Speedtest: krasse Unterschiede rj45 und wlan

schdrag

Active member
Themenstarter
hab heute 'mal einen speedtest (100MB Abo beim lokalen Kabelbetreiber quickline) durchgeführt: mit dem ollen linux-laptop via Netzwerkkabel
ca. 90Mbit/s, mit dem wlan (nur ein Laptop verbunden, vorher wlan Schlüssel geändert, nichts via lan Kabel angeschlossen) ca. 35Mbit/s. In den Windows wlan Einstellungen heisst es "aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit 144 Mbps"; wie lassen sich die Differenzen erklären bzw. was kann ich tun?

Dein Link zeigt nur eine leere Maske.

Leider schreibst Du nicht, ob Du Upload und Download im Wechsel meinst, welcher WLAN-Modus verwendet wird und welche "Schlangenöl"-Software unter Windows läuft.
Für ein 2,4GHz-WLAN hast Du recht anständige Werte.

Mein T14 Gen 1 bringt im 5GHz WLAN-Netz nur mit Windows Defender via DSL 100 diese Werte:

1768584744123.png

1768584987573.png

Schlangenöl-SW: da musste ich erst 'mal googeln: Nur der MS Virenscanner (defender) ist aktiv; werde das auch mit dem Artix-Linux Rechner via wlan testen.

Anhänge

• cnlab_wlan_hp.jpg
    cnlab_wlan_hp.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 17
Also der Speedtest einer ISP-Anbindung interessiert deine interne Anbindung herzlich wenig.....

Welche Hardware du verwendest solltest du uns auch mitteilen wenn wir uns den Kopf zerbrechen sollen;-)

[GLASKUGEL an]
Sieht nach WLAN 2,4GHz (801.11 g) mit 54mbit/s aus.
[GLASKUGEL AUS]

Das Linux-laptop Asus x200 mit artix linux via wlan zeigt auf cnlab unter download: fastest second 48,8, 10s average 42,1mbit/s. Unter upload 11,0 bzw. 9,8 mbit/s. Artix zeigt via netzwerk manager als Verbindungsinformation Treiber ath9k und 72mb/s, aber nichts wie g oder n, da > 54mbit/s gehe ich von n aus. 2,4 GHz
Den router kann ich nur via myquickline (also via browser auf der Webseite des Anbieters) konfigurieren, da gibt es aber keine Option für g oder n.

interne Anbindung
?, google gibt an, dass es sich um etwas mit dem Netzwerk handelt: die wlan Verbindung geht direkt über den quickline Router, ohne einen wlan router dazwischen. Es handelt sich um einen technicolor CGA2121 router. Der router steht ca. 5m entfernt, hab aber keine Ahnung, ob es sich um eine Betonwand handelt (ich glaube nicht, die gegenüberliegende (Aussen-)wand liess sich extrem leicht bohren.

Es gibt aber selten eine 100%ige Signalstärke, selbst wenn deine WLAN Antenne direkt neben dem Router steht. Technologiebedingt lässt du immer etwas Performance bzw Bandbreite auf dem Tisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
außerdem wirst du wohl eine etwas ältere Atheros Karte im Acer haben, vermutlich nur WLAN 4 (a/b/g/n) und im schlimmsten Fall hast du nur max. 300 Mbit/s, welches auch nur ein theoretisches Maximum darstellt.

Die Übertragungsrate im WLAN hängt auch davon ab, mit wie vielen anderen Accesspoints Du Dir den Kanal teilst. Hier bei mir ist das 2,4GHz Band am Abend manchmal völlig dicht, so dass gar nichts mehr geht (Mehrfamilieneckhaus, 10+ verschiedene AP). Und die Kanäle bei 2,4GHz überlappen sich.

Lade Dir doch mal ein Analysetool wie beispielsweise Wifi Analyser (für Android) auf das Smartphone. Dann siehst Du, was los ist.

Wer viel misst, misst Mist 😅
Ernsthaft, Internet Speed des Providers misst man ausschließlich per LAN Kabel. Und WLAN Geschwindigkeit nur mit Datentransfer im eigenen Netz zwischen einem LAN Kabel gebundenen Gerät und dem WLAN Gerät, z.B. manuell durch kopieren einer Datei einer bestimmten Größe.

Zum Hintergrund: bisher hatte ich einen tp link wlan router, der am techcolor router angestöpselt war, der tp link kann aber nur 2,4ghz, daher habe ich - ist inzwischen gratis, die wlan Aktivierung beim router hat früher SFr 5 zusätzlich gekostet - die wlan Funktion vom techcolor via quickline support freischalten lassen (router kann 2,4ghz und 5ghz).

hm, fast peinlich: nachdem der HP 2560p Windows 11 Laptop mit dem neuesten MS N6205 Treiber den 5Ghz Router nicht "sieht", habe ich den Original HP N6205 Treiber für Windows 8.0 installiert und siehe da: konnte mich im 5Ghz Netz verbinden und bin jetzt lt. cnlab Test
via wlan mit ca. 80mbit/s (statt 90mbit/s mit rj45) lt. cnlab unterwegs (siehe Anhang, alles tests mit dem hp Laptop), die Deaktivierung der Handy wlan Verbindung hat natürlich auch noch etwas gebracht (und auch die Deaktivierung mancher Autostart Aktivitäten...).

außerdem wirst du wohl eine etwas ältere Atheros Karte im Acer haben, vermutlich nur WLAN 4 (a/b/g/n)
werde ich abklären.
Grundsätzlich weiss ich jetzt, dass ich im 5Ghz Bereich unterwegs sein muss und dass ohne den genau passenden HP N6205 wlan Treiber (im Falle des HP 2560p) nichts zu holen ist. Merci für die Rückmeldungen, insbesondere die von @jal2 haben weiter geholfen; werde versuchen, bei meiner nächsten Anfrage gleich von Anfang an mehr Details zu liefern...

Was willst du eigentlich messen / feststellen?
möchte via wlan im I-net schneller unterwegs sein

Anhänge

• cnlab_rj45_hp2560.jpg
    cnlab_rj45_hp2560.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2
  • cnlab_speedtest_5ghz_mit_n6205_treiber_fuer-win_8.0-von-hp_s10_wlan-deaktiviert.jpg
    cnlab_speedtest_5ghz_mit_n6205_treiber_fuer-win_8.0-von-hp_s10_wlan-deaktiviert.jpg
    67 KB · Aufrufe: 2
  • cnlab_speedtest_5ghz_mit_n6205_treiber_fuer-win_8.0-von-hp_Samsung_s10_wlan-aktiviert.jpg
    cnlab_speedtest_5ghz_mit_n6205_treiber_fuer-win_8.0-von-hp_Samsung_s10_wlan-aktiviert.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2
  • hp_netzwerkeigenschaften_wlan-verbindung.jpg
    hp_netzwerkeigenschaften_wlan-verbindung.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben