So sieht ein X201s aus (oder: ich will auch mal angeben ;))

Zhenech

New member
Themenstarter
So, seit Freitag darf ich nun folgendes Schaetzchen mein Eigen nennen:

4512304532_e8e6454af6_m.jpg
4512319608_54641f3b84_m.jpg

(mehr Bilder unter www.flickr.com/photos/27348998@N08/sets/72157623708942921/detail/)

Product: ThinkPad X201s 5413-A13
Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1440x900 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, DOS license

Allerdings wurde die HDD bereits durch ne 80GB Postville ausgetauscht und der FPR im BIOS getoetet. Eine DOS Lizenz hab ich auch nicht gesehn, die Platte war leer. Interessiert aber nicht, nun rennt da ein Debian ;)

Und natuerlich bin ich ganz verliebt in das Kind :love: :love: :love:
Der 9Zeller schafft fast 10 Stunden ohne dass ich jetzt schon irgendwas optimiert haette. Die Kiste ist klein und leicht und einfach nur :love:

Tastatur
4511661267_2bfae3f65c_m.jpg

Ich muss zugeben, ich habe erwartet, dass die Tastatur kleiner ist, als die meines X300, aber das sind nur 2-3mm (und damit IMHO angenehmer als die der X6x). Ist aber die selbe wie im X200(s), wer die schon kennt, dem ist das nichts neues (ich kannte sie offensichtlich nucht gut genug ^^) (und ich will wieder UK layout...)

Touchpad
4512305930_f216465c78_m.jpg

Und ja, da ist ein Touchpad (und ich hatte wohl Fettfinger, verdammt)... Ich kaempfe noch mit mir ob ich das Ding drin lasse, oder mir ein anderes Palmrest bestelle. Erfahrung zeig, dass ein abgeschalteter Touchpad (wie ichs beim X300 hab) mehr fuer Verwirrung sorgt, als wenn da gar keiner ist.

WiFi/WWAN
4511671091_02a50d97f4_m.jpg
4511668275_3afcbb1ed3_m.jpg

Es ist eine HalfSize miniPCIe Intel 6300 mit 3 Antennen eingebaut. Eine vierte Antenne hab ich leider noch nicht gefunden. Es gibt aber noch einen FullSize miniPCIe Slot (neben der Intel) und einen weiteren HalfSize (zweites Bild, links vom HDD Platz) fuer lustige Mods :) (mal sehen wo ich da Platz fuer WWAN Antennen finde :whistling: )

Display
Gefuehlt ist das Display heller als das vom X300, kann aber auch am Alter liegen (das ist nun 2 Jahre und 1 Monat alt und war so ziemlich im Dauereinsatz).

USB
Ich hab zwar da noch kein Bildchen gemacht (evtl morgen), aber ich find die Slots besser angeordnet. Zumindest die linken. Da ist nun mehr Platz zwischen, und man blockiert nicht den Anderen, wenn man was Dickes reinschiebt (sollte aber auch hier, identisch zum X200 sein? Ich vergleiche eben nur mit dem X300). Dafuer liegt der Rechte genau da, wo ich meine Hand hinlege wenn ich nicht tippe, oder meine Maus habe :(

Sonstiges
Keine Ahnung, fragt mal :) Ich bin nie sonderlich gut im Berichte schreiben gewesen.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=827604#post827604]2.6.33.1 (Debian experimental Paket)

Edit: Die Kiste kommt frisch aus China mit einem kleinen Zwischenstopp in Austria ;)[/quote]

ubook.at?

Wow, tolles Gerät! :rolleyes:
Hätte nicht gedacht, dass der Stromverbrauch so gering ist... Ich wünsche dir viel Spass mit der Maschine!

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=827752#post827752]Wo bekommt man denn ein TP ohne Windows lizenz her?[/quote]
Z.B. Studentenprogramme

Ja, das ist ein ubook Geraet.

Zu den Temperaturen: ich compilier grad n Kernel mit 2 Threads, beide Cores ausgelastet. Komm nicht ueber 61 Grad... Auch beim Kippen nicht :)
Edith sagt noch, Luefter ist auf knapp 3000RPM, aber ich hoer nichts ;)

Hast Du zufällig noch nen Bekannten mit nem X200? Mich würde interessieren, ob der neue 95Wh Akku da rein passt...

