Software/ Betriebsystem für 10 Jahre altes Notebook - Toshiba Tecra T8100

Fahrplan

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

Ich habe hier ein Toshiba Tecra 8100, dass in ein paar Wochen zu einem Bekannten in die Ukraine soll. Vor 3 Jahren lief es bei einer Freundin noch mit XP und Office 2003; langsam und zäh aber er lief.

Der Bekannte in der Ukraine hat nicht viel Geld und brauch einen Computer für die grundlegendsten Office-Funktionen und evtl. Internet (W-Lankarte liegt dem Notebook bei).

Die Spezifikationen:

Toshiba Tecra 8100 - PIII 600 MHz - RAM 128 MB Festplatte 12 GB - 14.1 TFT 1024 x 768 ( XGA )

Was für freie Office Software und Betriebssysteme (am besten in russischer Sprache) könnt ihr mir für diesen alten Brocken empfehlen? Ich hab überhaupt keinen Überblick über evtl. Linux Distributionen und das neue Open Office hat beim ersten Installationsversuch herumgemeckert.

Vielen Danke!

nen Win 98SE mit Office 2000

hatten diese Variante auf nem Fujitsu Liteline/Armada 100 mit 500 Mhz druff und waren zufrieden...
zwischenzeitlich auch mal Win ME

nen XP wuerd Ich persoenlich nicht draufmachen.....

eventuell, wenn moeglich, nen 2. RAM mit 128 MB rein...

Gruss Bimbo-01

bzgl. Linux

http://www.ciao.de/Toshiba_8100__Test_2899216

Hi,

ich habe den Vorgänger des Tecra 8100 , den 8000, in der Garage stehen als Werkstattpc. Darauf läuft ein abgespecktes XP und verbraucht so gerade mal 60mb RAM nach dem Start. Schnell und Flott lief auch ein Windows 98SE , welches ich aber aufgrund von USB-Stick Treiberproblemen nicht auf dem PC gelassen habe.

Ich würde allerdings auch dazu raten noch einen zweiten RAM-Riegel nachzurüsten.

Mein Tecra hat 256mb RAM und einen P3 500mhz.

Ein aktuelles OpenOffice so wie aktuellere Officeversionen würde ich vermeiden. Also entweder Office 2000 , wie Bimbo schon meinte, oder ein älteres OpenbOffice.

Gruß,
Flubb0r

Hmm könntet ihr mich zu einem günstigen 128mb RAM Riegel leiten?

Also das dürfte doch SDRAM sein, der da verbaut ist. Wie wäre es mit einem 256MB PC133, beispielsweise bei ebay HIER. Nicht kompatibel!!

Zum Betriebsystem würde ich ein resourcensparendes Linux wie beispielsweise Lubuntu vorschlagen, KLICK. Man kann auch ein MS Office unter Linux mit Wine zum laufen bekommen, ansonsten halt OpenOffice.

Achtung, wenn ich mich recht erinnere, braucht der Toschi PC100 RAM!?!?! HED

Oh richtig, man kann nur PC100 RAM verwenden. Sorry!
Hier was zum lesen, es gehen wohl keine PC133 KLICK

Windows 2000 läuft auf den Kisten noch gut und die USB-unterstützung ist deutlich besser als bei Win98SE.

Ansonsten kann ich Puppy-Linux empfehlen. Bei 128MB Ram läuft das direkt im Ram und somit überraschend schnell.
Es ist kein großes Office dabei, aber Schreib und Textprogramme sind bereits integriert.

Ich sehe irgendwie überhaupt keinen Sinn darin, 98SE auf der Kiste laufen zu lassen... 2000 ist da überhaupt kein Problem, und selbst XP kann man anständig zum Laufen bekommen...

Das gute Toshiba Tecra T8100!

Ja, das war vor fast Urzeiten...mein allererstes Notebook! Ja, das war von ca. 2000, ...gut die Tränen abgewischt!

Also steck dort mal noch einen zweiten Riegel rein. M.E. gehen max. 512 MB rein. Als ich es verkaufte lief es bei mir, recht schlank mit 256 MB und XP Pro (SP1/RC1a), eigentlich recht gut. O.K. vielleicht verklärte sich auch mein Blick mit den Jahren.

Das Problem was Du ja weiterhin hast, ist das mit der russischen Darstellung. Hier wirst Du vermutlich keine russ. XP Version kostenlos (außer als Loadzz-Warrezz-Appzz-ROTZ) bekommen. In Russland ist diese/ vermutlich als Kostenlosversion...aber sicher verfügbar...!

Versuche es mal mit einer Linuxversion in russ. Sprache. Sicherlich hast dann Du das Problem , dass Du es ohne Sprachkenntnisse nicht/nicht richtig installieren kannst.

Das wäre aber die Resourcen schonenste Variante. Sollte Dein Bekannter aber mit Linux/Ubuntu nichts anfangen können wird er sich so oder so eine russ. XP Version beschaffen.

@ iYassin
"XP...anständig" aber nur, wenn tom_k den zweiten Riegel rausrückt. HED

[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=882246#post882246]Was für freie Office Software und Betriebssysteme (am besten in russischer Sprache) könnt ihr mir für diesen alten Brocken empfehlen?[/quote]
Mit 128 MB RAM XP und Office, der kann doch nicht mehr schnell sein. Von der 12 GB Festplatte bleibt dann auch nicht mehr viel über. Meine Schwager hat vom Kunden ein alten Toshiba geschenkt bekommen. Habe hier im Forum RAM (max. 384 MB) eingekauft und einen neuen Knubbel (Danke noch mal an den Spender. - Einfach per Brief bekommen.) Hat von mir dann noch eine PCMCIA-WLAN-Karte, 120 GB Festplatte und XP bekommen. Inkl. Montage und Installation. Damit kann man so eben mit dem Teil arbeiten;-)

Ich glaube, dass er Software mäßig sich besser steht sich mal in seinem Umfeld umzusehen was da so an Betriebssystemen bei älteren PCs eingesetzt werden. Vor Ort ist das doch bestimmt schnell und in Landessprache lösbar wenn er die Hardware erst mal hat.

Gruß Flexibel

Für solche alten Schätzchen ist doch ein schlankes aktuelles Linux viel besser geeignet als die alten Produkte aus Redmond. Da läuft doch teilweise schon aktuelle Software gar nicht mehr drauf. Außerdem sind mit den gängigen Distributionen der kyrillische Zeichensatz und die entsprechenden Menüs mit wenigen Klicks umgestellt.

Gruß
enrico65

Ich bastel ein wenig mit Lubuntu und Puppy Linux herum. Der Ram wird wohl reichen müssen, genauso wie die 12gb HD. Das Notebook soll ja nur eine Basis sein um nicht immer ins Rechenzentrum oder zu Freunden gehen zu müssen.

Ich meld mich zurück wenn ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hab, bis dahin Danke für euren Input!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben