Speed bei integrierter Sim und USB Stick?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
155
Hallo,

ich habe eine Vodafone Simkarte und wollte mal fragen ob einer weiß,

wie schnell die down und upload Geschwindigkeit beim T400 und integrierter

Simkarte ist?

mfg

Stefan
 
Kommt drauf an, was das integrierte Modul beherrscht, welche Geschwindigkeit Vodafone am jeweiligen Standort anbieten kann, wie gut dein Empfang ist und mit wievielen anderen Leuten (in derselbe Zelle) du dir die Bandbreite teilst. ;)
 
Ich glaube die Frage zielt darauf, ob es einen Unterschied zwischen dem internen UMTS Modul und einem USB Stick gibt bei Verwendung von Vodafone als Provider.

Also besteht da ein Unterschied?

Nein.
 
Da der Threadersteller uns vorenthält von welchem USB Stick er spricht, läßt sich die Frage nur für die eingebaute Karte beantworten. Das freundliche Datenblatt http://www.ericsson.com/solutions/m...s/mobile_broadband_module_datasheet_print.pdf sagt dazu:
Speeds: HSPA Data speed
D/L 7.2Mbps
U/L 2.0Mbps

Zweifellos lassen sich diese Geschwindigkeiten im gut ausgebauten Vodafone-Netz erreichen; am richtigen Ort versteht sich ... 8)
 
Naja die genaue Frage bezieht sich nur auf das Modul im T400. Vielleicht meint er mit USB-Stick ja den im TP "eingebauten Stick". ;)

@linrunner: Richtiger Ort? Joa, im Labor vielleicht...wenn der Overhead dann auch nicht wäre... ^^
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=738704#post738704]@linrunner: Richtiger Ort? Joa, im Labor vielleicht...wenn der Overhead dann auch nicht wäre... ^^[/quote]Ist nicht wie bei WLAN. Ich hatte letzthin tatsächlich einige Minuten 450 KByte/s bei O2, dürfte also eine wenig ausgelastete 3.6MBits/s Funkzelle gewesen sein.
 
Hallo,


also ich meinte natürlich die Hardware!
Das es auf den Ort usw ankommt ist mir schon klar.

Damals gab es ja auch verschieden Express Karten, die einen hatten 1,8, andere z.b.3.2 MB, und die neuesten jetzt 7,2 bei Firmware update.

Ich habe einen Huwei E172 USB, brauch ich aber nicht da ich ja eine Sony Ercisson integrietes UMTS Modul habe. Daher meine Frage wie schnell die Hardware sein kann?

MfG

Stefan
 
Ich häng mich da noch schnell dran mit meiner Frage, weil die da reinpasst.

Ist GENERELL ein integriertes UMTS empfangsstärker also "besser" als eine Lösung per USB Stick? Oder gar schlechter? (angenommen beide sind gleich Leistungsstark)
Werden die integrierten WLAN Antennen genutzt? Oder sind die nur für WLAN?
Gibts überhaupt eine Antenne für UMTS?
Fragen über Fragen ;o)
 
Bei einer meiner Freundinen auf dem Land (sie hat echt schlechten Empfang) hab ich mit der Sierra Wireless MC8775 im X61 einen deutlich besseren Empfang als sie mit ihrem Vodafone USB-Stick.
Wir nutzen beide das Vodafone Netz.
 
Klar gibt es Antennen für UMTS. Ohne würde es sich auch schlecht funken lassen. ;)

Sticks haben aber noch den Vorteil, bei Empfangsproblemen mittels USB-Verlängerung besser positioniert werden zu können.
Mit Stick am Fenster surft es sich ja sicher bequemer, als mit Thinkpad am Fenster. ^^
 
der imho gewichtigste unterschied liegt in der antennenleistung. an zweiter stelle erst die empfangssensivität des chips (und natürlich die netzauslastung). die antenne im deckel des thinkpads hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (meine freie behauptung, ohne beleg) wesentlich bessere empfangseigenschaften als ein usb stick. das gilt generell für alle funkverbindungen.

man schaue sich nur die unterschiede in tests zwischen usb wlan und normalen wlan karten an.

davon abgesehen, 2 kommentare aus dem web:

"The internal HSDPA card has an amazingly good reception - much better than all the external PCMCIA / ExpressCard cards i had so far. This might be due to the better antenna built into the display, but i don’t care why - it just works much better."

und von einem review von tomshardware zum thinkpad x300:
http://www.tomshardware.com/reviews/lenovo-x300-macbook,1917-7.html

"The 3G card supports most cellular connections: HSDPA (up to 7.2 Mb/s), UMTS (384 Kb/s), EDGE (236 Kb/s), GPRS (60 Kb/s) and GSM (9.6 Kb/s). It is connected by USB internally and its reception quality is good. The software indicated that the reception was 10 to 20 times better than with our ExpressCard."

sagt denke ich alles.
 
In meinem X61s (WIN XP SP3) habe ich eine eingebaute Sierra MC8775, die auch unter "Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem" im Gerätemanager auftaucht. Dort lässt sich als maximale Übertragungsrate 115200 einstellen und entsprechend zeigt sich die Meldung, wenn ich mich damit einbuche.



Wenn ich meinen web'n'walk-USB-Stick benutze, geht der bis 7,2 Mbit/s. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Wenn die MC8775 doch auch HSDPA beherrscht, sollte es doch schneller möglich sein, oder?



Vielleicht kann mir da jemand mal Nachhilfe erteilen? Danke!
 
Die MC8775 im X61 kann von Haus aus nur 3,6Mbit. Es gibt aber ne neuere Firmware mit der 7,2Mbit frei geschaltet werden können.
 
Danke für die Info, aber die angegebenen 115200? Was ist das denn für eine Angabe? In welcher Grösse gemessen? Sind das nicht 115 Kbit/s? Da liegen dann doch noch Welten dazwischen bis zu 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s?
 
Hallo,

Die Geschwindigkeit der integrierten Karte ist in der Regel genauso gut, wie bei Nutzung eines Sticks. Nur Leute mit zusätzlicher Antenne holen mehr raus.
Bei den Geschwindigkeiten sollte man auf dem Teppich bleiben, look: http://www.umtsspeedtest.de/ hier schneidet Voda oft ziemlich mies ab. Obwohl diese Tests umstritten sind, zeichnet sich doch eine Grundtendenz ab!

Gruß
 
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich ein Laptop mit internem UMTS kaufe oder weiter einen Stick verwende, es geht allerdings um ein Acer Timeline, nicht um ein TP.
Den Gedanken mit der größeren/besseren Antenne beim Festeinbau hatte ich schon, aber belastbare Testergebnisse wären mir lieber. Es gibt nicht zufällig eine Seite die verschiedenen Lösung genau darauf testet?
Bei den Sticks heisst es zumindest (laut c't afaik), dass sich die verschiedenen Modelle diesbezüglich nicht viel schenken.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben