
mikar

P.S.: Apropos Temperaturen. Bei meinem Desktop mit Clarkdale-Chipset kann ich mit lm_sensors und dem Kernel-Modul f71882fg drei Temperaturen einsehen (temp1 Intel PECI, temp2 thermistor, temp3 transistor bzw. cpu, ? und mainboard).

Monitor ganz runtergedreht, BT/WiFi aus, Ethernet an: 8.7-8.9W
Normale Arbeitsbedingungen ist man bei 10-11W ca. Und der Akku fasst 95Wh (Lenovo sagt 94, acpi 95...)

wow das hört sich doch alles gut an, vor allem die Temperaturen. :thumbup:

@mikar: lmsensors hab ich noch gar nicht raufgespielt. Muss ich morgen mal machen.

Mein groesstes Problem bis jetzt ist der kaputte Suspend :(
Beim ersten Resume kommt er noch hoch, kotzt sich in kernellog aber ordentlich aus.
Beim zweiten gibts ein Reboot, der beim ThinPad Logo haengenbleibt. Nach einem PowerOff/PowerOn hab ich dann nach Grub kein Bild mehr und muss paar Minuten warten bis ich normal booten kann.
Irgendwas is da mit dem KMS nicht ganz in Ordnung fuerchte ich :(

Glückwunsch.

wo bekommt man die Geräte denn überhaupt? Ich habe bislang nur welche auf eBay in den USA gefunden.

Gruß,
André

Edit: Noch nicht mal da. Das waren normale x201...

Welchen Kernel haste denn drauf? Mit 2.6.32 hat bei meinem Desktop pm-suspend nicht funktioniert. Mit 2.6.33 funktioniert's 1A.

2.6.33.1 (Debian experimental Paket)

Edit: Die Kiste kommt frisch aus China mit einem kleinen Zwischenstopp in Austria ;)

Fand die X200(s) immer recht ansehnlich aber das abartige Touchpad zerstört echt das Gesamtbild. :D

Na endlich gibt es die LM's in den Thinkpad's. Hoffentlich kommen sie bald nach Deutschland.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=827590#post827590]Monitor ganz runtergedreht, BT/WiFi aus, Ethernet an: 8.7-8.9W
Normale Arbeitsbedingungen ist man bei 10-11W ca. Und der Akku fasst 95Wh (Lenovo sagt 94, acpi 95...)[/quote]Da sollte noch aber etwas mehr gehen. Mit dem X201 (ohne s) unterschreitet man mit WLAN an die 7 Watt Marke.

Was hast du denn noch alles optimiert? Spontan faellt mir nur LAN, WLAN, BT und SATA ein...

Das TouchPad gefällt mir auch nicht so wirklich, habe ein X200 und bin froh daß es da noch keins gab ;)
Was mich aber grad sehr überrascht hat, ist der Größenunterschied zwischen X200 und X300! Ich hätte auf den ersten Blick schwören können, daß da zum Vergleich ein 14"-Modell geknipst wurde...

Das X300 ist auch eigentl n 14er... Hat halt n 13.3" Panel, aber drumherum ist je ca 1cm Rand. Um die Tastatur genauso. Entsprechend is das Ding in etwa so breit wie ein 14er T61 mit 4:3

Glückwunsch zum tollen Gerät, ich bin schon mal neidisch...
Wenn du die CPU-Temp. angezeigt bekommst, könntest du mal diesen "Kipptest" machen, siehe HIER.

Würde mich doch sehr interessieren, ob dieses Problem bei den x201 auch auftreten.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Kleinen,
Jetronic

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=827710#post827710]Was hast du denn noch alles optimiert? Spontan faellt mir nur LAN, WLAN, BT und SATA ein...[/quote]Nichts weiter. Alle Treiber und Fixes installiert und das wars (manuell - nicht über das Lenovo Software Update). Die originale HDD (DOS Lizenz war da auch keine drauf) habe ich auch gleich gegen eine SSD getauscht - allerdings nur die 40GB Intel.

Ah, du hast aber Windows druf, wa? Dann kann es sein dass da noch was passiert optimierungstechnisch.

@Kipptest: werd ich heut abend machen. 2 "pi" threads muessten ja reichen fuer auslastung, trotz HT, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben