T6x SSD festplatte

heicane

New member
Themenstarter
Hallo,

möchte meinen T61 mit einer 120GB Festplatte aufrüsten,
ist dies so ohne weiteres machbar?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

lg

Wenn ich hier schon in diesem extrem qualitätsvollen Forum poste, dann
auf Grund von Erfahrung. Ja, ich zeichne des Nachts TV Programme auf,
die ich dann morgens schneide. Gigabyte-weise. Und wenn man sieht,
dass ein Job, der mit einer HDD 4 Minuten 30 Sekunden dauert, mit
einer SSD gerade mal 60 Sekunden braucht, dann kommt der Appetit beim
Essen, sprich, wenn es die Hardware noch schneller kann, dann mal los.

Ich seh die Notwendigkeit immer noch nicht ;) , kann aber natürlich auch verstehen, wenn man unbedingt seine Hardware ausreizen möchte.

@heicane=TE=Thread-Ersteller (danke PeterWa): Wie PeterWa schon gesagt hat. Du kannst die SSD auch ohne das Bios-Update verwenden. Nachträglich das Bios-Update machen stellt kein Problem dar.

Achja, ich hab "der TE" geschrieben, da ich einfach mal nach der Statistik in diesem Forum gegangen bin. Demnach müßtest du männlich sein. Solltest du eine Dame sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung :)

Zuletzt bearbeitet:
@quaentchen
das verstehe ich natürlich, aber ich denke das brauch ich nicht!

@schnitzel2k8
ich dachte bei Win7 brauch ich das "alignment" nicht!!!???

Ich bin nicht ganz sicher, was dich verwirrt. Ich rate mal: Alignment vs SATA vs Bios-Update verwirrt dich gerade, richtig?

Alignment ist eine Baustelle.

SATA bzw. Biosupdate eine komplett andere.

Alignment wird von Win 7 bei der Installation richtig gesetzt, da mußt du dir keine Sorgen machen. Die Sache mit SATA bzw. Bios-Update kannst du jederzeit vor oder nach Inbetriebnahme der SSD machen. Dafür mußt du das Betriebssystem nicht neu aufsetzen oder ähnliche Späße.

Deswegen gebe ich die Empfehlung: SSD besorgen, Win7 installieren. Spaß haben :)

...ah, genau das wollt ich hören!:)
Fazit:
SSD besorgen, Win7 drauf, ab gehts!

Is dem noch was hinzu zufügen?

Weil es hier gerade so schön rein passt:

Ich habe hier eine Intel 320 Series liegen und möchte mein System auf diese klonen. Meine Frage ist nun, ob das Win7 das Alignment auch richtig macht, wenn es nur drauf kopiert wird, also nicht neu installiert mit SSD. Geht das einfach so oder muss ich Windows mit eingebauter SSD neu installieren?

Intel liefert ja eine Migrations-Software, für die man aber Quellen- und Zielplatte gleichzeitig anschließen muss. Leider habe ich kein SATA<->USB-Kabel zur Hand. Habt ihr allgemeine Tipps, wie ich die Platte am besten klonen kann? Gibt es vielleicht eine Anleitung?

Idee: Kann ich ein R&R-Backup benutzen? Also einfach mit Wiederherstellungs-CD und eingebauter SSD das Backup draufspielen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben