Software die löscht, was schon gelöscht wurde...

ImpCaligula

gesperrt
Themenstarter
Salve!

ich habe einen "Kumpel" der seinen Rechner verkaufen will. So wie er ist. Punkt. ist so, kann man nicht ändern. Er hat jetzt den Fehler gemacht, dass er bereits Dinge auf dem Rechner mittels Papierkorb gelöscht hat. Nun sind die Ordner / Dateien weg. Jetzt hat er mitbekommen, dass Ordner/Dateien, welche über den Papierkorb gelöscht werden, nicht wirklich unbedingt weg sind - sondern mit speziellen Programmen wieder hergestellt werden können.

Ich würde jetzt eine Shredder Software installieren - aber die Ordner / Dateien sind ja schon gelöscht - wenn auch nicht wirklich unter Windows. Weiß jemand ein Programm, dass bereits gelöschte Dateien / Ordner wirklich "entfernt".

Danke für Eure Tipps!

Am besten die ganze Festplatte platt machen - alles andere ist und bleibt unsicher...

Edit sagt: und mit platt machen meine ich mit den entsprechenden Zusatzprogrämmchen und nicht einfach Format c:\ ;)

STOPP STOPP Leute :) ... das Notebook kann NICHT platt gemacht und neu installiert werden - keine, aber wirklich keine Option!

Hmm, keine Ahnung ob es da was gibt - glaube ja eher nicht...

Format C: im langsamen Modus tut's auch. Kannst aber natürlich auch beliebig aufwändig berechnete Zufallszahlen drüber schreiben.

Der zweite Absatz des Anfangpostings wundert mich ehrlich gesagt im Kontext eines TE, der mit IT sein Geld verdient,
etwas...

Format C: im langsamen Modus tut's auch. Kannst aber natürlich auch beliebig aufwändig berechnete Zufallszahlen drüber schreiben.

Der zweite Absatz des Anfangpostings wundert mich ehrlich gesagt im Kontext eines TE, der mit IT sein Geld verdient,
etwas..
.
[/QUOTE]

Nochmals... die Festplatte kann nicht platt gemacht werden ... keine Option.

Wieso wundert Dich der zweite Absatz?

Weiß jemand ein Programm, dass bereits gelöschte Dateien / Ordner wirklich "entfernt".

Da gibt's nix.

Das mir klar - aber das ist leider KEINE option

Alles andere ist Murks.

Mein Murks-Tipp: Du kannst ggf. mittels der Systemwiederherstellung den PC in einen früheren Zustand versetzen - ggf. sind dann die gelöschten Dateien wieder da...und dann shreddern was das Zeug hält.

Wen dein "Kumpel" den PC "so wie er ist" verkaufen möchte und die Platte nicht wipen möchte, wird wohl auch nichts so Spektakuläres drauf sein!?:cool:

Zuletzt bearbeitet:
STOPP STOPP Leute :) ... das Notebook kann NICHT platt gemacht und neu installiert werden - keine, aber wirklich keine Option!
Wenn das unbedingt und gegen viele Regeln so sein soll: Eraser und "unused space" überschreiben lassen.

Dass in Registry und so weiter noch mehr als genug persönliche Infos überleben setze ich als bekannt. :)

Ok... dann werde ich mal konkreter.

Der Kumpel braucht Hilfe, weil das ein Geschäfts Rechner ist. Zwar darf er den Rechner ausdrücklich auch Privat benutzen. Aber er hat nun einiges an Daten und Bildern auf dem PC. Nun habe ich ihm ein Shredder Programm besorgt, welches Daten unter Windows wirklich löscht. Das ist soweit ok. Aber er hat dummerweise schon angefangen Daten zu löschen. Und nun hat er Angst, dass die Admins bei der Rücknahme des Notebooks vielleicht schon gelöschte Daten wieder herstellen.

Und da es ein installiertes Geschäfts Notebook ist - kann er das Notebook nicht "platt gemacht" abgeben.

Ok. Und nun noch konkreter, sonst kommen eh wieder Einwände. Der "Kumpel" ist eine Frau und es sind "interessante" Bilder drauf gewesen *räusper". Ok nun? :D

Eventuell ist ja "File Shredder" eine Option. Mit der Funktion "Shred free Diskspace" müsste das Problem zu lösen sein.

Schau mal hier . Lt. Beschreibung "East-Tec Eraser zerstört Dateien sowie vollständige Verzeichnisse und entfernt zudem bereits gelöschte Daten..."

Eventuell ist ja "File Shredder" eine Option. Mit der Funktion "Shred free Diskspace" müsste das Problem zu lösen sein.

http://www.chip.de/downloads/File-Shredder_13003625.html

Der Hans, der kanns! Danke! Ja genau... das kann ich "ihm" geben... damit kann er vorhandene Dateien sicher löschen - bequem mit rechter Maustaste und "Shred free Diskspace" beseitigt tatsächlich das Problem der schon gelöschten Dateien.

Danke Hans!

Schau mal hier . Lt. Beschreibung "East-Tec Eraser zerstört Dateien sowie vollständige Verzeichnisse und entfernt zudem bereits gelöschte Daten..."

Danke auch Dir... das ist auch sowas. Super... haben ich 2 zur Auswahl. Danke!

CCleaner hat die Option, den freien Speicherplatz zu löschen; ob das das gewünschte leistet? Versuch macht kluch

CCleaner hat die Option, den freien Speicherplatz zu löschen; ob das das gewünschte leistet? Versuch macht kluch

Yupp Peter... ich lass die Tools oben laufen und danach den CCleaner und danach ne Defrag mit OO... mehr denke ich kann man dann nicht machen ohne die HDD wirklich sauber zu löschen. mehr wird nicht drinn sein. Schade, dass ich die Daten nicht löschen darf :D

Der "Kumpel" ist eine Frau und es sind "interessante" Bilder drauf gewesen *räusper". Ok nun?

Sehr geil!:thumbsup:

Und da es ein installiertes Geschäfts Notebook ist - kann er das Notebook nicht "platt gemacht" abgeben.

Sie muss es ja nicht platt abgeben...was spricht gegen OS neu installieren und Progs./Tools hinterher???

Edit sagt noch: Also auf's Firmenbook Tubes o.ä zu ziehen ist schon ziemlich bescheuert. Aber bevor ich als Frau bei meinem Job mit 'nem Book auffliegen würde, wo Sex-Tubes o.ä. drauf waren, würde ich eher noch die Platte platt machen und dann war halt ein Virus drauf o.ä.! Wenn's auffliegt kommt die aus der Nummer im Leben nicht mehr raus - außer Job wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Sie muss es ja nicht platt abgeben...was spricht gegen OS neu installieren und Progs./Tools hinterher???
Naja, meißt sind das ja Firmenspezifische Installationen mit Domaineinbindungen - außerdem haben die wenigsten MA Zugriff auf die Programme, damit nachinstalliert werden kann ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben