Software - Stromverbrauch einzelner Komponenten messen.....?!

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Zur Optimierung meines x301 und um ein bisschen experimentieren zu können, suche ich eine Software, womit man den
aktuellen Verbrauch im Akkubetrieb messen kann. Habe gegoogelt und finde da 2 Dinge. Man soll sich ein Gerät kaufen
was den Stromverbrauch misst (exakte Messweise) - das nutzt mir aber nichts, da ich ja die einzelnen Komponenten wissen
möchte. Ich dachte da an etwas, ähnlich wie der Taskmanager und die Auslastung der Tasks in % .... bloß eben Hardware
Komponenten und deren Verbrauch.

Dazu liest man wiederum - solche Software würde es nicht geben - weil das nicht zu Programmieren ist. Da frage ich mich
aber - wieso bekommt dann IBM/Lenovo die Watt Anzeige hin? Das Dumme nur am PM ist, dass er den Gesamt W Verbrauch
anzeigt und nicht auf gesplittet.

Aber Lenovo muss die angezeigte Watt Größe ja auch irgendwie berechnen - auch wenn es nicht 100% genau ist - irgendwie
müssen "die" ja auch auf das Gesamtergebnis kommen.

Existiert also so eine Software? Ich finde (fast) nichts. Fast nichts - denn das hier habe ich bei Microsoft gefunden - das
Programm Joulemeter. Das geht schon mal in die Richtung. Falls es jemand noch nicht kennt: http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-daf55565f794/default.aspx
Das ist schon mal nicht schlecht, noch detaillierter wäre aber noch besser.

Das wird nicht aus den Einzelkomponentenverbräuchen gemessen. Vielmehr wird geschaut, was dem Akku entnommen wird. Deshalb wird dir bei angestecktem Netzteil auf kein Verbrauch angezeigt.

Ich denke, dass der schnellste Weg wäre, wenn du jeweils mittels Energiemanager den Stromverbrauch vergleichst,
wenn du das Gerät per Gerätemanager oder Schalter oder FN+F5 oder BIOS oder Ausbau aktivierst und deaktivierst.

HTH

Hendrik

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=896793#post896793]Das wird nicht aus den Einzelkomponentenverbräuchen gemessen. Vielmehr wird geschaut, was dem Akku entnommen wird. Deshalb wird dir bei angestecktem Netzteil auf kein Verbrauch angezeigt.[/quote]*klatsch an die Rübe*

Klar! Logisch. Mensch, da hätte ich selbst drauf kommen können. Danke. Hm... dann wäre zZt das Joulemeter von MS die einzige
Software wie ich das sehe. Frage mich - wie wollen "die" das messen bzw. wie messen "die" das dann? Ob das dann auch nur so
eine vage Anzeige ist?

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=896800#post896800]Ich denke, dass der schnellste Weg wäre, wenn du jeweils mittels Energiemanager den Stromverbrauch vergleichst,
wenn du das Gerät per Gerätemanager oder Schalter oder FN+F5 oder BIOS oder Ausbau aktivierst und deaktivierst.
[/quote]Das habe ich gestern gemacht. Leider ist die Anzeige so ungenau bzw rundet nur auf volle Watt auf/ab, so dass eine wirkliche
"Messung" gar nicht gemacht werden kann. Auch hat das gleichzeitige Abschalten von analog Modem, Sound, LAN Karte rein
gar nichts bewirkt. Denke das 1 Watt "Raster" ist zu hoch und auch zu ungenau.

Btw. - komischerweise bin ich unter 5 Watt gar nicht gekommen! Ich habe das Display von 10 auf 0 herunter geregelt. Dabei hat
sich die Akkulaufzeit von ca 4:20 Std auf 5:05 Std erhöht- aber die Watt Anzeige blieb bei 5 stehen - das ist noch diffuser... ^^

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=896801#post896801][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=896793#post896793]Das wird nicht aus den Einzelkomponentenverbräuchen gemessen. Vielmehr wird geschaut, was dem Akku entnommen wird. Deshalb wird dir bei angestecktem Netzteil auf kein Verbrauch angezeigt.[/quote]*klatsch an die Rübe*

Klar! Logisch. Mensch, da hätte ich selbst drauf kommen können. Danke. Hm... dann wäre zZt das Joulemeter von MS die einzige
Software wie ich das sehe. Frage mich - wie wollen "die" das messen bzw. wie messen "die" das dann? Ob das dann auch nur so
eine vage Anzeige ist?[/quote]
Naja, die machen vermutlich das, was der Vorposter vorgeschlagen hat, halt per Software.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=896801#post896801]
Btw. - komischerweise bin ich unter 5 Watt gar nicht gekommen! Ich habe das Display von 10 auf 0 herunter geregelt. Dabei hat
sich die Akkulaufzeit von ca 4:20 Std auf 5:05 Std erhöht- aber die Watt Anzeige blieb bei 5 stehen - das ist noch diffuser... ^^[/quote]
Vermutlich die Rundung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben