Zum Hintergrund: bisher hatte ich einen tp link wlan router, der am techcolor router angestöpselt war, der tp link kann aber nur 2,4ghz, daher habe ich - ist inzwischen gratis, die wlan Aktivierung beim router hat früher SFr 5 zusätzlich gekostet - die wlan Funktion vom techcolor via quickline support freischalten lassen (router kann 2,4ghz und 5ghz).
hm, fast peinlich: nachdem der HP 2560p Windows 11 Laptop mit dem neuesten MS N6205 Treiber den 5Ghz Router nicht "sieht", habe ich den Original HP N6205 Treiber für Windows 8.0 installiert und siehe da: konnte mich im 5Ghz Netz verbinden und bin jetzt lt. cnlab Test
via wlan mit ca. 80mbit/s (statt 90mbit/s mit rj45) lt. cnlab unterwegs (siehe Anhang, alles tests mit dem hp Laptop), die Deaktivierung der Handy wlan Verbindung hat natürlich auch noch etwas gebracht (und auch die Deaktivierung mancher Autostart Aktivitäten...).
außerdem wirst du wohl eine etwas ältere Atheros Karte im Acer haben, vermutlich nur WLAN 4 (a/b/g/n)
werde ich abklären.
Grundsätzlich weiss ich jetzt, dass ich im 5Ghz Bereich unterwegs sein muss und dass ohne den genau passenden HP N6205 wlan Treiber (im Falle des HP 2560p) nichts zu holen ist. Merci für die Rückmeldungen, insbesondere die von
@jal2 haben weiter geholfen; werde versuchen, bei meiner nächsten Anfrage gleich von Anfang an mehr Details zu liefern...
Was willst du eigentlich messen / feststellen?
möchte via wlan im I-net schneller unterwegs sein