Neuer 95Wh Akku? Also fuer mich sieht das aus wie der ganz normale 9-cell wie er auch im X200/s verbaut war.
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden ;)

Soweit ich weiss, hat der 9-Zeller vom X201 94-95Wh, und der vom X200 nur 85Wh... :)

Tatsache...
Ich hab in der Uni irgendwo bei uns n X200 stehen sehen. Ich schau mal nachher. Aber der sieht vom Anschluss und von der Form genauso wie der X200er aus hier grade.
FRU 42T4694

Könntest Du Dich bitte auch mal zum Thema "Festlegen von Akkuladeschwellen" an Deinem X201s äußern?
Hier hat jemand Probleme damit, weshalb ich gerne wüsste, ob es bei Dir auch so ist - auch wenn das "s" einen Unterschied macht.

Funktioniert unter Linux mit tp-smapi 0.40 wunderbar. Windows hab ich nicht.

Welche Linux Distro hast du denn auf dem X201s drauf? Würde auf meinem (wenn ich es denn endlich habe ;-)) gerne Ubuntu draufmachen. Hattest du irgendwelche Probleme?

Edit: Ah..sehe gerade in deiner Signatur, dass es Debian ist. Trotzdem die Frage nach eventuellen Problemen ;-).

Ja, Suspend geht nicht :( Ansonsten rennt die Kiste erstmal wie sie soll ;)

Wirklich ein Traumgerät, danke für die Bilder! *sabber*

Das Touchpad stört wirklich ein wenig die Optik.
Könnte man nicht einfach ein Palmrest vom X200(s) draufmachen, oder passt das nicht?

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=829440#post829440]Das Touchpad stört wirklich ein wenig die Optik.
Könnte man nicht einfach ein Palmrest vom X200(s) draufmachen, oder passt das nicht?[/quote]
Jetzt, wo Du es angesprochen hast:
Mal sehen, bei wievielen X201s - Besitzern der Steg der Handauflage vor den Touchpad-Tasten brechen wird...

Mal eine andere Frage zu dem Touchpad: Habe von Bedenken gelesen, dass das Touchpad die Verwindungssteifheit der Handballenauflage, oder, um mich nicht als Spießer bloßzustellen :D , des "Palmrestes" negativ beeinträchtigen würde/könnte.
Kannst du das bzw. irgendjemand anderes bestätigen oder hoffentlich dementieren? Liebäugele momentan nämlich auch mit meinem X201, aber sofern es an "Robustheit" eingebüßt hat, begnüge ich mich lieber mit der Leistung eines X200...

passt den Bezel mit Touchpad auch im x200 ?
Würde mich interessieren ob eine X200 auch ein Touchpad vertragen könnte :-)

das Bezel mit touchpad hat natürlich einen anschluss für aufs mainboard und wenn der entsprechende anschluss auf dem x200 mainboard nciht vorhanden ist sieht das schelcht aus. tastatur mit ultranav hat ja zwei anschlüsse, einen fürs keyboard und einen fürs ultranav.

edit: entschuldigung, denkfehler von mir!

Auf den Fotos in Flickr sieht man gut das das Bezel mit Touchpad und Fingerprint nur einen gemeinsamen Stecker auf dem Mainboard haben. Es ist also durch das Touchpad kein zusätzlicher hinzugekommen. Der Anschluss sieht auf den ersten Blick dem des X200 ähnlich. Mal schauen ob es CTO-Geräte ohne Touchpad geben wird bzw. ob das Bezel des X200 passt.

Mir ist noch aufgefallen das der Anschlusstecker des Lautsprechers 4 Kabel aufnehmen kann. Links unter dem Bezel scheint es auch Platz für einen zweiten Lautsprecher zu geben. Kann es sein das das X201 Stereo kann?

Gruß

Bountykiller

Ich hab das Gerät gestern live gesehen (wie auch das X300) und ich war wirklich begeistert. Wirklich geniale Geräte!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben