T4x (T40-43) SSD in T43?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tom50354

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor einem Montat in meinen W500 eine SSD Platte eingebaut bekommen. Der spürbare Leistungsschub war so groß, dass ich darüber nachdenke in meinen älteren betagten T43 auch eine SSD einzubauen.

Ist das möglich? In meinem W500 sind ja SATA Platten (?) und in dem T43 die ältere Sorte (Heissen glaube ich IDE)

Gibts dafür auch SSD Platten?

Es gibt für IDE wohl auch schon SSDs, diese sind aber meist lange nicht so ausgereift und bieten auch nicht die Performance wie die für SATA. Die die was taugen sind unverhältnismäßig teuer... meines wissens gibt es bei den MLC-Platten kein TRIM, somit verlieren die relativ schnell an Performance und die SLC-Platten sind viel zu teuer.

Die beste Festplatte für IDE ist meiner Meinung nach die Samsung HM160HC, die ist günstig, leise und schnell. Mehr würde ich für solch ein betagtes Gerät nicht mehr ausgeben. Mit dem Mod-BIOS kommt auch keine 2010-Meldung beim Einbau dieser Platte.
Klar, das kommt nicht an die Performance einer SSD ran, ist aber besser als die Standardplatten.

PATA (IDE) SSD in T43

Ich besitze ja auch T43er und ich dachte ja auch schon daran, bei wenigstens einem T43p eine SSD einzubauen.
Habe in ebay geschaut, da gibt es einige SSDs mit IDE (PATA) Anschluss.

@soeschelz: Woher hast du denn die Infos, das diese PATA-SSDs nicht so "Ausgereift etc." wären? Kannst du das Belegen?

Ich sage mir, eine SSD hat doch auch in einem T43 nur seine Vorteile, ausserdem muss sie trotzdem um einiges schneller sein wie eine normale mechanische HDD.

PS:
Für mich bzw. meine Anwendungsgebiete sind meine T43er immer noch mehr als ausreichend, und vor allem in einem Top-Zustand, nicht verrantzt und das trotz Nutzung.
Ich denke ja nicht im Traum daran, diese zu verkaufen für quasie "nix", nur weil es eben schon "alte unaktuelle" T43er Modelle sind. Von daher denke ich doch schon, das sich auch jetzt noch eine SSD hierfür lohnt.

Oder sehe ich das alles sooo falsch? :whistling:

Ach ja: Habe ich dann aber zwangsläufig die 2010-Fehlermeldung, wenn ich dann nicht das BIOS "unoffiziell" update?

@Adebar, irgendwie und irgendwo wirst du schon einen Unterschied zu einer HDD merken. Alleine schon die Geräuschkulisse der HDD wirst du vermissen und booten wird die SSD auch schneller, Programme starten schneller, macht schon spass mit einer SSD.

Nobby

@Adebar: Ganz einfach, mangels TRIM und guter Garbage Collection werden MLC-SSDs auf IDE-Basis sehr schnell langsamer und haben öfters mal Ruckler.
Dass die nicht so "ausgereift" sind, liegt daran, dass das "SSD-Zeitalter" eben erst begonnen hat und IDE quasi seit 5 Jahren schon veraltet ist. Somit wird da nicht mehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt. Von diesen ganzen KingSpec SSDs kann ich nur abraten, hatte bisher nur Pech mit diesem Hersteller.

Wie gesagt SLC-SSDs sind ne andere Geschichte, aber für das Geld einer mindestens 40GB großen SSD mit diesen Chips kannst du dir fast ein T6x mit einer modernen SSD kaufen.

Bei den T43 gäbe es noch die Möglichkeit einen SATA-Mod durch zu führen... da findest du in der Forensuche einige Themen dazu.

@Adebar: Ganz einfach, mangels TRIM und guter Garbage Collection werden MLC-SSDs auf IDE-Basis sehr schnell langsamer und haben öfters mal Ruckler.
Dass die nicht so "ausgereift" sind, liegt daran, dass das "SSD-Zeitalter" eben erst begonnen hat und IDE quasi seit 5 Jahren schon veraltet ist. ... Von diesen ganzen KingSpec SSDs kann ich nur abraten, hatte bisher nur Pech mit diesem Hersteller. ...

Hmmm ...
gerade diesen Hersteller hatte ich in Betracht gezogen! :facepalm:
Ok, wenn du sagst, das diese nicht so der Hit sind, dann lass` ich wohl den ganzen SSD Gedanken wieder los. :crying:

Wäre ein SATA Ultrabay-Adapter (inkl. SSD) eine Alternative oder sind dabei die Übertragungsraten zu gering?
Irgendjemand Erfahrungen damit?

Eine SSD in meinem T42 und ich könnte die Neuanschaffung meines nächsten Laptops um locker 2 Jahre verschieben :)

Ich würde zu einem Micro-SATA -> IDE Adapter raten (gibts bei Ebay oder bei www.microsatacables.com ), der passt mit 1.8 Zoll Micro-SATA SSD auch in den internen Steckplatz. Ich habe mir dazu einen passenden caddy bei shapeways (www.shapeways.com) anfertigen lassen und eine 1.8 Zoll Crucial C300 mit 64 GB genommen. Auf dem Adapter ist als SATA-IDE Bridge ein JMICRON JM20330 verbaut, der ist minimal langsamer als der in Lenovos SATA HDD Adapter verbaute Broadcom Chip.
Ach ja, das ganze ist jetzt bereit für einen Einbau in mein geliebtes T42-Arbeitstier, Langzeiterfahrungen habe ich damit aber noch nicht (ist noch ganz frisch).

1. C300 64GB im Micro-SATA -> IDE Adapter
adapter4-microsata.png

2. C300 64GB im Lenovo SATA HDD Ultrabay Adapter (plus Micro-SATA zu SATA Adapter)
adapter5-lenovo.png

...und hier der Caddy von Shapeways

adapter1.jpg adapter2.jpg adapter3.jpg

gruß, der tomatenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger eine 32 GB SSD von Transcend in einem T42 laufen, also rein IDE. Allen sonst vermeldeten Negativ-Erfahrungen zum Trotz läuft das Ding recht gut und jedenfalls ohne deutlich gefühlten Performance-Verlust - vielleicht habe ich aber bislng auch nur besonderes Glück gehabt. Einzige negative Eigenschaft neben dem einst gezahlten Preis: Wenn ich XP nicht korrekt herunterfahre, kommt es manchmal zu Problemen mit der Partition, d.h. "no operating system", was ich mit normalen Platten so eigentlich noch nie erlebt habe; das hat mein Partition-Doctor aber bislang immer wieder beheben können; bin darum als wirklich zufrieden! LG taurellus

Hmm, wären Ultraschnelle Compactflash-Karten eine Alternative, wenn der RAM-Ausbau groß genug ist, das XP keine Auslagerungsdatei mehr benötigt?

Hmm, wären Ultraschnelle Compactflash-Karten eine Alternative, wenn der RAM-Ausbau groß genug ist, das XP keine Auslagerungsdatei mehr benötigt?
IMHO stimmt das Preis-Leistungsverhältnis dann nicht mehr. Eine gute 64GB µSATA SSD bekommst du für ca. 115 EUR. Vergleichbare CF-Karten sind teurer (und langsamer).

Gruß, der tomatenfisch

... Ich habe mir dazu einen passenden caddy bei shapeways (www.shapeways.com) anfertigen lassen ...

Jau, das ist ja mal cool. Willkommen im Enterprise-Replikator-Zeitalter. :)
Da ich nicht annehme, dass so ein Caddy in Serie verkauft wird: Hast Du mal kurz gemessen und Dein CAD-Programm geschwungen? :thumbup:
Was kostet so' Spaß denn?

Gruß,

Nom

Da ich nicht annehme, dass so ein Caddy in Serie verkauft wird: Hast Du mal kurz gemessen und Dein CAD-Programm geschwungen?

Jep, was denn sonst. :) Da ich bislang keine Ahnung von CAD hatte, habe ich erstmal gegoogelt, was es so gibt und bin dann bei OpenSCad hängen geblieben. Das wirklich überraschende ist, das alles passt wie angegossen. :thumbsup:

Was kostet so' Spaß denn?
Der Caddy auf dem Foto hat mich etwa 18 EUR inkl. Versand gekostet, im Moment arbeite ich noch and der Optimierung (bezahlt wird nach reinem Materialverbrauch, nicht nach Bauvolumen).

Gruß, der tomatenfisch

Jep, was denn sonst. :) Da ich bislang keine Ahnung von CAD hatte, habe ich erstmal gegoogelt, was es so gibt und bin dann bei OpenSCad hängen geblieben. Das wirklich überraschende ist, das alles passt wie angegossen. :thumbsup:

Der Caddy auf dem Foto hat mich etwa 18 EUR inkl. Versand gekostet, im Moment arbeite ich noch and der Optimierung (bezahlt wird nach reinem Materialverbrauch, nicht nach Bauvolumen).

Gruß, der tomatenfisch

Zugegeben, deine Lösung mit dem selbst entworfenen Caddy ist ziemlich cool! Aber für Menschen mit wenig Zeit und noch weniger Talent für CAD ist das wohl nichts :(
Aber generell scheint ja nichts gegen die Lösung mit dem Ultrabay-Adapter zu sprechen, oder?

Gruß
Big

Zugegeben, deine Lösung mit dem selbst entworfenen Caddy ist ziemlich cool! Aber für Menschen mit wenig Zeit und noch weniger Talent für CAD ist das wohl nichts :(
Man kann bei shapeways einen Shop aufmachen und jedermann seine Kreationen ordern lassen. Genau das ist mein Plan, bin aber wie gesagt im Moment noch am Optimieren. Bei Gelegenheit mache ich dann einen eigenen Thread dazu.

Gruß, der tomatenfisch

Geniale Sache tomatenfisch!!!
Da könnte ich meinen beiden T4x auch ne SSD verpassen - halte uns bitte auf dem laufenden ;)

@ tomatenfisch: wie schauts aus mit der langzeiterfahrung? was hast du für die drei teile in summe gelöhnt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben